News Mozilla: Mit Firefox 48 beginnt die Ära von Electrolysis

Bin auch treuer Firefox-nutzer, nur es wird oft alles verschlimmbessert.......
Besonders die mobile Variante des FF ist teilweise richtig am rumspakken......und nein mein Handy/Tablet ist nicht mit 1000 Apps zugemüllt.

Bin gespannt was die uns denn da liefern, hoffe der FF wird wieder so flott wie zu 3.x-Zeiten.

Mfg :-)
 
gottpersönlich schrieb:
Jetzt mal Ernsthaft: Was macht ihr mit euren Kisten?
Ich hab hier teilweise bis zu 20 tabs + 10 PDFs und mindestens einen tab mit youtube auf und kann mich nicht beschweren.
Oft ist nicht die Menge der Tabs das Problem.
Ich hab z.B. auf der Arbeit 2 Tools mit denen der Firefox quasi nie klar kommt.
Das erste ist Cacti, welches bei ner gut gefüllten Datenbank ein einer Stelle ne Table mit mehreren Hundertausend Zeilen ausgibt. Teilweise endet das ist nem mehrere Sekunden blockierenden Firefox, macnhmal stürzt der Fuchs auch ab. Selbiges mit Chrome kein Thema.
Das zweite Programm ist ähnlich, da wird aus ner Datenbank ne riesige Seite generiert, die gut und gerne mal 10 Million Felder hat. -> Zack und weg.
Da würde ich mir lieber ne Meldung "Sorry, die Seite ist zu groß, ich brech ab" wünschen als nen Absturz des Browsers.
 
Theobald93 schrieb:
Man kann sicherheitskritische Software nicht mit normaler Software vergleichen.

Selten etwas dämlicheres als diese Aussage gehört. Wo sollte da die Grenze sein? Warum kann man das nicht vergleichen? Und was hat das jetzt mit dem Firefox zu tun????
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Bin auch treuer Firefox-nutzer, nur es wird oft alles verschlimmbessert.......
Besonders die mobile Variante des FF ist teilweise richtig am rumspakken......und nein mein Handy/Tablet ist nicht mit 1000 Apps zugemüllt.

Bin gespannt was die uns denn da liefern, hoffe der FF wird wieder so flott wie zu 3.x-Zeiten.

Mfg :-)

Er ist viel flotter als zu 3.x-Zeiten. Ist halt eine allgemeine Jammerpsychose, wenn es um den Firefox geht. Da hilft nur der Gang zum Psychiater, die Entwickler vom Firefox können deine Psychose nicht beseitigen.
 
miac schrieb:
Ne, Benutze einfach z.B. ein zweites FF Fenster und spiele auf beiden Flash oder HTML Videos ab. Noch nicht mal gleichzeitig.

Früher oder später stürzt der FF dann ab.

Das mach ich jeden Tag, da stürzt nie etwas ab.
 
wahlmeister schrieb:
Für FTP gibts Filezilla und für Mail Thunderbird. Man muss ja nun nicht alles in ein Programm packen.
Muss nicht, aber ich benötige es. Zusätzlich hab ich das sowieso noch alles extra.
 
Der Klaus schrieb:
Selten etwas dämlicheres als diese Aussage gehört. Wo sollte da die Grenze sein? Warum kann man das nicht vergleichen? Und was hat das jetzt mit dem Firefox zu tun????
Lies dich ein. Die Beleidigungen kannst du auch gleich sein lassen.
Johnny Cache hat den Vergleich mit Autosoftware gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft FF stabil ... seit Version 1.9 ... ich habe aber auch nicht hundertparunddrolfzig Tabs gleichzeitig offen ;)

Ich frag mich immer wieder, warum man sowas braucht?
Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint - bei mir sinds höchstens mal 10 ... und das auch nur wenn ich Seiten vergleiche ... seit v1.9 hat FF damit nie irgendwelche Probleme gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Leider alles sehr, sehr spät

Zu spät und vorher zu viel unnötigen und unerwünschten Content eingewebt. Beispiel webrtc.

Ich bin jetzt bei Iron / Chromium und hoffe nur, dass Mozilla Thunderbird nicht auch noch verhunzt. Erst sollten keine Updates mehr kommen, jetzt kamen doch welche und das letzte hat erstmal die Default Absatz Einstellung geändert und Drag and Drop zerstört. Danke Mozilla. Danke
 
WebRTC ist dank dem W3C ein Standard, also warum sollte Mozilla das nicht implementieren, wir wollen schließlich keinen Mozilla IE 6 ;)

Wenn dann hätte sie sich so was wie Poket sparen können, das vieles sein mag, aber sicher kein Standard des W3C.
 
s3bish schrieb:
Zu spät und vorher zu viel unnötigen und unerwünschten Content eingewebt. Beispiel webrtc.

