mSATA Case wird nicht erkannt

Turas

Lt. Commander
Hallo,

bei meiner letzten USA Reise habe ich mir folgendes mSATA Case geholt: http://www.amazon.com/gp/product/B00388TBGU/ref=oh_details_o01_s00_i00

Darein habe ich die mSATA SSD gesteckt, die bei meinem Laptop als Cache genutzt wurde. Wenn ich es nun aber am Laptop oder am Rechner anschließe, passiert einfach gar nichts.

Kann ich irgendwo sehen, ob vom Computer zumindest irgendetwas erkannt wurde? Vielleicht fehlen ja nur Treiber oder so...
Könnte es vielleicht sonstige Kompatibilitätsprobleme geben? Ist die Cache SSD vielleicht gar nicht als Datenspeicher nutzbar?

Kann leider nichts brauchbares im Gerätemanager finden

In der Datenträgerverwaltung sichtbar?

Das kommt weil das Gehäuse nicht für mSata SSDs ausgelegt ist sondern für SSDs mit miniPCIe anschluss, also SSD die einen eigenen Festplatten-Controller haben und im miniPCIe Form sind. mSata != miniPCIe

Aus welchem Notebook stammt die SSD?

Vermutung:

Sehr wahrscheinlich hat deine "mSATA" SSD eben keinen SATA-Chip onboard, sondern ist eine mini-PCIe Karte. mini PCIe != mSATA (obwohl die Anschlüsse gleich sind).

Acer kocht da leider in letzter Zeit gerne sein eigenes Süppchen, aber mSATA ist wohl am wahrscheinlichsten. Da passt das Gehäuse dann nicht. Vielleicht schreibst Du uns mal, was auf der SSD steht.

Das sind ganz normale mSATA auf SATA Adapter (der Unterschied ist ja nur die Form der Anschlüsse und damit rein mechanisch), die helfen ihm aber nicht bei einem Gehäuse für eine mini-PCIe SSD. Mini-PCIe nutzt zwar mechanisch den gleichen Anschluss wie mSATA, ist aber elektronisch ganz anders und hat andere Signale an den Pins.

Genau das meine ich ja, woher wissen wir, dass er in seinem Gehäuse wirklich die Adapter Platte für mSATA hat. Den Link den er gepostet hat, ist ein Gehäuse (laut Beschreibung) "External Enclosure for Mini PCI-Express SSDs". Und kein mSATA

Es steht doch in der Beschreibung zu dem RunCore:
Dies Gehäuse ist also nicht für mSATA SSDs geeignet und im Acer M5 481TG steht eine mSATA SSD. Crucial garantiert zumindest für die mSATA m4 die Kompatibilität:
Ergänzung ()

Acer sagt nur:
Das dürfte also wohl eine Intel 311 oder 313 sein, denn nur die haben 20GB. Die will Turas nun wohl als USB Stick weiter verwenden und hat dazu leider das falsche Gehäuse gekauft. Leider finde ich auch im Preisvergleich kein passendes Gehäuse wie das RunCore mit mSATA. Er kann allenfalls so einen mSATA auf 2.5" Adapter und ein normaler 2.5" Gehäuse nehmen oder er verkauft die SSD und holt sich gleich einen USB Stick.

Alternate 3
Zurück
Oben