• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MP600 Mini 1 TB: Corsairs Aufrüst-NVMe-SSD für das Valve Steam Deck

Kenn ich. Wenn dann ohne Kabel, wie so ne Art USB-Stick, halt so kurz wie möglich und schmal gehalten.
 
RitterderRunde schrieb:
Wohl gemerkt, auch für Surface Pro 9 und höher kompatible und inoffiziell für die Xbox Series S / X (Intern swap)
Gibt's auch Infos ob die in den DIY Speicherkartenerweiterungen erkannt wird?
 
Ich habe mir auf Ali eine 2230 für 75€ geholt die auf den Namen "WALRAM 1TB". Habe eigentlich fest mit einer Fälschung gerechnet, und im Prinzip auch eine erhalten, da die beworbenen Geschwindigkeiten nicht erreicht werden.
Wollte sie zuerst zurück schicken, habe aber dann noch ein paar Testdurchläufe mit h2testw gemacht.

Im Prinzip ist sie Schrott, da nur 180GB einigermaßen schnell schreiben (1GB/s) und danach krebst sie bei 30MB/s. Im lesen schafft sie immerhin über den ganzen Speicher einen durchschnitt von 700 MB/s.

Da die Festplatte explizit für das Steam Deck beworben wurde, ich sie explizit für das Steam Deck gekauft habe, die Geschwindigkeit m.E.n. mehr als ausreicht für das Steam Deck und kein Datenverlust festzustellen war habe ich sie dann doch behalten, eingebaut und mich über das schnäppchen gefreut.
 
RitterderRunde schrieb:
Wohl gemerkt, auch für Surface Pro 9 und höher kompatible und inoffiziell für die Xbox Series S / X (Intern swap)

Ja, gute Ergänzung, bei mir gab's für mein Surface Pro 8 nur Kioxia und die waren während der Hochphase der Pandemie sehr schwer zu bekommen, zeitweise nicht lieferbar. Aus diesem Grund wurden sie auch sehr teuer. Gut, dass es jetzt in diesem Formfaktor mehr Auswahl gibt!
 
Zählt bei der Umfrage auch schon das einsetzen einer MicroSD-Karte als erweitern des Speichers oder ist damit wirklich nur das Austauschen der internen SSD gemeint?
 
Da es hier um eine SSD geht würde ich mal behaupten dass einfache einlegen einer SD Karte ist hier nicht mit Speicher aufrüsten gemeint….
 
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man die SSD wechselt? Ich hab auch ein Deck mit 64 GB und würde schon gerne irgendwann upgraden.
 
der Unzensierte schrieb:
Hm, laut Geizhals gibt es sogar eine 2TB in diesem Formfaktor.
Die habe ich verbaut … aber für 160 €. Läuft super. Keine Probleme mit Hitze oder so.
 
jo0 schrieb:
Habe vor kurzem bei mir die KIOXIA BG5 Client SSD 1TB, M.2 2230-S3 verbaut.
Die gibt es öfters für ~130€.
Ist zwar ein bisschen langsamer aber die tuts auch 1a.
Die hab ich schon bestellt. Aber verschiebt sich immer weiter nach hinten mit dem Versand. Naja eilt nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
@Dogmeat wo hast du bitte eine 2230 2TB ssd für 160€ her?
 
ich war ein wenig in Südostasien unterwegs und da gibt es die recht viel günstiger.
 
Ich habe eben auch eine NVMe direkt bei Corsair bestellt. Ich wollte eigentlich eine WD SN740 oder Sabrent Rocket erwerben, allerdings sind diese nirgends (zu humanen Preisen oder in der 1 TB-Variante) erhältlich. Der Preis für die Corsair ist echt fair. Zumal es sich um eine Gen 4 NVMe handelt. Hatte jetzt bei Corsair inklusive Steuern 124,99 Euro bezahlt. Die UPE scheint der Hersteller selbst nicht aufzurufen. Ich hatte bisher durchweg nur gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, so dass ich auch hier wieder vertrauen werde. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich am liebsten eine NVMe von Samsung hätte. Leider gibt es keine mit PCIe 4.0 für das Steam Deck.
 
Hat jemand diese SSD schon in seinem Steamdeck verbaut?
 
Zurück
Oben