• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS2020 Ruckelorgie in London Heathrow

Mal Deine "Ultra" Einstellungen auf "High" zurück nehmen und die Option "Grad der Detailgenauigkeit von Objekten" auf 100 zurückdrehen. Du hast für die verwendete Hardware grundsätzlich eher zu hohe Settings, kein Wunder sind die FPS so tief...

Und für den CPU Limit gibts wirklich eine total simple Faustregel: wenn die GPU Auslastung deutlich unter 90% liegt, bist Du in einem CPU Limit, völlig egal, was die CPU Auslastung dabei erzählt.

Beim FSLTL Injector ganz wichtig: möglichst die statischen Flieger auf 0, die fressen auch ordentlich Performance, IFR auf 60, VFR auf 5 oder wenger.

Diese Performance-Boost-Tricks... in dem Moment, als ich dort gelesen habe:
  • If Intel CPU, enter BIOS and disable both Hyperthreading and Virtualization.
War für mich klar: VORSICHT. Wenn man dort alles ungefragt übernimmt, hat man danach sicher Probleme. Und wenn man nur einige Punkte übernimmt, ebenfalls. Also sehr vorsichtig sein mit den "Tricks"...

Den Unicode Trick muss ich mal ausprobieren, kannte ich so noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und PHuV
PHuV schrieb:
Verwendest Du G-Sync oder Freesync?
Auf dem Asus 3440x1440 Monitor verwende ich G-Sync (ich habe ja eine GTX1070, also Nvidia; ich dachte Freesync sei für AMD-Karten?)

AnkH schrieb:
Mal Deine "Ultra" Einstellungen auf "High" zurück nehmen und die Option "Grad der Detailgenauigkeit von Objekten" auf 100 zurückdrehen. Du hast für die verwendete Hardware grundsätzlich eher zu hohe Settings, kein Wunder sind die FPS so tief...

Und für den CPU Limit gibts wirklich eine total simple Faustregel: wenn die GPU Auslastung deutlich unter 90% liegt, bist Du in einem CPU Limit, völlig egal, was die CPU Auslastung dabei erzählt.

Beim FSLTL Injector ganz wichtig: möglichst die statischen Flieger auf 0, die fressen auch ordentlich Performance, IFR auf 60, VFR auf 5 oder wenger.
Ok, mache ich. Vielen Dank.

Statische Flieger habe ich schon auf 0, ich will ja keine von diesen doofen Standard-Liveries sehen, wenn es das ist was du meinst. Wenn ich bspw. in diesem DOS-Fenster sehe, was dieser FSLTL-Injector alles an Flugverkehr bspw. für Heathrow lädt (ist ja "fast" Echtzeit aus Flightradar?), dann reicht das ja vollkommen aus an Flugzeugen. Und dann kommen noch die Online-Spieler im MSFS dazu.

Wie gesagt: Ich bin eigentlich mit meinem PC in Kombination mit MSFS2020 sehr zufrieden. und es läuft auch alles stabil (sogar VR im MSFS!). Es war nur dieses extreme Geruckel auf Heathrow, das schwierig war.
Aber ich denke, wenn ich alles etwas reduziere, dann geht das einigermassen.

Oh, das wusste ich nicht, danke.
Muss auch gleich noch meine Aussage korrigieren: Beim 3440x1440-Monitor läuft akutell kein Gsync, da ich den nur per HDMI anschliessen kann (DP-Anschlüsse besetzt durch VR-Brille und anderen Monitor).
PHuV schrieb:
Du mußt nicht alles auf einmal machen. CPU, MB und RAM würde erst mal ausreichen. Wenn Du ein MB mit DDR 4 nimmst, kannst Du sogar Dein RAM weiter verwenden, und brauchst nur CPU und MB.
Ich hätte es jetzt lieber umgekehrt gemacht und einfach dann mal ne neue Grafikkarte reingeschmissen (Bottleneck CPU hin- oder her). :confused_alt: Einfach mal zum schauen. Der "Umbau" wäre auch einfacher. :D

ligulem schrieb:
Statische Flieger habe ich schon auf 0, ich will ja keine von diesen doofen Standard-Liveries sehen, wenn es das ist was du meinst. Wenn ich bspw. in diesem DOS-Fenster sehe, was dieser FSLTL-Injector alles an Flugverkehr bspw. für Heathrow lädt (ist ja "fast" Echtzeit aus Flightradar?), dann reicht das ja vollkommen aus an Flugzeugen. Und dann kommen noch die Online-Spieler im MSFS dazu.
Ich meine eigentlich nicht die Default Flieger vom MSFS, sondern die statischen Flieger, die Dir FSLTL mit der Option "Parked Aircraft" hinzufügt. Wenn Du da die gemäss FSLTL Anleitung richtigen Einstellungen im MSFS wählst, siehst Du keine Default Flieger... (https://www.fslivetrafficliveries.com/user-guide/).

Ok danke.
Noch ne Frage in Bezug MSFS2020 und Grafikkarte:
Macht eine Grafikkarte mit bspw. 24GB VRAM Sinn? Ich meine, gelesen zu haben, dass der MSFS2020 nicht genug VRAM kriegen kann. Oder das Augenmerk besser auf eine starke CPU mit drölf Kernen legen?

