• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS2020 Ruckelorgie in London Heathrow

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo :D

Gestern Abend wollte ich mal ab London Heathrow fliegen. Aber schon nur am Flughafen im Cockpit hatte ich nur noch ca. 11 FPS.
Ich muss sagen, es war auch ordentlich Betrieb am Flughafen (online).
Zudem hatte ich dieses Echtzeit-Flugverkehr-/Liveries-Tool von Flybywire (Injector) am Laufen.

Ich habe ne GTX1070, nen i7 6700K und 32GB RAM, PC ist knapp 7jährig.

MSFS2020 läuft grundsätzlich sehr gut, auch wenn die Grafikdetails nicht alle sehr hoch eingestellt sein mögen. Sieht aber auch alles ordentlich aus, wie ich finde.
Was ich nicht begreife: Gestern in Heathrow lief gem. Taskmanager die CPU unter ca. 50-70% Last und auch die Grafikkarte lief mit ca. 50-70% Last. Trotzdem hatte ich nur 11 FPS und eine Ruckelorgie (unspielbar). Auch ein Abschalten des "Injectors" brachte nichts.

Bevor ich mir für teures Geld demnächst diverse Komponenten neu kaufe: Hätte ich die Ruckelorgie auch mit einem neuen PC und bspw. einer RTX4080 drin und lag das ev. schlicht am Traffic?
Weiss da jemand Bescheid? :confused_alt:
:freak:
 
Also ich kann dir soviel sagen... normal ist das definitiv nicht. Ich zocke das game auf high bis ultra einstellungen in 1080p (die Digne die ziehen wie die Wolken etc. sind bei mir maximiert) mit einem mittlerweile grottigen ryzen 2600x und einer noch älteren gtx 980 ti (ist ziemlich genau so schnell wie deine).

Ich habe KEINE community mods installiert, aber dafür alles offiziele (alle world updates und das erste city update) und ich habe nirgendwo unter 30fps, mit seltenen gelegentlichen kurzen rucklern drunter in extremeren Situationen. Heathrow hab ich nicht getestet aber andere "Star Airports" laufen mit 30fps ohne zu droppen, besonders jetzt mit dem Sim Update 10.

Vllt das Spiel einmal frisch neu installieren, auch wenns ewig dauert und mal testen. Es sollte eigentlich so laufen wie bei mir mindestens. Mit neuen komponenten kannst du das Spiel locker maximieren grafisch bei 60fps, jedoch! bekommst du die 60fps nicht überall hin weil das Spiel über heftigeren Regionen CPU seitig noch deutlich droppen wird. Selbst der Ryzen 7000er wird nicht reichen um konstante 60fps zu fahren, besonders in Photogrammaterie Städten wie London etc.
 
ligulem schrieb:
CPU unter ca. 50-70%
Das ist leider nicht aussagekräftig. Es kann gut sein, dass deine CPU dennoch voll im Limit steckt.
Es gibt hier einen super thread mit einer Anleitung, wie du herausfinden kannst, was limitiert.
Den finde ich gerade nicht (muss ich mir mal als bookmark setzen).

EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'

Da isser, da steht auch alles für ein mögliches CPU Limit drin. Arbeite dich da mal durch und gibt Rückmeldung.

ligulem schrieb:
Hätte ich die Ruckelorgie auch mit einem neuen PC und bspw. einer RTX4080 drin und lag das ev. schlicht am Traffic?
Wird dir keiner sicher sagen können. Dazu gibt es viel zu wenige Infos und Auswertung. Das kann so sein, muss es aber nicht. Muss nur irgendwo in einem Mod oder sonst wo was schlecht programmiert sein und deine Hardware reißt das nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem und DJMadMax
Warum installierst Du keinen MSI Afterburner und schaut Dir dabei in Echtzeit gewisse Werte an: CPU-, GPU-Auslastung, RAM und VRAM Belegung... Und dann zeige bitte mal einen Screenshot (Kein FOTO!) davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem, Nureinnickname! und DJMadMax
ligulem schrieb:
und auch die Grafikkarte lief mit ca. 50-70% Last
Dann hängst du sehr wahrscheinlich nicht im Gpu Limit, sondern etwas anderes begrenzt. Sei es Cpu oder Ram... Was sagt die Auslastung (aufgeschlüsselt pro Kern!) der Cpu? Ram ist auch nicht randvoll?

