mp3 Dateigröße verkleinen

's KATERchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Hallo,
ich habe einige mp3-Dateien, die trotz 3-5 Minuten Spielzeit extrem groß sind - bis zu 20 MB. Jetzt habe ich mit MP3 Quality Modifer die Bitrate von 320 auf variable 192 kbps geändert, aber die Dateien sind dennoch zu groß für meinen Geschmack. 17 MB wurden nur auf 14 MB reduziert. Mir schweben aber etwa 4-6 MB vor, trotzdem mit einer guten, wenn auch nicht super Qualität.
Jemand ein Tip für mich?
 
Wenn die Qualität nicht so wichtig ist, kannst du runter auf 128kbit mit fester Datenrate, drunter gibts hörbare Qualitätsvarluste.
 
Wichtig ist die Max. Datenrate auf 128kbit zu beschränken.
ich habe das im CDex(mit dem ich die Datenraten von MP3s reduziere) so eingestellt:
damit soltest du etwa auf unter 10MB kommen.
 

Anhänge

  • 128kbitmp3.png
    128kbitmp3.png
    12,7 KB · Aufrufe: 335
's KATERchen schrieb:
Mir schweben aber etwa 4-6 MB vor, trotzdem mit einer guten, wenn auch nicht super Qualität.
Jemand ein Tip für mich?

Wie definierst du gut und super? Super wäre für mich unkomprimiert. Gut ist für mich 320 kbit/s, das sind 11 MB für einen 5 Minuten-Song.

Darf man fragen, wieso 10-20 MB pro Song eigentlich zu viel sind? Ich finde 320 kbit/s VBR eigentlich ideal für MP3s und ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich höre auch einen Unterschied zwischen 192 und 320 kbit/s. Speicherplatz kostet doch heute auch nicht mehr die Welt...

Und von der Idee, bereits komprimiertes Material nochmals zu komprimieren, halte ich auch nicht. Hört sich das am Ende für dich tatsächlich noch brauchbar an?
 
Habe es jetzt mal mit CDex versucht (dachte, das Programm gibt es gar nicht mehr), aber damit ist die Datei noch größer - über 14 MB.
Normaler Weise würde mich die Dateigröße auch nicht all zu sehr stören, wobei ich für mein Handy schon lieber kleinere Dateien hätte. Ich höre eigentlich keinen Unterschied zwischen 5 MB-Dateien und welchen mit 20 MB. Auf dem Handy sowieso nicht und meine Anlage ist auch nur eine ziemlich Einfache.
Was mich aber speziell an diesen Dateien, um die es jetzt geht, stört: Die Dateien liegen auf meiner FritzBox und werden über WLAN-Lautsprecher abgespielt. Klappt normaler Weise ganz super, aber bei den jetzt habe ich zwischen den Titeln immer eine Pause von bis zu 10 Sekunden, obwohl keine Pausen in den Dateien sind - es dauert einfach zu lange, die zu laden. Auf meinem Handy werden bei einigen der Dateien die Tags nicht angezeigt bzw. gibt es keine, obwohl sie in den Originaldateien vorhanden sind. Also irgendwas stimmt da nicht. Und wenn ich (Qualität jetzt mal außen vor gelassen) selbst bei einer Bitrate von 128 immer noch über 12 MB habe ist das schon komisch.



[edit]
Okay, ich habe den "Fehler" gefunden. Die Cover-Fotos sind um die 8 MB groß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Ich finde 320 kbit/s VBR eigentlich ideal für MP3s und ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich höre auch einen Unterschied zwischen 192 und 320 kbit/s.
Sorry, aber das ist Schmarrn.
MP3 hat eine feste Obergrenze von 320kbps, da ist nichts mit VBR.
320kbps sind bei Lame nicht umsonst als Preser "Braindead" bezeichnet...
VBR um 160-180kbps sind de facto transparent, da hörst du keinen Unterschied zum Ausgangsmaterial.
 
Mit der Obergrenze magst du Recht haben, ansonsten bezeichne bitte nicht als Schmarrn, was du nicht wahrnimmst. Von Kabelvoodoo und Co. halte ich auch nichts, aber benutz einfach mal hochwertige Audiokomponenten und dann hörst du auch einen Unterschied - nichts "de facto".
 
Zurück
Oben