• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS2020 reicht dieser PC dafür?

NasterX21

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe hier einen PC mit den folgenden Specs

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR4 (2x8GB, 3200MHz)
Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Aero Mini OC
Kühler: AMD Wraith Spire
Netzteil: 650W FSP

Da ich vom MSFS2020 so gar keine Ahnung habe, eine Frage an die Experten, reicht dieser PC um damit ordentlich in FullHD zu spielen oder wird man damit nicht Glücklich? Da ich den PC verkaufen will und entsprechende Frage aufkam, möchte ich dem Interessenten da eine vernünftige Antwort liefern.

Alternativ könnte ich noch auf ein B450 Board, 32GB Ram und 2700X + Noctua Kühler umbauen.

Danke und Grüße!

Könnte auf Low Details gerade so klappen. Warum nicht direkt den 2024er nehmen?

Aufrüsten von diesem System kann man fast vergessen. 16GB RAM sind extrem wenig für den FS2020, die CPU ist quasi Minimum Spec und die GPU ebenfalls.

Ich denke es wird laufen, aber wirklich nur mit minimalsten Details.

Ich weiß gar nicht ob man auf so ein A320 Board auch einen 5700X3D packen könnte. Ob 2700X oder 2600 macht den Braten nicht Fett um ehrlich zu sein. ZEN2 ist einfach total veraltet und für den FS2020 wirklich nicht empfehlenswert, auch wenn es hart klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Blackland
NasterX21 schrieb:
und entsprechende Frage aufkam, möchte ich dem Interessenten da eine vernünftige Antwort liefern.
Ich würde den Rechner für den MSFS wenn extra diese Frage aufkam nicht empfehlen , auch nicht mit dem Upgrade. Zumindest nach meinem Verständnis von "vernünftig" was dehnbar ist. Ich würde an deiner Stelle mit Nein antworten, einfach um safe zu sein und keinen Ärger später zu haben. Pferdefuss ist die CPU. Da müsste eine 5700x3d her optimaler Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Nein, der 2020er und der 2024er werden damit, wenn überhaupt nur in LOW Details laufen und selbst da, werden 30 fps wohl nicht erreicht.

Ich habe einen 5800X und eine 4080 und spiele mit DLSS und FG in Ultra in WQHD. Unter einer 3080 macht das auch keinen Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
Alternativ könnte ich noch auf ein B450 Board, 32GB Ram und 2700X + Noctua Kühler umbauen.
Das solltest du sowieso tun, warum Leistung verschenken.

t3chn0 schrieb:
Aufrüsten von diesem System kann man fast vergessen.
Wieso?

Ja, sein Board ist sicherlich nicht das hochwertigste, aber einen 5700X sollte sich darauf noch betreiben lassen.

@NasterX21 besitzt du das erwähnte B450 Brett schon? Um welches handelt es sich da?
B450er rein, BIOS updaten, 5700X3D drauf, auf 2x16GB DDR4 umrüsten und dann hat man schon viel erreicht, da der MSFS vor allem CPU-Power will.

Sollte das dann noch immer nicht ausreichen, steht man vor der Entscheidung für eine neue GPU, wobei man dann gebraucht nach einer RX 7700XT oder was ähnlichem Ausschau halten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
t3chn0 schrieb:
Warum nicht direkt den 2024er nehmen?

mcbloch schrieb:
warum Leistung verschenken.

Captain Mumpitz schrieb:
@NasterX21 besitzt du das erwähnte B450 Brett schon? Um welches handelt es sich da?
B450er rein, BIOS updaten, 5700X3D drauf, auf 2x16GB DDR4 umrüsten und dann hat man schon viel erreicht, da der MSFS vor allem CPU-Power will.
Das B450 Tomahawk habe ich hier noch, sowie einen 2700X und 32GB Ballistix 3200er. Aber das wäre nur eine Upgrade-Option, wenn es Sinn machen würde.

Grundsätzlich möchte ich die Teile verkaufen und es gibt einen Interessenten der damit den MSFS 2020 spielen möchte.
Zumindest war seine Frage ob es damit läuft "Ich suche einen PC, der geeignet ist um darauf Microsoft Flight Simulator 2020 zu spielen." --> "Ich brauch nicht unbedingt die beste Grafik aber so dass es halt Bock macht zum zocken und flüssig läuft" und um da keine Fehlinformation zu geben, wollte ich hier gerne auf Nummer sicher gehen.

Habe dem Interessenten jetzt geantwortet, das es für sein vorhaben nicht die beste Lösung sei und nach seinem eigentlichen Budget gefragt, um herauszufinden wohin die reise (Wortwitz haha) für ihn gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, t3chn0 und Maxysch
NasterX21 schrieb:
Grundsätzlich möchte ich die Teile verkaufen und es gibt einen Interessenten der damit den MSFS 2020 spielen möchte.
So etwas gehört in den Start Post. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben