MP3s kaufen

Robocopy

Cadet 4th Year
Für gewöhnlich nutzt man zum Musikhören etc. Streaming-Dienste wie Spotify. Aber ich bin eher der klassische Typ und bevorzuge mp3-Dateien. Früher habe ich mir einfach alles per youtube-dl und ffmpeg gesaugt, zweifle aber mittlerweile an der Redlichkeit dieses Vorgehens und bin bereit, Geld zu bezahlen.
Da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin wollte ich fragen, ob es überhaupt noch gute Anbieter gibt, die einzelne Musikstücke als mp3 (oder andere Dateiformate) verkaufen, und auch ähnlich viel anbieten wie Spotify, und die vorallem legal sind.

Wie wäre es denn mit Amazon Music?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Robocopy und coasterblog
MP3s kosten gern so viel wie die CD Fassung.
CDs gehen seltener insolvent als MP3 Shops. Spart die Musiksammlung i Backup und man kann problemlos etwas als FLAC Rippen, wenn man das will.
Wenn du MP3s online kauft, kannst du sie gern nur so lange herunterladen, wie der jeweilige Shop noch rechte an dem jeweiligen Produkt zahlt / dieses nicht deplubliziert / nicht insolvent geht

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Robocopy und cscmptrbs
Robocopy schrieb:
Früher habe ich mir einfach alles per youtube-dl und ffmpeg gesaugt, zweifle aber mittlerweile an der Redlichkeit dieses Vorgehens und bin bereit, Geld zu bezahlen.
Das ist aber vollkommen legal Musik aufzunehmen oder downzuloaden. Auch von Youtube. Wenn dem nicht so wäre würden sicher nicht soviel Seiten zeigen wie es funktioniert. Du teilst die Daten dann ja nicht wieder online.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=youtube+musik+aufnehemn+dowbnlaoden

madmax2010 schrieb:
Wenn du MP3s online kauft, kannst du sie gern nur so lange herunterladen, wie der jeweilige Shop noch rechte an dem jeweiligen Produkt zahlt / dieses nicht deplubliziert / nicht insolvent geht
Die CD erhält man ja auch nur einmal, also das wäre für mich kein Argument.
cyberpirate schrieb:
Da sist aber volkommen legal Musik aufzunehmen oder downzuloaden.
Da sind sich aber nicht alle einig.

Was genau stört dich an Streaming?

Bin auch eher der Typ, der es physikalisch auf meiner Platte braucht - Ich habs gekauft, will es behalten, abspielen, online, offline, auf anderen Geräten, an Kollegen schicken.

und das am besten in der besten Qualität die es gibt ! - Hab/sitz hier auch mit Vincent SV-237 Röhre-Hybrid Class A Verstärker, Vincent DAC-1 DAC mit 2x 40KG Class A Eton Lautsprechern.

MP3...wenn es ne echt gut aufgenommen 320er ist, geht das schon klar, selbst Youtube kann gut sein, aber es kann auch soviel besser sein...

Qobuz - Die haben echt viel in super Qualität, kaufen - downloaden in Wunschformat.
Ab und zu mal sogar in 24 Bit/96 Khz
Bandcamp - Alles was ich auf Qobuz nicht gibt hol ich hier oder umgekehrt - kaufen - downloaden in Wunschformat.

Mittlerweile downloade ich nichtmal mehr in *.flac - ich nehm einfach nur noch die *.wav - wir haben 4 TB Platten, wat solls :) - "is meins, ich habs gekauft, Künstler unterstützt - dann will ich auch CD Quali oder mehr haben"

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und madmax2010
Incanus schrieb:
Da sind sich aber nicht alle einig.
Wer nicht?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Aber einmal runtergladen und archiviert ist es dann doch egal ob der Shop pleite geht! zb Amazon Musik kann ich alles offline runterladen und ins Backup kopieren.

Fujiyama schrieb:
Kann jetzt natürlich nicht für TE sprechen..

