News Mozilla: Mit Firefox 48 beginnt die Ära von Electrolysis

freacore schrieb:
Wie kann Mozilla denn ein Update nur an bestimmte Benutzer liefern?
Seit Firefox 46 ist ein System-Addon mit dem Namen "Multi-process staged rollout" integriert, welches die Aktivierung steuert, sprich die Kriterien kennt und in dieser Gruppe für x Prozent e10s aktiviert oder auch wieder deaktiviert.
 
Mein FireFox zählt jetzt exakt 904 Sitzungen (Notebook seit November'15 im Betrieb)...
...und hat dabei genau 0 Abstürze - habe extra die Statistik bemüht...nicht, dass mich mein Gedächtnis noch täuscht ;)

Ich habe allerdings auch Flash deaktiviert und nicht drölfzig verschiedene AddOns installiert. Ich wüsste auch gar nicht, was ich da alles installieren sollte. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass man eine derartige Vielfalt an AddOns tatsächlich (aus)nutzt.

Ich habe AdBlock Plus um Werbung zu killen,
FindBar Tweak, um das Durchsuchen von Webseiten komfortabler zu machen,
den Video DownloadHelper, falls man mal unbedingt ein YouTube-Video haben will,
Zoom Page, weil ich ein hochauflösendes Display im Notebook habe,
Screengrab, für das komfortable Erstellen von Screenshots...

...und das Wichtigste überhaupt von allen: den Vimperator. Denn schließlich sind alle Maus-User DAUs :p

Ein paar wenige, kleine Dinge gesellen sich da noch zu und sicherlich hat jeder andere Nutzungsgewohnheiten, aber Surfen, Downloaden, Werbung blockieren, komfortabel Screenshots erstellen, effizientes Suchen u.s.w. werden doch wohl die Hauptnutzungsbereiche abdecken.

Das man trotzdem noch einige Exoten benötigt, ist sicherlich klar - wie bei mir mit Zoom Page...aber 40, 50 oder gar noch mehr Plugins?
Hört sich für mich nach Unfug an.
 
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass man eine derartige Vielfalt an AddOns tatsächlich (aus)nutzt.

Ist aber so. Was aktiv ist nutze/brauche ich auch und diese Addons sind auch durchkonfiguriert..

Summiert sich halt im Laufe der Jahre. Speziell wenn Mozilla wichtige Dinge streicht oder die GUI so umbaut dass sie nicht mehr wiederzuerkennen/brauchbar ist.

Naja dann noch diverse Blocker.
Gibt aber auch Mini-Addons die nur Kleinigkeiten bereitstellen die in keinem anderen großen Addon enthalten sind.
 
flappes schrieb:
Und genauso stürzen Chrome oder Edge ab oder mein Linux (ja Linux) Rechner friert mal ein (so 1 mal / Jahr)... Software halt.

Das sind subjektive Erfahrungen. Ich kann mich nicht erinnern, wann Chrome das letzte Mal abgestürzt ist bei mir... Eigentlich kann ich mich an überhaupt keinen Absturz erinnern. Der Browser läuft super stabil. Wenn ich das mit Opera vergleiche, also vor Version 15. Ich hab den Browser geliebt, aber der stürzte öfters schonmal ab. Auch bei meinem Win7-Rechner muss ich sagen, Hut ab vor Windows 7 64 Bit. Ja, ist natürlich mittlerweile total veraltet. Aber ich hab noch nie nen Rechner gehabt, der so stabil und flüssig läuft. Bis auf einige wenige Bluescreens hab ich nie Probleme gehabt. Kann gerne bleiben bis zum nächsten Rechner. Wenn Leute von Problemen schreiben die sie mit Chrome oder Windows haben, dann frag ich mich immer: was macht ihr mit euren rechnern? :p
 
ascer schrieb:
(...) kann mir nur schwerlich vorstellen, dass man eine derartige Vielfalt an AddOns tatsächlich (aus)nutzt.

