MS Copilot

Micha-

Captain
Bei uns auf der Arbeit haben wir Office 365 und damit auch Zugriff auf den Copilot.
Geht es nur mir so oder ist der grenzdebil?

Ich wollte den zum vibe-coding nutzen. Er erstellt mir die erste 6 Module und ich muss den Inhalt jeder Datei einzelen per C&P in meinen Editor einfügen und speichern... Dann will ich was ändern lassen - und er will das ich die gerade von ihm erhaltene Datei wieder hochlade. Er hätte keinen Zugriff drauf.

Habe dann Claude verwendet. Seit 2 Wochen läuft der Chat, er hat alle inzwischen 28 Dateien im Speicher. Schickt mir die geänderten Dateien brav in einem ZIP zu.

Dann wollte ich eine DOC ins deutsche übersetzen unter Beibehaltung des LAyout. Copilot gibt mir plain text zurück.
Claude brauchte zwar etwas, aber ich bekam meine DOC perfekt zurück.

Und das sind nur die krassesten Beispiele. Im Prinzip versagt Copilot bei JEDER Aufgabe.

Zum ersten Punkt "vibe-coding": Wie nutzt du CoPilot? Wenn du die Integration in Visual Studio (Code) verwendest, sollte er die Dateien direkt erstellen und bearbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
fresco schrieb:
Wie nutzt du CoPilot? Wenn du die Integration in Visual Studio (Code) verwendest, sollte er die Dateien direkt erstellen und bearbeiten können.
Ich will ja gar nicht programmieren. Der soll mir nur die fertigen Dateien geben. Claude kann das.

Micha- schrieb:
Bei uns auf der Arbeit haben wir Office 365 und damit auch Zugriff auf den Copilot.
Nö, von einem kannst du nicht aufs andere schließen. Copilot ist eine ziemlich teure Zusatzlizenz.
1774552351104.png

Und was ist das dann, was ich da nutze?

Micha- schrieb:

Welche Version? Die "freie" Webversion oder das Work für Dokumente?

Micha- schrieb:
Ich wollte den zum vibe-coding nutzen.

Dafür gibt es GitHub Copilot.

Micha- schrieb:
Dann wollte ich eine DOC ins deutsche übersetzen unter Beibehaltung des LAyout. Copilot gibt mir plain text zurück.

Das ist seltsam. In MS Word bekommst du mit Copilot plötzlich markdown?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Micha- schrieb:
Und was ist das dann, was ich da nutze?
Nutzt du das im Browser?

Vermutlich Microsoft Copilot (ohne 365) in der kostenlosen Version.

Dann sollte auch klar sein, warum das nicht viel kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Typisch für Microsoft.

Zu viele CoPiloten, aber kein Pilot....

Die haben das Kind einfach überall gleich genannt, aber leider mit völlig unterschiedlichem Funktionsumfang. Nur wer viele Taler auf den Tisch legt, bekommt alles. Ob es was nützt um produktiver zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und derchris
Micha- schrieb:
Er erstellt mir die erste 6 Module und ich muss den Inhalt jeder Datei einzelen per C&P in meinen Editor einfügen und speichern...
Schau mal ob du im Ask oder Agent Modus bist, falls du sowas umstellen kannst. Du beschreibst einen Ask/Chat Modus. Du willst aber Agent Modus

Die Gratis Versionen (Copilot bzw. auch Gemini) sind relativ gut wenn du recherche machst

Also sachen vergleichen, zusammenfassen von Texten usw. da sind sie meiner Erfahrung nach viel besser als Claude.... Wenn du Code schreibst/erstellst/.... dann ist aber Claude viel besser...

nur weil KI oder LLM draufsteht sind die ganzen Dinge nicht gleich.

Microsoft 365 Copilot != GitHub Copilot für Entwickler. Fürs Programmieren ist GitHub Copilot (für Firmen und größeren Teams kostenpflichtig) zuständig und nicht das in Microsoft 365 enthaltene Copilot.

Also ich nutze Copilot im Browser. Die URL beginnt mit m365.cloud.microsoft/chat/
Die IT brauche ich auch nicht nach Details fragen, die sind planlos. Nutzung von Sharepoint ist bei uns wohl auch nciht vorgesehen. Schulungen gibt es für mich nicht und die Schulung für die Keyuser wurde in der ersten Stunde noch abgebrochen wegen fehlender Kompetenz des Dozenten.

JumpingCat schrieb:
In MS Word bekommst du mit Copilot plötzlich markdown?
Nein, im Chat bekomme ich ein WORD Doc erstellt, das nur den Text enthält, aber mein Layout ist weg.
In WORD gibt es gar kein Copilot. Sollte das so sein?