Der MSFS2020 ist dafür bekannt ein Cpu Fresser zu sein, da würde mich das Ergebnis mit einem 6700K nicht wundern. Damals im Test kam der 7700K schon nicht gut weg, der ja (fast) deinem 6700K entspricht:

https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_cpubenchmarks_bei_ultra_und_hochdetails

Der Core i5-8400 mit 6 Kernen, aber ohne SMT, ist 8 respektive 19 Prozent langsamer als der Core i5-10400F. Der Core i7-7700K mit 4 Kernen, jedoch aktiviertem SMT, bricht dann völlig weg, dieser liegt nochmals 18 respektive 21 Prozent hinter dem Core i5-8400. Offenbar kann der Flight Simulator wenig mit SMT anfangen. Auch der Ryzen 3 3300X ist damit chancenlos. Er liegt zwar vor dem Core i7-7700K, der Core i5-8400 ist aber schneller – was die These erneut bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem und PHuV
Wenn man sich mal ein paar Videos auf Youtube anschaut, dann wundert die Performance eigentlich nicht.

Hier mit deutlich schnellerer CPU und gleicher GPU:

Auch mit dem 9700K kränkelt das Spiel mit deutlich unter 30 FPS duech die Gegend.

Der MSFS2020 ist nunmal ein Powerhog, der frisst besonders CPU-Performance zum Frühstück.

Dass von deinem 6700K "nur" ca. 70 Prozent Auslastung hat, kann verschiedene Gründe haben. Evtl. ist das Spiel nicht in der Lage, alle Kerne/Threads der CPU zu beanspruchen, auch zu langsamer RAM kann die CPU stark einbremsen.

Ohne starke Anpassungen an den Grafikdetails (besonders Schatten runterdrehen) würde ich das Spiel mit solcher Hardware keinesfalls spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, PHuV und Tzk
ligulem schrieb:
Ich habe ne GTX1070, nen i7 6700K und 32GB RAM, PC ist knapp 7jährig.
Die CPU wie CPU ist auch etwas alt für das Spiel. Warum aktualisierst Du das nicht mal?
 
@ligulem: Du kannst versuchen, an den Einstellungen zu drehen. Den letzten Nvidia-Treiber hast du installiert?
DLSS hats du schon probiert? (Hat bei mir einen ordentlichen Leistungsschub gebracht ohne Qualitätseinbußen.)
Nutzt du DX11 oder DX12? DX11 sollte mehr FPS bringen.
 
FSLTL ist zwar ressourcensparend programmiert, kostet aber halt doch Leistung. Mit deinem Prozessor bewegst du dich am unteren Limit dessen, womit das Spiel noch wirklich spielbar ist, du warst an einem extrem geschäftigen Großflughafen und einer Stadt mit Photogrammetrie. Es ist also überhaupt nicht verwunderlich wenn die Performance da stark leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
FSLTL vs. Easy Traffic von Aerosoft z.B. macht schon einen gewaltigen Unterschied an belebten grossen Flughäfen.
 
PHuV schrieb:
Das ist überhaupt nicht gehässig gemeint. :confused_alt:
:daumen:
Ich hatte es auch nicht als gehässig aufgefasst. Vielleicht liegt es an deinem Profilbild. :D
Eine Aktualisierung bedingt halt, dass ich eine neue CPU, neues Board, neuen RAM und ne neue Grafikkarte benötige und das geht halt ins Geld.

Und auch wenn es hier Leute gibt, die meinen, mit meinem System könne man den MSFS2020 nicht wirklich zocken, dann stimmt das einfach nicht. Der läuft sehr stabil und flüssig (auch mit Addons, etc.) und sieht auch gut aus, wenn ich mit den Twitch-Streamern vergleiche, die mit Super-PC's unterwegs sind.
Einfach gestern das mit London Heathrow hat mich irritiert. Werde halt auch mal testen ohne Online-Leute und ohne FBW-Injector, etc.
Mir war irgendwie, dass die Anzahl Leute, die gerade an einem (grossen) Flughafen rumhängen, durchaus einen Einfluss auf den Spielfluss haben kann.

