MS DOS 3.22 umsonst?

3.22 gab es imho nie.
Hast du überhaupt einen PC auf dem Dos läuft?
Unter ME gab es einen Patch um reines DOS laufen zu lassen und bei 98 konnte man im DOS-Modus starten. Ansosnsten gibt es wohl diverse Emulatoren für DOS.

Edit: Du kannst dir ja mal FreeDOS ansehen. Zum über sollte es reichen, außer du willst spezifische Programme ausführen, da gibt es wohl teilweise Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meinst du eher MS Dos 6.22, glaube nicht das es frei ist aber wird dir sowas nicht von der Schule gestellt ? Du könntest dir dann eine VM mit Dos erstellen. Oder wie schmidmi empfohlen hat (zumindest für einen Test sollte es reichen) eine VM mit Freedos erstellen.

Die Startdiskette für DOS 6.22 ist kostenlos, das Dos selbst nicht. Kann man aber bestimmt ncoh bei Ebay erwerben, (60€ für die 3 Orginalinstallationsdisketten??). Auf neuen Rechnern wirst Du aber Probleme haben es zu installieren, da DOS kein NTFS kann, Platten nur bis 2 GB unterstützt, zuviel Ram wird auch nicht unterstützt usw...

Auch dann musst Du es erst mal kaufen oder hast Du noch Installationsdisketten mit der Lizenz, die Du verschenkst? :lol:

Nun ich denke wenn man mal gelernt hat mit DOS umzugehen ist es sicherlich kein Fehler. Wie oft hab ich schon leute an Rechnern gesehen die sich wild durch die Fenster klicken anstatt mal schnell in der Kommandozeile einen Befehl einzutippen.

»Sorry aber welche Schule arbeitet noch mit einem 15 Jahre alten OS?«

Ich würde mal in die Schränke oder im Keller schauen. Da findet sich so mancher "Schatz" aus dem Computer-Mittelalter. Habe letztens auch endlich die Überwindung gefunden, bei im IT-Raum den Schrank aufzuräumen: Neben DOS 5 kam auch noch Windows 3.11 for Workgroups zum Vorschein.

Gibt es nicht noch so Freedos Alternativen, die man benutzen könnte?

Ich habe einen msdnaa Account. Ich habe dadurch zugriff auf sämtliche Microsoft Produkte und das umsonst. Ich habe mir nun MS DOS 6.22 runtergeladen. Aber das ist anders als das was wir in der Schule nutzen. Wir haben letzten DOS 3.22 installiert(Auf den Disketten stand MS-DOS 3.22). Und DOS ist doch das selbe wie Windows, nur halt ohne Oberfläche. Es ist einfach Grundwissen.

Viele Industrie Maschinen werden noch mit MS DOS betrieben. Es werden sogar auch noch Mainboards mit bis zu 5 ISA steckplätzen verkauft, wenn meine Infos nicht falsch sind.

Und DOS ist doch das selbe wie Windows, nur halt ohne Oberfläche.
Wenn Du davon überzeugt bist, teste doch mal aus ob Du es auf Deinem Rechner installiert bekommst und dann schreibe uns mal wie schön es ist damit zu arbeiten. Hast Du noch einen alten 33 Mhz Rechner auf dem Du es installiert bekommst, mit einer 540 MB Platte mit Fat16, 2 MB Ram (nicht 2 GB) und einem 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk? PCI noch wird nicht unterstützt, AGP erst recht nicht. Viel Erfolg beim testen und lernen, Du wirst anschliessend schon graue Haare haben und um Jahre (gefühlsmässig) gealtert sein. Da ist nix mit Mausklicken, alles wird von Hand eingegeben auf der Tastatur.