Das heißt, ihr habt ein normales Business-Abo ohne erweiterte Copilot-Lizenz, die das in Word usw. integriert.
Den Webchat kann im Prinzip jeder nutzen, keine Ahnung ob man da überhaupt einen Vorteil hat mit dem normalen Office 365.
Tja, in einfachen Web-Chats können solche Aufgaben funktionieren, müssen aber nicht. Mit dem richtigen Werkzeug funktioniert es schon besser. Du schreibst ja selbst, dass Claude sich einen Onlinespeicher erstellt hat, vielleicht gibt´s das Feature nicht bei Copilot? Keine Ahnung, nutze die Webchats nicht. Das sind halt nur Behelfslösungen, du sollst ja die spezialisierten Lösungen nutzen (und bezahlten :D), die das viel besser machen.

Enurian schrieb:
Den Webchat kann im Prinzip jeder nutzen, keine Ahnung ob man da überhaupt einen Vorteil hat mit dem normalen Office 365.

Der Webchat ist das gleiche wie die App, die etwas bequemer.

Micha- schrieb:
In WORD gibt es gar kein Copilot. Sollte das so sein?

Ja. Das ist der Copilot wovon alle Reden. Der ist dann überall, also in Powerpoint, Outlook, etc. Das ist das was @Rickmer in #4 schreibt.

Enurian schrieb:
normales Business-Abo ohne erweiterte Copilot-Lizenz

Das, ich weiß es nicht genau, die Limits etwas erhöht, die Modelle einschränkt und irgendwas mit Datenschutz beinhaltet.

Micha- schrieb:
Sollte das so sein?

Vielleicht? Keine Ahnung was bei euch geplant war.

Aber als Erkentniss hier könntest genauso gut auch "non Paid" Google Gemini oder andere Anbieter nutzen.

Micha- schrieb:
Ich wollte den zum vibe-coding nutzen. Er erstellt mir die erste 6 Module und ich muss den Inhalt jeder Datei einzelen per C&P in meinen Editor einfügen und speichern... [...] Habe dann Claude verwendet. Seit 2 Wochen läuft der Chat

Nicht in den Chat pasten. So funktioniert das nicht.

Aber mal als Ausblick: Vielleicht ist von Microsoft GitHub Copilot ganz ok wenn es in einer IDE läuft, aber andere Anbieter sind da schon weiter. Der Microsoft Copilot als App/Web ist weniger zum Coden geeignet.

Hast du mal in Richtung https://cursor.com/ oder https://claude.com/product/claude-code oder https://opencode.ai oder https://windsurf.com/ geschaut und die Integration in einer IDE gestestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
aber andere Anbieter sind da schon weiter.
Nicht falsch verstehen. Ich weiß schon welche KI wo ihr Stärken hat. Aber ich wollte es ja im Rahmen der Möglichkeiten machen, die das Unternehmen zur Verfügung stellt.

Der erste Kollege, der mein Projekt torpedieren will, kam nämlich schon mit dem Punkt "Cyber Security" an. Hat von nichts eine Ahnung, aber die Führungs Etage eben auch nicht. Wenn er das richtig spielt, dann ist das Projekt tot, dann füllen wir wieder Excel Tabellen per Hand aus. 🤮

Micha- schrieb:
dann füllen wir wieder Excel Tabellen per Hand aus. 🤮

Da hätte ich ein super Argument dafür: Geld!

Ausnahmsweise mal ein Copy & Paste:

EUC-Risiko (End User Computing) bezeichnet die Gefahren, die durch eigenständig von Mitarbeitern erstellte Anwendungen – primär Excel-Tabellen, Access-Datenbanken oder Skripte – für ein Unternehmen entstehen. Diese oft unkontrollierten Werkzeuge führen zu Datenfehlern, finanziellen Verlusten, Reputationsschäden und Compliance-Verstößen (z. B. DSGVO), da sie häufig kritische Finanz- oder Geschäftsdaten verarbeiten.

Wesentliche EUC-Risikofaktoren:
  • Menschliche Fehler: Laut Studien sind über 50 % der komplexen Tabellenkalkulationen fehlerhaft.
  • Mangelnde Governance: Keine IT-Kontrolle, fehlende Dokumentation, keine Versionskontrolle und Sicherheitslücken.
  • Abhängigkeit: Übermäßige Abhängigkeit von spezifischen Mitarbeitern ("Schlüsselpersonenrisiko"), die das Tool entwickelt haben.
  • Schatten-IT: Nicht erfasste Anwendungen, die dem zentralen Risikomanagement entzogen sind.
Management des EUC-Risikos:
Effektives EUC-Risikomanagement erfordert die Identifizierung, Inventarisierung und laufende Überwachung kritischer Anwendungen. Die Einführung von Prozessen, wie z. B. automatisierte Prüfung, Dokumentation und Zugriffskontrollen, ist essenziell, um das Risiko zu mindern.

Folgen: Falsche Finanzberichte, regulatorische Geldstrafen, Fehlentscheidungen auf Basis falscher Daten und Cybersicherheitsrisiken.

Quelle: Übersicht mit KI bei folgender Suche: https://www.google.com/search?q=euc+risk

PS: Wer hat noch CyberPunk gelesen bei 'Punkt "Cyber Security"'? :-)

Zuletzt bearbeitet: (formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben