msata M4 wird nicht erkannt

Deadsystem

Lt. Commander
Hallo

eine auf einem z77x-UD5H verbaute M4 msata ssd wird weder im bios noch unter windows erkannt. Tools die zB die smart werte auslesen können, listen diese msata jedoch. Die datenträgerverwaltung zeigt ebenfalls nichts an. Die ssd wurde bereits vorher mit genau dem board einige monate benutzt. Ein firmware update erfolgte bereits mit einem zuvor installierten betriebssystem (04MH).

Anhänge

• diskinfo.PNG
    diskinfo.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 300
  • msata.PNG
    msata.PNG
    136,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit einer AData s511. Ich tippe schwer auf Controller kaputt....
Noch Garantie? Wenn ja --> einschicken.

Wieviele Laufwerke hast du denn installiert,
die Datenträgerverwaltung zeigt doch 2 Datenträger mit je 64GB an ??

Komisch - die Datenträgerverwaltung zeigt 2x 64 GB Datenträger an und AIDA zeigt 2x 64 GB Datenträger an.

Wo fehlt da jetzt was?

das ist nur ein usb-stick. auf dem selben screen sind die beiden M4 zu sehen. die eine ist eine heißt ssd2 (2,5") die andere ssd3 (msata)

Was sagt denn der Geräte-Manager von Windows im Bereich "Datenträger"?

Evtl. ein Problem mit "ausgeblendeten Geräten" (Stichwort: devmgr_show_nonpresent_devices=1)?

Zuletzt bearbeitet:
der zeigt nur die systemfestplatte (ssd2) an.

Häkchen bei Ansicht * Ausgeblendete Geräte anzeigen gesetzt?

Systemvariable "devmgr_show_nonpresent_devices=1" gesetzt?
- Windows + Pause
- Erweiterte Systemeinstellungen * Umgebungsvariablen...
- neue Systemvariable - Name: devmgr_show_nonpresent_devices - Wert: 1

habe deinen vorschlag befolgt. keine ssd3 zu sehen. hätte mich auch gewundert, weil im bios auch nichts angezeigt wird. habe die einstellungen auf default gesetzt.
Ergänzung ()

ich werde die aktuellste firmware version versuchen aufzuspielen. bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die darauf enthaltenen daten gelöscht werden oder nicht. daher wollte ich diesen schritt als letzten versuch wagen. vielen dank für die tipps. und danke an BacShea, wahrscheinlich hast du recht.

ja, mir ist eben wieder eingefallen, dass ich zwischenzeitlich ein versuch unternommen habe die msata ins notebook einzubauen. beim lesen deines threads ist mir das wieder eingefallen. wahrscheinlich hilft auch hier ein hardreset. vielen dank. werd mich melden ob das funktioniert hat. ich bin zuversichtlich.
wie läuft das genau ab? ist die kontaktfläche mit einem normalen sata stromkabel kompatibel?

edit: ein firmware update ist mit einem timeout error gescheitert

muss man wohl bei einer msata den datenteil abkleben

Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit einer AData s511. Ich tippe schwer auf Controller kaputt....
Das glaube ich kaum, denn man kann die S.M.A.R.T. Werte ja auslesen, dann kann der Controller nicht defekt sein.

Deadsystem schrieb:
habe deinen vorschlag befolgt. keine ssd3 zu sehen. hätte mich auch gewundert, weil im bios auch nichts angezeigt wird. habe die einstellungen auf default gesetzt.
Was ist den default? Nicht das jetzt von Z77 versucht wird die SSD als Cachelaufwerk zu verwenden, dann bekommst Du die natürlich nicht angezeigt. Schau also mal ins Handbuch des Mainboards wie Du den mSATA Port so zu konfigurieren hast, dass er als normaler LW Port und nicht als der für das Cache LW verwendet wird.

Deadsystem schrieb:
ich werde die aktuellste firmware version versuchen aufzuspielen. bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die darauf enthaltenen daten gelöscht werden oder nicht.
Da ist noch fast die neueste FW drauf, aber das Update sollte keien Daten löschen, es wird Dir aber auch nichts bringen, denn nicht die SSD scheint hier das Problem zu sein, sondern Dein System.

ja, diese möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen, jedoch lief die ssd ja bereits mit dem board. ich nehme sogleich das bios in augenschein und prüfe ob Smart Response Technology aktiv ist oder nicht.
Ergänzung ()

oh wunder, nachdem ich die karte erneut in den msata slot gesteckt habe, wird sie nun auch angezeigt.
danke an die fachkundigen helfer!

Alternate 2
Zurück
Oben