PS: Und was möchtest Du dann mit dem Betriebssystem erlernen? Formatieren oder kleine Texte mit dem Editor erstellen, für alles andere benötigst Du ja schon Programme, die wohl auch nicht mehr zu bekommen sind, da es sich ja nur um die Betriebssystemumgebung handelt. Ist ja nicht so wie Windows, wo bereits einige Anwendungen enthalten sind (Spiele, Internet Explorer, Mailprogramm, Notepad, Paint usw.)
Beispiel:
Prozessor:
NEC V20, 5.37 MHz
RAM:
0,5 MB
Betriebssystem:
MS-DOS 3.22 und Anwendungen im ROM
Textanzeige:
40x16, monochrom
LC-Display
Grafikanzeige:
240x128, monochrom
Tongenerator:
Beeper
Hergestellt: vor 1991?
Liste der MS-DOS Befehle, die aber wohl noch nicht alle in 3.22 gehen. Erst ab 6.22 stehen diese alle zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen gemacht.)
Hm bist du dir sicher mit Dos 3.22 ? Das würde mich doch sehr verwundern. Glaube nicht das diese zwischenversion .22 bei Dos 3 schon existiert hat.

Das einzig logische für mich wäre 6.22.

Klar im Industriebereich gibt es sowas sicherlich noch. Oder schau mal in ein Möbelhaus, stellenweise laufen deren ERP Systeme immer noch unter DOS. (war letztens mal total verwundert als ich sowas in 2 verschiedenen Häusern gesehen habe). Aber auch generell denke ich das die Grundlage sowas zu wissen sicherlich nicht verkehrt ist.

Martin.P schrieb:
Aber das ist anders als das was wir in der Schule nutzen.

keine Fester? :D *ja der war flach*

in wie weit anders?

war es denn von MS bzw stand wirklich MS-Dos drauf?
IMO gab es IBM-Dos, OS2 und Konsorten, da DOS ja nur ne Abkürzung ist könnte es sich um ein anderes System gehandelt haben

Naja aber OS/2 war ja schon ne grafische Oberfläche. Wirklich durchgesetzt hatte sich ja nur MS-DOS.

Es gab schon Dos 3.2, kenne es ja auch noch, (MS-DOS 3.2 Dezember 1985 auf 3,5-Zoll-Disketten mit 720 KB). Meist wurden diese Systeme dann mit Novell Servern gefahren und waren auch recht flott (Möbelhaus?), die dazugehörigen Programme liefen dann auf der Unix/Novell (auf IBM AS 400) Maschine und brauchten auf dem Rechner keine Ressourcen. Kostete aber sehr viel Geld, eine gute AS 400 kostet heute noch bis zu 2.100.000 €, siehe Link ganz unten, und da laufen noch viele Programme,
Zum Teil laufen noch Anwendungen, die vor 15 Jahren entwickelt wurden, und Anwendungen der neuesten Art parallel.
die bereits seit dem ersten System installiert wurden. Daher hat man auch noch Zugriff auf sehr alte Daten in Firmen.

Preisbeispiele verschiedener Hardware-Ausbaustufen
Beispiel 1 (2007): Der Listenpreis für ein i520-System, Einstiegsmodell der sog. Express-Seller Serie, mit einer POWER 5+ CPU mit 1.9 GHz (600 CPW Prozessor/30 CPW interaktiv), 1 GB Hauptspeicher, 2 × 35 GB Festplatten (gespiegelt), internem Bandlaufwerk QIC 30/60 GB, internem DVD-ROM, 2 × 1 GBit Ethernet LAN und Betriebssystem V5R4 und einer Lizenz für Websphere Express V6.0 beträgt ca. 11.500 €.

Beispiel 2 (2006): Der Preis für ein i595-System Standard-Edition mit 1974 GB Plattenspeicher, 64 GB RAM, 16 Power5-Prozessoren (51.000 CPW Prozessor/12.000 CPW interaktiv), i5/OS für alle Prozessoren betrug Anfang 2006 rund 2.190.000 €.

Nur wirklich Toll waren die Zeiten nicht für den Administrator, da ist es heute wesentlich einfacher.

Naja aber OS/2 war ja schon ne grafische Oberfläche. Wirklich durchgesetzt hatte sich ja nur MS-DOS.

Und was läuft bis heute noch auf den Macs? Ist doch wohl OS/X Leopard, nur weil es neuere Versionen gibt, heisst das doch nicht, dass sie sich nicht durchgesetzt haben. Du gehst von Privatanwendern aus, da hat M$ auch dafür gesorgt, das ihre Software benutzt wird. Nicht umsonst liegt M$ laufend vor Gericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben