Test Motorola Moto G (2015) im Test: Mehr Smartphone braucht kein Mensch

@Yuuri: Steht doch alles auf Wikipedia ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#Zweite_Kennziffer_des_IP-Codes
IPX6 ist gegen Strahlwasser, IPX7 gegen zeitweiliges Untertauchen, schließt aber IPX6 nicht ein!

@Smartphone: 2GB Version vermutlich zu teuer, mit 5" vllt schon zu groß (für mich), Dual-SIM wäre toll gewesen (würde dafür LTE opfern), fest verbauter Akku... meh :/
 
Sehr guter Test von einem sehr guten Gerät. ;)
Ihr habt endlich mal ordentliche Benchmarks von den Snapdragon 410 Prozessor. Den habe ich auch in meinem Galaxy A3. Der Prozessor ist ausreichend flott und wird kaum warm. Der alte 400er wird dagegen viel heißer. Ich kann Usern nur empfehlen Smartphones der Mittelklasse mit den Prozessor zu nehmen.

Was mich am Moto Gl stört ist der kleine Arbeitsspeicher mit 1024MB. 1536 auf meinem A3 reichen ja gut aus, aber mein Tablet hat nur 1024. Manchmal wird es etwas eng und träge. Zumdem 8GB interner Speicher. Ich finde das gehört verboten. 32GB Speicher kosten ja nur 10€ bei Media. Darin sind schon MwSt, Gema und Strafen für Raubkopien schon enthalten. 5" ist auch hart an meiner maximalen Größe für Smartphones. Mein Galaxy A3 ist so schön handlich.

Was mir besonders gefällt:
-Das HD Display mit 720p (in meinen Augen die richtige Auflösung zwischen, Qualität, Performace und Akkulaufzeit)
-Dass das Teil gegen Wasser geschützt ist. Mein Altes Galaxy Nexus ist bei einem kurzen Regen kaputt gegangen.
-Eine etwas bessere Kamera. Die meisten Mittelklassephones haben Kartoffelkameras.
-Der Prozessor ist sehr sparsam und für die meisten Anwendungen flott genug.

Ich behalte mein A3. Ist ja sehr ähnlich und habe 230€ gezahlt. QSD 410; 1,5GB Ram; AMOLED Display, 16GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap: Das Moto G ist ja ein Motorola, kein Samsung! Der interne Speicher ist demnächst auch egal: dann kommt Android M auf das Moto G, womit du die SD-Karte einfach als internen Speicher formatieren kannst.

Venom54 schrieb:
Ich bin verknallt in mein Lumia
Hmm, das hat jetzt ... was mit dem Artikel zu tun und interessiert hier .... wen? Erinnert irgendwie an Jubelperser.


PS: Und bitte nicht mit Chinaböllern vergleichen, das hinkt nicht nur bei der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das Teil denn mit nem Honor Holly oder nem Huawei Play Mini vergleichen? Klar sind diese günstiger, aber was ist mit dem Update-Service, den Huawei nicht liefert, Motorola aber schon. Und beide Geräte haben kein LTE, das Moto G schon. Zudem ist die Akkulaufzeit bei Huawei-Geräten immer eher schlecht als recht...
 
Wenn schon muß man das neue Moto G mit dem Huawei P8 Lite vergleichen, und da hat das Huawei in allem die Nase klar vorne, und das sogar für weniger Geld.
 
Klickbait Überschrift?

Zitat aus dem Test

Kamera:
"Dies ist aber spätestens bei Anbruch der Dunkelheit nicht mehr der Fall. Starkes Rauschen und ein ebenso stark gesunkener Dynamikumfang sorgen für kaum ansehnliche Ergebnisse. Dem Huawei P8, aber vor allem dem Apple iPhone 6 Plus kann das Moto G 3 nicht einmal mehr ansatzweise das Wasser reichen."

Also, natürlich braucht man bessere Smartphones als das MotoG, allein der Kamera wegen, der übliche Schwachpunkt der Mittelklasse.
 
okni schrieb:
Wenn schon muß man das neue Moto G mit dem Huawei P8 Lite vergleichen, und da hat das Huawei in allem die Nase klar vorne, und das sogar für weniger Geld.

Deutlich schlechterer Akku, ältere Android-Version, kaum vorhandene Update-Politik seitens Huawei.
 
Was heißt schlechtere Akku, erstens liegen ja überhaupt noch keine Tests des neuen Moto G über dessen Akkulaufzeit vor, und zweitens kommt man auch mit dem P8 Lite locker über den Tag und das reicht.

Und da bleibt ja nur noch der Vorteil mit den Updates, und ob das jedem wirklich solch einen Aufpreis wert ist bleibt fraglich, zumal auch nicht heißt das Updates immer besser sind und dadurch die Geräte besser laufen, wie man ganz gut an Lollipop sehen kann wo doch viele Smartphones damit schlechter laufen als mit KitKat 4.4, so auch das Moto G 1 meiner Frau.
 