cbtestarossa schrieb:

Welche AddOns, oder spezieller: welche Funktionalitäten, sind denn so essentiell, dass du eine derartige Unzahl an AddOns installiert hast?
Und vor allem: wie sehen denn deine Nutzungsgewohnheiten aus, dass du eben jene Vielfalt tatsächlich (aus)nutzt?
 
naja ein paar als Blocker bzw Sicherheitsaddons
dann ein paar für Konfiguration, besseres Handling oder die GUI wieder bedienbar machen.
und halt ein paar Zusatz Addons für irgendwelche Funktiionalität (FTP, Mail, MAFF, ePub, DL-Managment usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Abgesehen davon, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die Inhalte von zwei Tabs gleichzeitig anzeigen zu wollen, fällt auf, dass du doch sehr darauf bedacht bist, den Browser im bestmöglichen Licht darstehen zu lassen.

Nein, es ist nur einfach absolut untypisches Nutzerverhalten. Trotzdem bin ich davon überzeugt das solche Abstürze zu 99% am Nutzer liegen. Schliesslich stürzt bei vielen der FF (angeblich) regelmäßig auch ohne 2 Fenster ab - Falsches System (=Windows > 7), viel Müll, viele Addons, womöglich noch Themes. Ich nutze FF seit Version 1.X und hatte solche Probleme wirklich nie. Das einzige was mir seit Jahren auffällt ist das FF immer träger, langsamer und aufgeblähter wird. Immer mehr unnütze Funktionen und Spielkram, Google hat es ja vorgemacht. FF3 war mit Abstand das beste was Mozilla je hervorgebracht hat. Warum ich den FF nutze ist auch klar: Er ist weder von Google noch von MS. Bliebe nur noch Opera mit dem ich aber nie warm geworden bin.
 
Ich musste vom Chrome wieder aufn Firefox wechseln. Aufm Macbook ist der Chrome nach ein paar Youube Videos nur noch am hängen. Da hat leider auch keine komplette Neuinstallation geholfen. Der FF läuft ;)
mfg
 
hrm...ich hab teils 100 bis 350 tabs offen, organisiert mit tabgroupsmanager. Das belegt schonmal 3,5gb ram. Ist sowas dann noch möglich oder steigt der Resourcenhunger derart das letztlich mit 30-50 tabs schluss wäre?
 
Suppo schrieb:
So schlecht, gerade noch an, oder schon über der Grenze zur Unbenutzbarkeit, war der Ff noch nie. Habe inzwischen alles mögliche probiert, leider läuft das Ding auf keinen unserer 5 Windows 10 Rechner noch stabil.

Hallo Suppo,

bist du sicher daß das am FF liegt und nicht eventuell an Win 10 ?
Bei mir läuft der FF unter Win 7 Pro mit einigen Add-ons
wie Noscript, Adblocker, better Prvacy, Disconnect und Ghostery sehr stabil.
Ich schätze daß der letzte Absturz schon mehrere Monate her ist.

Unter Linux Mint 17.3 hatte ich beim FF aber ein paar mal Freezes.

Gruß, JoeCool
 
Trotzdem bin ich davon überzeugt das solche Abstürze zu 99% am Nutzer liegen.

Ich nicht. Man braucht nur einen portablen FF ohne Addons zum gegentesten verwenden. Der crashed auch.

Abgesehen davon dass du sonst recht hast mit "aufgebläht" usw.
Aber sie lagern eh bereits Dinge aus.
Bei einigen Sachen muss man aber halt noch manuell eingreifen / deaktivieren.
DAS nervt wenn es versteckt ist.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eventuell an Windows 10 liegt. Ich habe im neuesten Firefox Beta (48.0b1) 64Bit unter Windows 7 drei Youtube-Videos in 1080p60fps gleichzeitig gestartet. Kein Absturz. Läuft alles klasse auf meiner betagten Notebook-Hardware.