Ich bin jetzt bei Iron / Chromium und hoffe nur, dass Mozilla Thunderbird nicht auch noch verhunzt. Erst sollten keine Updates mehr kommen, jetzt kamen doch welche und das letzte hat erstmal die Default Absatz Einstellung geändert und Drag and Drop zerstört. Danke Mozilla. Danke
Genau, WebRTC braucht ja niemand :freak:

Die Einstellung kann man ändern, aber wieso sollte man das tun wenn man von Google zum simplen Konsumieren erzogen wurde.

Danke Mozilla dass ihr noch für Alternativen kämpft.
 
WebRTC ist mir nicht geheuer, darum deaktiviert. Das plappert mir zu viel.

Pocket, Sync usw. auch gleich dazu.

Am besten alles in Plugins/Addons auslagern.
Oder mal in den Einstellungen klare Schalter für den ganzen Quatsch EIN/AUS.

Mozilla träumt wenn sie denken die Masse nutzt FF.
Ne, die Masse nutzt hirnverbrannte Dinge wie Chrome oder IE bzw das was man Ihnen vorsetzt.

Alles was sie erreichen ist dass ihnen noch die letzten StammUser davonlaufen.
Unglaublich wie man eine GUI so zerstören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Bei mir läuft FF stabil ... seit Version 1.9 ... ich habe aber auch nicht hundertparunddrolfzig Tabs gleichzeitig offen ;)

Es sind nicht hunderte Tabs, sondern zwei Fenster um einen Film zu schauen und ein anderes, um normal zu surfen und mal kleine Filmchen anzusehen.

Was bitte ist daran so ungewöhnlich. Ich denke auch nicht, das FF da primär das Problem ist, sondern die Video Player.
Mozillas Problem ist momentan, daß der Absturz des Plugins den FF mit in die Tiefe reißt.

Klar, wenn man Simpel-User ist, kann es sein, daß der FF ohne Probleme läuft. Aber wie Du ja gesehen hast, ist es bei anderen eben nicht der Fall.
 
r ist viel flotter als zu 3.x-Zeiten. Ist halt eine allgemeine Jammerpsychose, wenn es um den Firefox geht. Da hilft nur der Gang zum Psychiater, die Entwickler vom Firefox können deine Psychose nicht beseitigen.

Ist der schneller wegen der Version oder hast Du mittlerweile einen anderen PC?

Es sind nicht hunderte Tabs, sondern zwei Fenster um einen Film zu schauen und ein anderes, um normal zu surfen und mal kleine Filmchen anzusehen.

Ich denke die meisten gucken eben einen Film. Oder Surfen. Ok abstürzen sollte er dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Ne, Benutze einfach z.B. ein zweites FF Fenster und spiele auf beiden Flash oder HTML Videos ab. Noch nicht mal gleichzeitig.

Früher oder später stürzt der FF dann ab.

Bei mir auch regelmäßig...


Ich kann auch dieses Rumgebashe nicht verstehen:
Wenn einem FF abstürzt ist man einigen Aussagen hier zufolge entweder zu dumm den Browser zu benutzen oder nutzt ihn auf komplett unnormale Weise wie mehrere Tabs/Fenster gleichzeitig offen zu haben etc..

Akzeptiert doch einfach, dass der Browser bei vielen nicht reibungslos läuft - alternativ könnt Ihr Euch ja auch einfach freuen, dass er bei Euch einwandfrei funktioniert.
 
Es wird ja akzeptiert, dass der Firefox bei vielen nicht einwandfrei funktioniert. Aber wenn man die Beiträge so liest, dann nutzen 100% dieser Personen, die Probleme haben, Wiindows. Und 90% davon Windows10. Niemand, der Linux nutzt, hat sich in diesem Thread mit einem Problem gemeldet. Ganz im Gegentum. Da schreibt tatsächlich jemand, läuft und Ubuntu problemlos, stürzt unter Windows ständig ab.

Und dann sollte man sich doch mal die Frage stellen, wo da das Problem liegt.

Was kann Mozilla dafür, das Windows10 Schrott ist?
 
Koto schrieb:
Ist der schneller wegen der Version oder hast Du mittlerweile einen anderen PC?
Hat sich das Internet vielleicht auch geändert?

Er hat schon Recht, diese Jammerneurose bei Firefox ist echt unglaublich ausgeprägt.

