News Motorola Razr: Falt-Display erleidet Defekt nach 27.000 Klappvorgängen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, NMA und 7 andere
Aber das Display hängt eh nur so da. Etwas Dreck wird das auch killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Reeii, cruse und 4 andere
Ich zweifel an dem Test alleine schon weil das viel zu oft hintereinander passiert. Wie wir alle wissen entsteht bei Bewegungen Wärme und wenn das innerhalb von ~4h passiert hat das einfach nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, derin und 78 andere
Mh, klingt eigentlich sogar schon gut. 27K Vorgänge, nur auf mich bezogen würde das Handy wahrscheinlich vorher durch was anderes als durchs falten sterben. Bin aber auch ein wenig Nutzer. Hab nee Durchschnittliche Nutzungszeit pro Tag von 21 Minuten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
Inwieweit so ein Test die Abnutzung im tatsächlichen Alltagsgebrauch simulieren kann... da bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch, Rangerkiller1 und 5 andere
Verstehe ich das richtig, in 3,5h wurde das Gerät 27.000 Mal gefaltet? Also jede halbe Sekunde ein Faltvorgang.

Der Test von CNET kommt erinnert mich an folgenden "Motor Test" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, WillardBL, Sir Richy und 23 andere
Jaja, und so viele sehen darin die "Zukunft" des Smartphones... rofl... ich gebe euch Brief und Siegel darauf, dass das in dieser Art und Weise (ein durchgängiges Display) nie vom Markt akzeptiert wird.

Die Roll-Fernseher haben zumindest keinen echten Knick-Punkt, sondern werden "sanft" eingerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, estros, Liebster Forist und 2 andere
Cool Master schrieb:
Wie wir alle wissen entsteht bei Bewegungen Wärme und wenn das innerhalb von
Durch Bewegung allein entsteht kein Wärme. Sondern durch Reibung. Und man kann getrost davon ausgehen, dass bei 2 Faltvorgängen pro Sekunde ca. (eher etwas weniger) nicht im geringsten nennenswerte Wärmeerzeugung stattfindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Rangerkiller1, Randfee und 8 andere
Ja solche Tests sind häufig nicht praxistauglich.

Erinnert mich an die 100.000 KM in 3 Monaten mit Autos wo viele Probleme/Defekte nicht auftreten weil z. B. Korrosion gar nicht wirken kann.

Oder diese Maschine die mal im örtlichen IKEA Stand und einen Stuhl testete.
Bei den Kunden hielten die Stühle viel weniger aus, weil diese sich z. B. einseitig belastend setzten.

Irgendwie muss man die Realität aber nachstellen, ganz ohne Dauertests geht es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Creeed, testwurst200 und 7 andere
Lost_Byte schrieb:
klappst du dein Handy etwa nicht 2 Mal pro Sekunde auf und zu?

Ne würde ich das probieren würde sich mein iPhone wahrscheinlich verbiegen. Wobei ne... Das war ja das 6 Plus... Wir müssen noch warten was mit dem 11 Pro Max "kaputt" ist damit man sich wieder empören kann ;)

akuji13 schrieb:
ganz ohne Dauertests geht es auch nicht.

Verlangt auch keiner, diese sollten aber Realitätsnah sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, iSight2TheBlind und knoxxi
Ich denke, altagstaugliche faltbare Smartphones dauern noch min. 2-5 Jahre an Entwicklung.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn der Konkurrenzdruck nach neuen Innovationen in einem stark umkämpften Markt immens ist, aber trotzdem ist es kein Grund dafür halbfertige Produkte auf dem Markt zu werfen.

Man sollte lieber mal etwas gegen den Punkt oder Notch tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich bin zwar auch ein Gegner, von den Klapp-Smartphones, aber ein bisschen differenzieren sollte man schon.

@Cool Master hat es ja schon angesprochen, dass bei mechanischer Belastbarkeit auch andere physikalische Größen eine Rolle spielen. Dazu kommt: Es wurde nur EIN Smartphone "getestet". Sollen sie sich 10 oder 20 schnappen und dann auf und zu klappen, dann wäre es schon aussagekräftiger.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Recharging, ThePlayer und 3 andere
Cool Master schrieb:
Ich zweifel an dem Test alleine schon weil das viel zu oft hintereinander passiert.
KnolleJupp schrieb:
Inwieweit so ein Test die Abnutzung im tatsächlichen Alltagsgebrauch simulieren kann... da bin ich mir nicht sicher.
akuji13 schrieb:
Ja solche Tests sind häufig nicht praxistauglich.

Da bin ich ganz bei euch, dennoch sollte man nicht vergessen, dass das auch nicht gerade perfekte Samsung Galaxy Fold 120.000 Faltvorgänge ohne Probleme absolviert hat, bevor es schlussendlich auch defekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rangerkiller1, ChiliSchaf und 8 andere
Also wenn ich nachrechne ...

3600*4 = 14400 Sekunden
wie haben die denn 27k klappvorgänge hinbekommen Öö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Solange die Faltgeschwindigkeit, also die Bewegung von komplett zu bis komplett auf, nicht unnatürlich schnell war, ist es unerheblich mit welcher Wiederholungsrate das gemacht wird.

Wenn man ein Buch zum Lesen aufklappt, ist das im Normalfall auch in 0,5 Sekunden erledigt. Dem Buch ist es dann für die Abnutzung auch egal, ob man es dann direkt im Anschluss 1000x genauso schnell auf und zu macht, oder ob man es 1000 Tage lang nur 1x am Tag so schnell auf und zu macht.

Das einzige, was mehr Schaden verursachen könnte, wäre, es vielleicht innerhalb von nur 0,1 Sekunden aufzumachen. Selbst wenn man dann nach jedem Faltvorgang eine Minute wartet, geht es schneller kaputt als es pausenlos mit geringerer Bewegungsgeschwindigkeit zu falten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rangerkiller1, ChiliSchaf und 3 andere
@SV3N

Ich denke, dass Samsung das aber deutlich besser gemacht hat als in dem Video zu sehen. Vor allem wahrscheinlich nicht innerhalb von 4 Stunden...

Es spricht ja nichts gegen solche Tests aber so ein Test macht man über 1-6 Monate nicht über Stunden.
 
Gleich vorne weg: Ich bin kein Fan von den Dingern und den angeblichen Mehrwert erkenne ich auch nicht.
Allerdings ist der Testaufbau auch echter Rotz:
Was soll dieser hochfrequente Prüfzyklus mit starken Kräfteeinwirkungen (Schläge) durch den Testaufbau bei jedem Zyklus denn beweisen? Und dann klappen die das Ding nicht mal annährernd zu, wobei durch die Streckung an den Oberflächen dann ein wesentlich größerer und realitätsnäherer Belastungsfall simuliert und das Ding noch eher versagen würde
Cool Master schrieb:
...Wie wir alle wissen entsteht bei Bewegungen Wärme und wenn das innerhalb von ~4h passiert hat das einfach nichts mit der Realität zu tun.

Wärmeentwicklung durch innere Reibung bei dem Biegewinkel? Eher vernachlässigbar, selbst bei der Frequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, racer3, ColonelP4nic und eine weitere Person
Zurück
Oben