Ich habe im Firefox unter about:config browser.tabs.remote.autostart und browser.tabs.remote.force-enable auf true.
Firefox Beta 4 Windows Test.png
 
Suppo schrieb:
Ich bin ein Fan vom Firefox, aber was der sich in Bezug auf Stabilität zur Zeit leistet ist einfach nur unterirdisch.

So schlecht, gerade noch an, oder schon über der Grenze zur Unbenutzbarkeit, war der Ff noch nie. Habe inzwischen alles mögliche probiert, leider läuft das Ding auf keinen unserer 5 Windows 10 Rechner noch stabil.

Keine Ahnung, was du da vermurkst hast, aber bei mir läuft der Firefox unter Linux ohne die geringsten Probleme. Am Code vom Firefox liegt es also nicht. Es kann da helfen, das Verzeichnis mit den Konfigurationsdateien zu löschen.
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
Firefox ist seit einigen Wochen (R46 oder R47?) bei mir ziemlich instabil und zwar auf allen Windows-Rechnern. Unter Ubuntu hingegen läuft er stabil.

Es sind keine Firefox-Probleme. Du schreibst ja selber, unter Ubuntu läuft er stabil. Geht mir mit Gentoo genauso. Wenn der Firefox überall stabil läuft, nur nicht unter Windows und da vermutlich auch die Version 10, dann ist Windows das Problem, welches du runterschmeißen solltest.

Es gibt hier schon einige Beiträge zu Instabilitäten mit dem Firefox. Und alle deuten auf Windows als Urheber hin,
 
wahlmeister schrieb:
Keine Ahnung was ihr da immer habt. Bei mir läuft ff schon immer problemlos, schnell und stürzt nicht ab. Noch nie.

So ist es bei mir auch, ich habe das Gejammer auch noch nie verstanden. Scheinbar sind das alles Leute die tagelang ihre PCs inkl. Browser laufen lassen und sich dann ernsthaft wundern das es instabil und/oder lahm wird. lol! Welchen Grund es gibt tagelang den Rechner (privater PC!!) eingeschaltet zu lassen und aktiv zu nutzen, also nicht nur für Downloads, das konnte mir seit Mitte der 90er auch noch nie jemand erklären.

Ich mag Chrome aber an Firefox führt für mich wegen der Konfigurierbarkeit durch die Erweiterungen kein Weg vorbei, da kann Chrome nicht mal im Ansatz mithalten. Wer allerdings nur out-of-the-box Browser benutzt, der wird sicherlich mit Chrome glücklich.
 
Der Klaus schrieb:
Es sind keine Firefox-Probleme. Du schreibst ja selber, unter Ubuntu läuft er stabil. Geht mir mit Gentoo genauso. Wenn der Firefox überall stabil läuft, nur nicht unter Windows und da vermutlich auch die Version 10, dann ist Windows das Problem, welches du runterschmeißen solltest.

Es gibt hier schon einige Beiträge zu Instabilitäten mit dem Firefox. Und alle deuten auf Windows als Urheber hin,
Ein für Linux kompilierter Firefox ist nicht identisch zu einem für Windows kompilierten Firefox, also natürlich kann es ein Firefox-Problem sein. Ich verstehe auch gar nicht, was das Gerate über die Stabilität aufgrund von Einzelmeinungen soll. Die einzigen, die belegbare Aussagen zu Stabilität machen können, sind Mozilla mit ihren Telemetriedaten (die sich recht transparent im Internet finden lassen).