MSFS braucht weder übermässig Kerne noch eine Highendgrafikkarte mit 24GB. Wie immer kommt es auf die richtige Balance an, bei der CPU ist Singlecore Trumpf. Wenn man Geld in die Hand nimmt ist ein 5800x3d eine gute Wahl, ansonsten eher ein kleiner 12xxxer oder 13xxxer demnächst wenn im Budgetbereich gekauft wird. GPU und Vram kommt auf die Auflösung an, Vram schadet nie, m.E. sind 6800xt und 6900xt eine gute Wahl für die aktuellen Preise und auch ohne DLSS schnell genug. Für FHD und Budgetbereich würde ich wohl eher eine NV wählen. Die grösseren Ampere lohnen sich P/L nur für den MSFS sicher nicht wenn es eine 6900xt für 700,- gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
ligulem schrieb:
Ich meine, gelesen zu haben, dass der MSFS2020 nicht genug VRAM kriegen kann.
Da hast du dich verlesen oder jemand hat Schwachsinn geschrieben. MSFS braucht nicht exorbitant viel VRAM. Ne Karte mit weniger als 16GB würde ich heutzutage aber trotzdem nicht mehr kaufen, weil es andere Spiele gibt die da viel hungriger sind.

Wenn man nur den MSFS betrachtet ist dein Geld beim Prozessor deutlich besser aufgehoben, denn in fast jedem Szenario wird das dein limitierender Faktor sein. Die reine Anzahl Kerne bringt dir hier aber wenig - MSFS nutzt nicht alle verfügbaren Threads wirklich. Ich habe gewöhnlich gleichmäßig schwere Last auf einigen Threads, mit anderen weniger ausgelasteten und ein paar fast gar nicht genutzten Threads auf meinem 5900X. Wichtiger ist wie viel diese genutzten Kerne dann leisten können.

Edit: So schaut's bei mir aktuell aus:
Ladebildschirm:
1666111229327.png

In der Luft über LA, 1000ft:
1666111787400.png

Meine 3080 sitzt derweil bei ~70% Last auf UWQHD und den Grafikeinstellungen höher als Ultra gedreht.

Anhänge

• 1666111708069.png
    1666111708069.png
    80,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
ligulem schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Äh...das mit den Kernen schnalle ich noch nicht ganz.
Von den CPU's hier müsste ich dann bspw. welchen hier am besten nehmen?

Das mit den Kernen ganz einfach: im MSFS bringen Dir 24 Kerne nicht mehr als 12, wenn die Leistung des einzelnen Kerns beim 24 Kerner langsamer ist als beim 12 Kerner.

Zu der Frage wegen der CPU: von den genannten ist vermutlich der 13700K für den MSFS die beste Wahl, der 13600K aber auch ausreichend. ABER: Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass es damit nicht getan wäre? Für diese CPUs bräuchtest Du vermutlich auch gleich noch neuen DDR5 RAM und ein neues Mainboard, ggf ein neuer Kühler...

AnkH schrieb:
ABER: Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass es damit nicht getan wäre? Für diese CPUs bräuchtest Du vermutlich auch gleich noch neuen DDR5 RAM und ein neues Mainboard, ggf ein neuer Kühler...
Danke!
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Auch ein neues Netzteil wird wohl fällig sein, habe aktuell 850W. Wenn dann noch ne 4000er-Geforce-Grafikkarte reinkommt, werde ich das wohl auch nachrüsten müssen.
Naja, nach knapp 7 Jahren ist das halt mal fällig.
Die alten Komponenten werde ich ja ev. noch verkaufen können, gibt da offenbar immer noch ne Nachfrage dafür.

Absolut, spiele auch mit dem Gedanken, obwohl mein Sys noch etwas jünger ist. Bei mir wirds aber sicher eine AM5 Plattform mit Support bis 2025, jetzt ein 7700X und dann im Frühling ein neuer 7xxxX3D.

Ist der 5800X3D noch immer der schnellste im FS2020?
Irgendwie mag keiner die neuen Intel Raptoren mit dem Flusi testen.....
Ich finde irgendwie zum FS2020 keine Tests aber gerade beim Flugsim wäre das sehr interessant.

Bin selber am überlegen die CPU aufzurüsten, ich will nicht mehr ohne FSLTL /Fenix A320.:)
Leider ist diese Kombi der Supergau, da gehts mit den fps gut in den Keller^^

Wenn diejenigen, die solche Hardware rumliegen haben, schon keinen Benchmark fahren, was lässt dich glauben dass einer von uns die Boards und Prozessoren im Schrank hat und damit Vergleichsszenarios fährt?

Ich meinte damit keine User sondern die üblichen Hardware Redaktionen CB/PCGH etc.
Vielleicht ist der Flusi auch einfach zu aufwendig zu testen.

Naja, du fragst aber gerade nicht die Hardware-Tester in den Redaktionen, sondern uns :)

westmare schrieb:
Ich meinte damit keine User sondern die üblichen Hardware Redaktionen CB/PCGH etc.
Vielleicht ist der Flusi auch einfach zu aufwendig zu testen.

Es gibt schon Benchmarks vom MSFS, aber ja, der ist wohl sehr aufwändig zu testen, da es schwierig ist, reproduzierbare Szenarien zu fahren (Aussage CB). Daher sind auch die Resultate mitunter ziemlich unterschiedlich, aber ja, der 5800X3D ist in vielen Benchmarks immer noch die schnellste CPU für MSFS, der Raptor hat aber gewaltig aufgeholt.

Was aber leider all diesen Benchmarks eigen ist: anhand der FPS Zahlen ist klar, dass da wohl nicht mit einem Fenix auf einem grossen Airport mit AI Traffic getestet wurde, sondern wie in vielen YT Videos einfach in der 3rd Person Ansicht mit einem Default Flieger über eine Photogrammetrie-Stadt fliegend.

Beispiele: https://www.avsim.com/forums/topic/625586-raptor-lake-smooth-msfs-performance/
AVSIM ist sowieso DIE Anlaufstelle für alle Fragen zum MSFS, die Community dort ist auch sehr hilfsbereit (meistens ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare
Danke für den link, gleich mal reinschauen