Ansonsten vielen Dank erstmal. Werde mich bei Gelegenheit durch die Tools/durch den verlinkten Thread durcharbeiten und dann auch Screenshots machen.
 
ligulem schrieb:
:daumen:
Ich hatte es auch nicht als gehässig aufgefasst. Vielleicht liegt es an deinem Profilbild. :D
Eine Aktualisierung bedingt halt, dass ich eine neue CPU, neues Board, neuen RAM und ne neue Grafikkarte benötige und das geht halt ins Geld.
Du mußt nicht alles auf einmal machen. CPU, MB und RAM würde erst mal ausreichen. Wenn Du ein MB mit DDR 4 nimmst, kannst Du sogar Dein RAM weiter verwenden, und brauchst nur CPU und MB.
 
ligulem schrieb:
ohne FBW-Injector
Hör doch bitte auf FSLTL als FBW-Produkt zu bezeichnen. Es wird über deren Installer verbreitet und runtergeladen, aber es ist kein FBW-Produkt. FBW stellt lediglich die Auslieferungsplattform, so wie es in anderen Fällen z.B. die Contrail, Aerosoft One oder Orbx Direct Apps tun.

Und doch, du siehst doch gerade dass mit einem Prozessor enge Grenzen in der Nutzbarkeit gesetzt sind. Auf FL350 merkt man nicht mehr viel davon, aber in extrem detailreichen Umgebungen im Niedrigflug oder am Boden, in Photogrammetrie-Zonen, mit mehreren Maschinen im Ingame-Traffic (Spieler oder AI), mit extrem detaillierten Maschinen wie der Fenix oder der PMDG 737 geht dem 6700er halt sehr schnell die Puste aus. Dann musst du halt noch mehr an den Einstellungen spielen, z.B. Photogrammetrie oder Spieler-Livetraffic ausschalten, und sehen was wie viel bringt.
 
Ich habe den selben Prozessor, aber eine 5700xt als GPU und spiel mit Ultra Settings in 4k. Auf der Landebahn stehend komme ich auf ca 14 FPS, mit Einbrüchen auf 9FPS direkt beim Start.
 

Anhänge

  • fs2020Heathrow.PNG
    fs2020Heathrow.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
DMHas schrieb:
@ligulem: Du kannst versuchen, an den Einstellungen zu drehen. Den letzten Nvidia-Treiber hast du installiert?
DLSS hats du schon probiert? (Hat bei mir einen ordentlichen Leistungsschub gebracht ohne Qualitätseinbußen.)
Nutzt du DX11 oder DX12? DX11 sollte mehr FPS bringen.
Äh...ich habe ne GTX1070 un die unterstützt DLSS m.W. noch nicht.

Ich habe hier mal meine Einstellungen aus dem MSFS.
Ich war vorhin analog zum YT-Video von DJMadMax schnell in Athen mit diesem Doppeldecker. Hatte 22 FPS mit meinen Einstellungen und ja es ruckelt ein wenig, ist aber erträglich.
Und ich fliege sogar auf einem 3440x1440-Monitor ...
1.JPG

2.JPG

3.jpg

4.jpg



Gnah schrieb:
FSLTL ist zwar ressourcensparend programmiert, kostet aber halt doch Leistung. Mit deinem Prozessor bewegst du dich am unteren Limit dessen, womit das Spiel noch wirklich spielbar ist, du warst an einem extrem geschäftigen Großflughafen und einer Stadt mit Photogrammetrie. Es ist also überhaupt nicht verwunderlich wenn die Performance da stark leidet.
Ja, das wird es eben wohl sein. Aber ich kann davon ausgehen, dass ein potenterer PC damit besser umgehen könnte?

Gnah schrieb:
Hör doch bitte auf FSLTL als FBW-Produkt zu bezeichnen.
Ich gelobe Besserung. :D
 
ligulem schrieb:
Aber ich kann davon ausgehen, dass ein potenterer PC damit besser umgehen könnte?
Ja. Ich bin damals hauptsächlich für MSFS von einem 7700k auf einen 5900X gewechselt, und das läuft sehr viel besser. Es muss nur klar sein dass im Zweifel MSFS jeden Prozessor klein bekommt, die Frage ist nur wann. Wenn 10 andere Spieler an einem Flughafen sind und ich niedrig dort sehr niedrig drüber fliege ruckelt's halt trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ligulem schrieb:
Ich war vorhin analog zum YT-Video von DJMadMax schnell in Athen mit diesem Doppeldecker. Hatte 22 FPS mit meinen Einstellungen und ja es ruckelt ein wenig, ist aber erträglich.
Und ich fliege sogar auf einem 3440x1440-Monitor ...
Verwendest Du G-Sync oder Freesync?
 
Zurück
Oben