Grundsätzlich hat Firefox sicher kein Problem mit Windows, er läuft bei mir seit Windows 10 so gut wie nie zuvor.
Nebenbei bemerkt müssen die Crashberichte überhaupt keine Totalabstürze darstellen, da werden auch Crashes im Contentprozess aufgezeichnet, von denen man als User evtl. gar nichts mitbekommen hat.
 
mein ff läuft selbst mit mehr als 500 tabs gut und stürzt nur selten ab.

zum thema - auf win xp würde ich keine rücksicht mehr nehmen.
 
futzi schrieb:
So ist es bei mir auch, ich habe das Gejammer auch noch nie verstanden. Scheinbar sind das alles Leute die tagelang ihre PCs inkl. Browser laufen lassen und sich dann ernsthaft wundern das es instabil und/oder lahm wird. lol! Welchen Grund es gibt tagelang den Rechner (privater PC!!) eingeschaltet zu lassen und aktiv zu nutzen, also nicht nur für Downloads, das konnte mir seit Mitte der 90er auch noch nie jemand erklären.

Warum sollte man es dann nicht tun? Wozu haben wir denn Kisten die man in Standby versetzen kann, wenn man dann doch nach x Stunden alles wieder neu starten muß, weil es sonst instabil wird? Ja, an dieser Stelle kommt dann die übliche Ausrede daß Software heute so komplex ist, daß sie gar nicht mehr fehlerfrei sein kann, aber ganz ehrlich, daran glaube ich nicht. Wenn etwas nicht rund läuft, liegt es an dem Entwickler und nicht daran daß etwas zu komplex geworden ist.
Bei vielen anderen Systemen ist es absolut selbstverständlich daß sie jahrelang absolut wartungsfrei laufen. Warum wird ausgerechnet hier immer eine Ausnahme gemacht? Warum dann nicht auch bei Autos?
 
Man kann sicherheitskritische Software nicht mit normaler Software vergleichen.
 
Xon2 schrieb:
hrm...ich hab teils 100 bis 350 tabs offen, organisiert mit tabgroupsmanager. Das belegt schonmal 3,5gb ram.
Bitte.... WAS? :freak: Warum zum Teufel kommt man auf solche Ideen? Soviel mache ich nicht in einer ganzen Woche auf. Ich finde es wirklich erstaunlich was manche so schaffen, das meine ich ernst.


cbtestarossa schrieb:
und halt ein paar Zusatz Addons für irgendwelche Funktiionalität (FTP, Mail, MAFF, ePub, DL-Managment usw)
Für FTP gibts Filezilla und für Mail Thunderbird. Man muss ja nun nicht alles in ein Programm packen.

futzi schrieb:
So ist es bei mir auch, ich habe das Gejammer auch noch nie verstanden. Scheinbar sind das alles Leute die tagelang ihre PCs inkl. Browser laufen lassen und sich dann ernsthaft wundern das es instabil und/oder lahm wird. lol! Welchen Grund es gibt tagelang den Rechner (privater PC!!) eingeschaltet zu lassen und aktiv zu nutzen, also nicht nur für Downloads, das konnte mir seit Mitte der 90er auch noch nie jemand erklären.

Du sagst es, für Downloads ;)
Es gab mal eine Zeit da lief der Rechner bei mir auch 24/7, damals noch unter Win 2000 und später unter XP. Damals gab es halt nur DSL 768 und wenn man was haben wollte dauerte das schonmal ein paar Stunden ;) Schon damals war das aber kein Problem für die Systeme oder den Browser. Daran wird es nicht liegen.

cbtestarossa schrieb:
Ich nicht. Man braucht nur einen portablen FF ohne Addons zum gegentesten verwenden.

Wenn der auch crasht bleibt es trotzdem die Schuld des users weil er das falsche System nutzt bzw. es so versaut hat das nichts mehr richtig läuft, da führt kein Weg dran vorbei.
Wir kennen das doch alle, die user machen den größten Quatsch und wenn dann was nicht läuft sind sie nie schuld. Irgendwelche Betatreiber werden installiert, manche Treiber sogar garnicht (Windows liefert ja alles mit :rolleyes: ), dann läuft noch eine dubiose AV Suite im Hintergrund und vielleicht auch noch ein cleaning Tool.

Interessant wäre übringens ob der TOR Browser die gleichen Probleme macht, der basiert ja auf dem FF.
 
Zurück
Oben