MP3-Problem

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Moin...

Ich bin gerade etwas irritiert...
Folgendes: Eigentlich wollte ich mir ein Apple iPod (Generation 4 mit 20GB) kaufen, aber irgendwie sehe ich es nicht ein so viel Geld für's Design zu bezahlen. Alternativ habe ich mich nun für den Creative Zen Touch entschieden. Optik, Verarbeitung, Klang, Bedienung entspricht 100%tig meinen Ansprüchen (im Bett liegen und Musik über Kopfhörer hören), allerdings habe ich ein anderes "Problem".
Meine mittlerweile 10GB große MP3-Sammlung ist seit ca. 8-10 Jahren kontinuierlich angewachsen. Die Mehrzahl der Dateien hat daher z.B. keine ID3-Tags usw.. Alle meine Dateien sind nach einen System abgelegt, welches ungefähr so aussieht:

- Es gibt 8 verschiedene Musikrichtungen, jede Musikrichtung hat einen Stamm-Ordner
- Ein Dateiname einer MP3-Datei sieht immer folgendermaßen aus: "Interpret - Titelname (version).mp3"
- Komplette Alben werden in den 8 Stamm-Ordnern in Unterordnern angelegt. Innerhalb eines Unterordners wird noch die Track-Nummer zusätzlich im Dateinamen angegeben. Das sieht dann so aus "Interpret - XX Titelname (version).mp3" XX steht für die Tracknummer.

Das war's auch schon. Ist ein ganz einfaches und effektives System. Ich kann also an einem Dateinamen sehen, von welchem Interpreten das Stück ist, wie das Stück heißt, und ob ich das komplette Album besitzt (falls eine Track-Nummer im Dateinamen vorhanden ist).

Jetzt gibt es nur zwei Probleme:
1. Der neue (billig) MP3-Stick von meiner Freundin zeigt keine Dateinamen an, nur ID3-Tags. Ganz toll... Man kann quasi nur 8 Buchstaben eines Songs sehen, wobei die letzten 3 Zeichen wie mit FAT16 ungefähr so aussehen "~10"... Ist natürlich Oberkäse.

2. Mein toller Zen Touch wertet ebenfalls ID3-Tags aus, so dass man später z.B. nach Interpreten oder nach Musikrichtungen navigieren kann. Und außerdem zeigt er bei vorhandenen ID3-Tags nicht den Dateinamen, sondern die entsprechenden Informationen der Metadaten an und sortiert erst hinterher. So kann es sein, dass die Lieder eines Interpreten an verschiedenen Stellen in Gesamt-Liste auftauchen, je nachdem ob ID3-Tags vorhanden sind oder nicht.
Noch schlimmer: Ich kann überhaupt keine Ordnerstruktur auf dem Player anlegen. Alle (!) Dateien kommen in eine "Musikdatenbank", welche keine Unterverzeichnisse kennt. Aus dieser Datenbank kann man sich dann hinterher Playlisten zusammen bauen.
UAAAhh...

Am liebsten wäre mir, wenn ich meinen MP3-Baum komplett auf den Player übertrage und ich dann im Dateisystem navigieren kann. Geht natürlich nicht.. wäre ja auch zu unkompliziert...

So, wat nun...
Ich denke mal, dass ich meinen MP3 irgendwie ID3-Tags nachträglich beibringen muss. Bei 10GB dauert dass dann so ungefähr 6 Monate :-(
Gibt es nicht ein Tool, mit dem man aus den Informationen des Dateinamens automatisch ID3-Tags erzeugen kann? Ich habe ja ein definiertes Namens-System. Man bräuchte nur ein Tool, in das man gewisse Regeln eingibt und anschließend den kompletten Baum parst. Gibt es so etwas?

Ansonsten würde mich interessieren, ob ich mit einem "echten" iPod das gleiche Problem hätte (ich denke schon)...

Wer kennt sich aus?
 
Musicmatch Jukebox hat sowas, der schreibt zu jeden Dateinamen einen Tag, also kannst alle gleichzeitig umbenennen, es empfiehlt sich, einen guten PC zu haben, sonst dauert's sehr lange, allerdings sind die Namen, wenn ein - dabei is, verschoben, also bei z.B. "Sportfreunde Stiller - blabla" macht er einen ID3-Tag mit "Sportfreunde Stiller - blabla", wenn allerdings so'n Name wie "Jay-Z - blabla" da is, macht er einen Tag namens "Jay - Z", also der Titel is dann weg.

Am besten du bist so ordentlich wie ich. :) ich mache die Tracks immer so:

"Titelnummer Interpret - Titelname" und als Tag "Interpret - Titelname",

dann kommen die halt in den Ordner mit dem Namen vom Album, wenn ich das Album habe, ansonsten in Verschiedene, habe auch für jedes Genre einen Pfad.

Wenn man das immer gleich beim Erhalt der Files macht, is das keine große Arbeit, müsste ich meine 16 GB jetzt so machen, würde ich verrückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WingX schrieb:
Ich nehm dafür mit Vorliebe Tag&Rename, da kannst du sowas für den gesamten Baum durchlaufen lassen.


Danke für den Tip, ich werden das Tool nachher mal ausprobieren :-)
 
EiGhTBaLL schrieb:
Musicmatch Jukebox hat sowas, der schreibt zu jeden Dateinamen einen Tag, also kannst alle gleichzeitig umbenennen, es empfiehlt sich, einen guten PC zu haben, sonst dauert's sehr lange, allerdings sind die Namen, wenn ein - dabei is, verschoben, also bei z.B. "Sportfreunde Stiller - blabla" macht er einen ID3-Tag mit "Sportfreunde Stiller - blabla", wenn allerdings so'n Name wie "Jay-Z - blabla" da is, macht er einen Tag namens "Jay - Z", also der Titel is dann weg.

Am besten du bist so ordentlich wie ich. :) ich mache die Tracks immer so:

"Titelnummer Interpret - Titelname" und als Tag "Interpret - Titelname",

dann kommen die halt in den Ordner mit dem Namen vom Album, wenn ich das Album habe, ansonsten in Verschiedene, habe auch für jedes Genre einen Pfad.

Wenn man das immer gleich beim Erhalt der Files macht, is das keine große Arbeit, müsste ich meine 16 GB jetzt so machen, würde ich verrückt werden. :)

:)
Die Musicmatch Jukebox gucke ich mir an... klingt gut...
Ich schreibe die Titelnummer immer zwischen Interpret und Titelnamen, da sonst die Sortierung auf Dateibasis nicht mehr funktioniert... Mal angenommen ich nehmen von 3 verschiedenen Alben jeweils eine handvoll Liedern auf einer Speicherkarte fürs Autoradio mit, dann würde mein Radio zuerst alle Titel spielen die mit 01 anfangenm dann 02, 03, usw...

Cool wäre jetzt noch, wenn das Tool für einen Unter-Baum auch noch die Musikrichtung (Pop, Rock, Klassik, usw.) übernehmen würde... Dann würde ich nämlich meine 8 Stammordner separat parsen und jeweils die Musikrichtung vorher angeben.

Ist irgendwie doof, wenn nach Beethoven plötzlich Marylin Manson kommt :-)
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann musicmatch das Genre für alle markierten mp3's übernehmen, auch die Albennamen.
 
Das mit dem Genre kannst du mit Tag&Rename auch machen.
Du kannst z.B. für alle Dateien innerhalb eines Unterordners das Genre, comments und wenn du magst auch Jahreszahlen und Künstler/Album ändern.
 
Zurück
Oben