Nettes Gerät. Auch ich würde lieber ein kleineres Gerät haben und dafür ein bisschen mehr Speicherkapazität. Eine 64 GB MicroSD wäre aber auch ein ganz passabler Ausgleich.
Von der Grafikleistung her will ich nichts ankreiden. Ich denke mal, dass man erkannt hat, dass eine derart hohe Grafikbeschleunigung seltener nötig ist. Für die ganzen kleinen Minispiele wird es wohl ausreichen.

Sieht nach einem guten Gerät aus, wenn auch preislich etwas außerhalb meiner Vorstellung. Trotzdem ein solides Gerät für alle, die noch nicht den Boden unter den Füßen verloren haben und sich im High-End-Segment bedienen, um E-Mails zu checken, Browsen und YouTube Videos schauen. :)
Wenn sich die Modding Community ebenfalls für das Gerät entscheidet, würde ich es zumindest in die Auswahl nehmen, falls ich ein neues Gerät suchen würde.
 
Wirklich provokante Überschrift und Fazit. Mehr Smartphone braucht wirklich kein Mensch - außer Dualsim Nutzer im europäischen Raum, außer Kabelloslader, außer Fingerprintliebhaber, außer.... Ich liebe solche Verallgemeinerungen, als ob jeder die gleichen Anforderungen hat.

Besitzt das 2015er denn ein Gyroskop zur VR-Nutzung? Darüber wird kein Wort verloren, aber schließlich macht das Smarty jedes 500-Euro Smartphone im Grunde überflüssig ;)
 
Marcel55 schrieb:
Die Speicherausstattung und vor allem die Speicherpreise sind nicht mehr zeitgemäß. Mit 32GB sollte es maximal 200€ kosten dürfen bei der restlichen Ausstattung.

Sehe ich genauso, warum man in 2015 noch ein neues Smartphone mit 1GB Ram und 8GB Speicher rausbringt, ist mir echt schleierhaft. Natürlich ist die Version mit 16GB (wie immer) überteuert und nicht erhältlich :p Die 10€ Mehrkosten sollten eigentlich nicht ins Gewicht fallen...

Marcel55 schrieb:
Full HD ist kein "überflüssiger Stromfresser" sondern auch bei der Größe (im Gegensatz zu 1440p) ein sichtbarer Vorteil.

Da teilen sich die Meinungen, wenn man genau hinguckt sieht man es natürlich, aber für ein Mittelklasse Phone reicht es und es spart halt merklich Akku und Rechenzeit.

Marcel55 schrieb:
Durch die Akkulaufzeit und Schutzklasse höchstens noch interessant als Outdoor/Festival-Smartphone für Poweruser.

Seit ich mal 2 Handys hintereinander durch Wasserschaden verloren habe kommt mir nichts mehr ins Haus, das nicht wasserdicht ist. Das hat mit Festival nicht viel zu tun, da reichts schon wenn mal ein Glas umfällt oder ähnliches. Überraschende Regenschauer sind auch so eine Sache, ruckzuck ist man durchgeweicht und das Handy nass.
Ergänzung ()

die schrieb:
Ein Telefon muss ich mit einer(!) Hand bedienen können. Und wenn ich auf Seite 1 sehe, dass das Teil 14 cm lang und 7 cm breit ist, dann kann das schon gar nicht funktionieren.

Wie lang und brait das ist ist relativ egal, 5" sind 5". Ich gurke schon seit 3 Jahren mit 5" durch die Gegend und komme auch mit einer Hand zurecht (wenn es denn mal sein muss). Auf der anderen Seite ist man beim surfen froh um jedes Fitzelchen Display, von daher finde ich 5" schon einen guten Kompromiss.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
"Praktisch ist der Schutz auch, wenn Schmutz einfach unter fließendem Wasser beseitigt werden soll." Und wann genau ist das erforderlich? :freak:

Du hast keine Kinder ;) Ich spüle alle paar Tage mal Keksreste vom Smartphone :D
 
Wäre das Moto G als nachfolger für mein S3 geeignet?
 
njchw schrieb:
Wäre das Moto G als nachfolger für mein S3 geeignet?
Tja das musst du schon selber entscheiden, aber durch das Stock Android sollte es durchaus flotter laufen als so ein mit Bloatware zugemülltes Samsung. ;)
 
okni schrieb:
durch das Stock Android sollte es durchaus flotter laufen als so ein mit Bloatware zugemülltes Samsung. ;)

Das muss wirklich jeder selbst wissen. Zumal ein mit Bloatware zugemülltes S3 mini mit dualcore hier genau so flüssig läuft wie ein Nexus 7 2013.
 
Wenn der Straßenpeis für die 16gb Variante unter 200 liegt wird es intressant aber so ....
 
Spacko0815 schrieb:
Wenn der Straßenpeis für die 16gb Variante unter 200 liegt wird es intressant aber so ....
Da kannste aber lange warten, denn die Preise für die Moto G's sind immer recht Stabil und liegen auch noch nach einem Jahr nahe an der UVP. :(
 
Zurück
Oben