Ich hatte mal Qobuz Streaming ausprobiert, schön 24 Bit streamen.. achne, ich hab ja Deutsches Internet...echt zu langsam um flüssig ne 24 Bit abzuspielen.. - schnellere Leitung an meinem Standort ab 2024...armselig^^

Fujiyama schrieb:
Ich höre zwar auch Musik via Streaming, muss aber oft auf MP3 Sammlungen zugreifen, da zum Streamen immer noch eine Verbindung benötigt wird. Auch wenn viele Provider nun mit dollen Netzabdeckung sich brüsten, gibt es leider noch ganz viele Lokationen, wo 0 Empfang vorliegt (mit O2 und Telekom).
Kaufe ganz konventionell CD's, die ich zu MP3 umwandle. Es gibt unzählige Seiten (medimops, usw.), wo man die Alben bereits für 2-3 € bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Robocopy
cyberpirate schrieb:
Das ist aber vollkommen legal Musik aufzunehmen oder downzuloaden. Auch von Youtube. Wenn dem nicht so wäre würden sicher nicht soviel Seiten zeigen wie es funktioniert. Du teilst die Daten dann ja nicht wieder online.
Kann sein, bin kein Jurist; aber ich höre sowieso nur gute Musik, und gute Musik möchte ich auch anständig bezahlen - ohne jetzt jemanden was vorschreiben zu wollen

@Herrenlos
Zumindest bei Spotify hab ich mein Zeug heruntergeladen (auf einem Zweitgerät), eine Verbindung zum Internet muss nur alle 30 Tage hergestellt werden. Aber ja bei Streaming braucht man internet, keine Frage.
@Robocopy
Legitimer Einwand, zumindest bei DRM freien MP3 hat man die volle Freiheit.
Es ist durchaus auch mal so das z.B. bei Spotify Titel herausfallen und nicht mehr verfügbar sind (das wird wohl rechtliche bzw. etwas mit Lizenzen zu tun haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Robocopy schrieb:
wollte ich fragen, ob es überhaupt noch gute Anbieter gibt, die einzelne Musikstücke als mp3 (oder andere Dateiformate) verkaufen
ja, kein Fass aufmachen,
Qobuz
Bandcamp

ich schließ mich sonst an, sonst wer nochne gute Seite ?

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze und Robocopy
Das geht nicht bei allen und manchmal ist die CD teurer als die reine MP3-Version, das Vinyl sowieso.
Allerdings mache ich das auch so, zum Einen möchte ich etwas physisch in der Hand halten, zum Anderen kann man sich dann auch verlustfrei komprimierte Dateiversionen erstellen, z.B. FLAC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Das ist interessant mit dem Downloadstore bei Qobuz. Die Preise sind aber abschreckend wenn man der physischen Version nicht abgeneigt ist.
Bandcamp nutze ich auch schon länger gerne. Manche Künstler erwähnen es nur selten und finden sich dann bei Eigenrecherche.
Ansonsten gibt es noch Beatport, Juno Download, Traxsource, Bleep, 7Digital.

Den Download von YT finde ich nicht verwerflich. Das ist wie aus dem Radio(stream). Mal davon ab gibt es manches auch schlicht nicht zum kauf. Zum Abo lasse ich mich weiterhin nicht zwingen.

freekymachine schrieb:
Mittlerweile downloade ich nichtmal mehr in *.flac - ich nehm einfach nur noch die *.wav - wir haben 4 TB Platten, wat solls :)
Flac IST lossless. Lässt sich Bitgenau zur original wav rekonstruieren. Nur kann beim Abspielen von Flac je nach Gerät durch die Verarbeitung noch etwas mitkommen. Als Audiophiler verstehe ich das "Problem" und bin inzwischen auch am liebsten bei WAV gelandet. ;) Weil ich aber auch schlicht das Problem am PC habe woran ich am meisten Musik höre. Nutze ich den Pi Zero mit piCorePlayer per HDMI am AV Receiver ist da nichts derartiges wahrzunehmen.
4 TB :) Ich liebäugele mit 18.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Robocopy
Ich wäre da auch am ehesten Team CD kaufen und rippen. Ansonsten natürlich Bandcamp, wo das Geld auch viel direkter beim Künstler ankommt als vielerorts. Ist aber geschmackstechnisch nix für jeden...

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine und Robocopy
Zurück
Oben