News MP34Q SSD: Team Group erhöht auf bis zu 8 TB im M.2-Format

Mehr 8TB SATA SSDs mit TLC wären auch mal ganz nett. Da ist das Angebot ebenso nach wie vor ein absolutes Trauerspiel, obwohl das ja nun wirklich deutlich günstiger als im m.2 Format machbar sein sollte.
Es ist echt schade, dass sich beim Thema Kapazität bei allen SSD Formen so relativ wenig tut bzw. dass das Wenige, was sich überhaupt tut, sehr wenig wünschenswert ist, nämlich der Einzug von QLC NAND.

Da drängt sich irgendwie schon wieder der Verdacht auf, dass diese Stagnation auf Absprachen basiert. Bei einem normal funktionierenden Wettbewerb würden die Hersteller doch versuchen, sich gegenseitig den Rang abzulaufen (SSDs mit mehr Kapazität, schnellerem Controller, TLC statt QLC usw. etc.).
 
S.Kara schrieb:
Überzogene Preise.
Die Samsung 970 Evo Plus 2 TB ist günstiger als die 2 TB hier, obwohl ersteres TLC verbaut hat und in Sachen Geschwindigkeit wohl in nichts nachsteht.
Absolut überzogen.

superrocko schrieb:
Vermutlich Affialite Link ;)

Ich warte auch auf eine günstige Möglichkeit, meine 10TB HDD gegen eine 8TB SSD zu tauschen.
Aber dafür müssten die Preise erstmal noch halbiert werden, damit ich das in Betracht ziehe.

Genau, midestens halbiert - und dann würde ich das auch in Betracht ziehen. Doppelter Preis gegenüber HDD's wäre ein guter Preis mMn.

Würde auch gerne meine zwei 4TB WD Red Plus HDD's gegen SSD's austauschen. Mir reichen auch SATA SSD's und dann lieber TLC (als Datengrab). Aber vermutlich werden wir noch sehr lange auf solche Preise warten dürfen.

Letztens gab es die SanDisk Ultra 3D 4TB (TLC) im Angebot (Normalpreis etwa 340-350€) bei MM für 295€.
Hatte sogar zwei bestellt. Aber dennoch nicht abgeholt. Warum?
Einfach weil ich es simpel betrachtet nicht einsehe, so viel Geld auszugeben für unterm Strich das selbe Ergebnis. Die HDD's machen was sie sollen, 8TB Kapazität bieten und Daten speichern für 85 € pro Platte und selbst ne externe 8TB HDD habe ich für 119 € dazugekauft (s. Screenshot).

290€ für insgesamt 16TB (3 HDD's) - dafür bekomme ich eine, wie erwähnt, 4TB 2,5 Zoll SSD - nur wenn Sie im Angeobt ist für die 295€ - sonst wie gesagt 340-350€.
Bzw. das Ersetzen der 2x 4TB HDD's für 170€ durch zwei der Ultra 3D SSD's, würde mich grob 680€ kosten.
Also 4 mal so viel!

Für mich persönlich gibt es da einfach nichts, das man als Argument anbringen kann, das für den Kauf einer solchen SSD spricht. Erst recht nicht für eine M.2 4TB NVME mit QLC für 700€...

Ganz Pragmatisch... es sind einfach 4TB Speicherplatz und wenn ich dann denke 700€,... ^^
Sorry, egal welche Vorteile auch immer... klein, schneller etc... für mich bei weitem keine Argumente die für mich den (Auf)Preis rechtfertigen.

Screen002.jpg
 
1lluminate23 schrieb:
Ok, der Preis ist am Anfang noch etwas hoch, aber es geht in die richtige Richtung, wenn die Preise noch etwas fallen. Schön wäre es auch wenn die Mainboards mehrere NVMe Anschlüsse hätten wie 2-Stück. 4 wären mir ganz recht :daumen:

Ich wünsche mir nach wie vor PCIe 4.0 mit doppelt so vielen M.2 Slots, aber gedrosselt auf x2. Mir reichen jedenfalls 4000 MB/s pro NVMe und 2 bzw 4TB sind einfach viel günstiger als 8TB, so dass das einfach mehr Sinn macht.

Aber das Hauptproblem ist, dass die CPU Hersteller gar kein PCIe Aufteilung von X8 + 4x X2 erlauben. Sonst könnte man sich ja mit Bifurcation Karten behelfen. So bleibt nur einen X16 GPU Slot gegen eine M.2 Bifurcation Karte zu ersetzen und übrig bleibt ein popeliger X4 Slot vom Chipsatz, worüber man ja eher ungern eine GPU nutzen will.

Ich hoffe einer der beiden ändert das bald mal. Kann ja bei PCIe 5.0 nicht so weitergehen. Ich mein wer braucht schon PCIe 5.0 X4 für eine NVMe oder X16 für eine GPU.
 
Das Mainboard wird dann aber ganz schon voll sein mit M.2; was dann wohl an anderen Komponenten eingespart werden muß?
 
Staubwedel schrieb:
Das Mainboard wird dann aber ganz schon voll sein mit M.2
Nimmt man eben die Rückseite oder man montiert sie vertikal:

Die ganzen WLAN-Karten sind ja heute auch so montiert. Hätte auch den Vorteil, dass man sie leichter in den Luftstrom bekommt.

Bei Fertig-Rechnern sieht man auch häufig die Lösung, dass sie rechts dem Board rausragen:
 
Dazu müßte es die Mainboards geben sowie die Gehäuse.

Ich hoffe dass bald eine Alternative zu M.2 kommt, ich hab PCs in Standard-Mainboards sind an denen jede Menge SATA-SSDs werkeln, das ist mit M.2 nicht mal auf High-End-Boards ohne Adapter möglich; ganz zu schweigen dass Adapter wieder anderen Erweiterungskarten den Platz wegnehmen
 
Zurück
Oben