Der Klaus schrieb:
Es wird ja akzeptiert, dass der Firefox bei vielen nicht einwandfrei funktioniert. Aber wenn man die Beiträge so liest, dann nutzen 100% dieser Personen, die Probleme haben, Wiindows. Und 90% davon Windows10. Niemand, der Linux nutzt, hat sich in diesem Thread mit einem Problem gemeldet. Ganz im Gegentum. Da schreibt tatsächlich jemand, läuft und Ubuntu problemlos, stürzt unter Windows ständig ab.

Und dann sollte man sich doch mal die Frage stellen, wo da das Problem liegt.

Was kann Mozilla dafür, das Windows10 Schrott ist?
Vielleicht liegt das auch daran, dass 99% der Leute Windows nutzen und nur 1% Linux? Das ist natürlich total abwegig...
 
Daran ist doch total gar nichts abwegig, abgesehen davon, dass nicht 99% der Leute Windows nutzen.

Es gibt Leute, die wollen ihr System nutzen. Die nutzen Linux. Und es gibt Leute, die wollen sich den ganzen Tag darüber aufregen, dass irgend etwas nicht funktioniert. Aber nichts daran ändern. Die nutzen Windows.

Wenn man alle Systeme zusammenrechnet, die eine CPU und einen Kernel haben, da hat Windows einen Marktanteil von 13%. Bei den Mobilgeräten ist der inzwischen nicht mal mehr halb so groß wie der von Linux auf dem Desktop.

Für die meisten Menschen ist es inzwischen total abwegig, Windows zu benutzen, du hast es nur noch nicht mitbekommen.
 
Der Klaus schrieb:
Daran ist doch total gar nichts abwegig, abgesehen davon, dass nicht 99% der Leute Windows nutzen.

Es gibt Leute, die wollen ihr System nutzen. Die nutzen Linux. Und es gibt Leute, die wollen sich den ganzen Tag darüber aufregen, dass irgend etwas nicht funktioniert. Aber nichts daran ändern. Die nutzen Windows.
Bei Linux ist es ja schon spektakulär, wenn VSync out of the box auf dem Desktop funktioniert. Wenn man sowas nicht als Problem sieht, hat man ganz andere Probleme.

Wenn man alle Systeme zusammenrechnet, die eine CPU und einen Kernel haben, da hat Windows einen Marktanteil von 13%. Bei den Mobilgeräten ist der inzwischen nicht mal mehr halb so groß wie der von Linux auf dem Desktop.

Für die meisten Menschen ist es inzwischen total abwegig, Windows zu benutzen, du hast es nur noch nicht mitbekommen.
Wir sprechen hier von Desktopbrowsern, nicht von mobile. Aber nice try.
 
JoeCool schrieb:
Unter Linux Mint 17.3 hatte ich beim FF aber ein paar mal Freezes.

Eine Ursache ist der veraltete Adobe Flash Player v11.2, der für Linux seit dem Jahr 2012 nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Man kann aber den Adobe Flash Player durch Pepperflash ersetzen und schon ist diese Absturzursache eliminiert:

Code:
sudo apt-get install pepperflashplugin-nonfree
 
sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
 
sudo apt-get update 
 
sudo apt-get install browser-plugin-freshplayer-pepperflash

Die installierte Version sieht man auf dieser Testseite:
http://www.adobe.com/de/software/flash/about

Nach der Änderung hat man v21 statt v11.2
 
Lurtz schrieb:
Bei Linux ist es ja schon spektakulär, wenn VSync out of the box auf dem Desktop funktioniert.

Bei derartiger Anti-Linux-Polemik würde ich eine stark voreingenommene Meinung vermuten.

Sicherlich ist ein Teil der Linux-Stabilität der Tatsache geschuldet, dass es weniger Drittanbietersoftware gibt...vor allem minderqualitative. Unter Windows ist dies weit verbreitet und einer - wenn nicht sogar der größte - der Hauptfaktoren für Instabilität. Bei Linux gibt es das Groß der benötigten Software zum Arbeiten direkt aus den main repos der jeweiligen Distribution, was durch die ganzen Tests und große Community unweigerlich zu stabilerer Software führt.

Auf jeden Fall ist man mit exotischer Software und bei 3D-Geschichten, besonders Spielen, unter Windows besser bedient. Fernab davon würde ich bei einem Arbeitsrechner(-notebook) aber nie mehr auf Windows setzen. Unter Linux ist man einfach produktiver und es läuft (für das Arbeiten) auf jeden Fall stabiler.

Hinzukommend dann noch die OpenSource-Software...und keine Bedenken des Datenschutzes wegen, wie bei Windows oder Mac.
 
Zurück
Oben