RTX 3090 Suprim X unerwartet laut 2700rpm

D3Spieler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.471
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Suprim X
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 7x 120mm Gehäuse-Lüfter + 6x 120mm Radiator Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarten Lüfter werden trotz Silent Bios extrem laut, drehen mit 86% bis zu 2700rpm bei ca 83°C GPU Temp.
Laut CB Test, sollte die Suprim X im Silent Bios lediglich 1900rpm drehen...
Ich weiß nicht genau was ich machen soll, ist das ein Garantiefall? Gekauft wurde die Karte von mindfactory. Eine RMA erscheint mir daher fast aussichtslos...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Gehäuse Lüfter auf 1250rpm gestellt... hat kaum was gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Laut CB Test, sollte die Suprim X im Silent Bios lediglich 1900rpm drehen...
Hast du da mal einen Link!

Welche Einstellungen sollen im Silent BIOS genau für die Grafikkarte gelten? Taktet dort die GPU z.B. nicht so hoch oder sollen dort einfach nur höhere Temperaturen in Kauf genommen werden oder ...?
Wie verhält sich die Kartenkühlung bei dir in der Gaming- Einstellung des BIOS?

Wie ist denn ansonsten die Be- und Entlüftung in deinem Gehäuse geregelt? Wie sind die Lüfter angeordnet? Hat das Gehäuse genügend große Öffnungen für ausreichend frische Luft?
Wie hoch ist die Raumtemperatur?


Laut techpowerup ist das Silent Bios das normale BIOS und da wüßte ich nicht, warum die Fans bei Bedarf nicht mehr als 1900 rpm machen sollten!

1636505167532.png

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x/2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Speicher ?! wie heiß wird der denn ?

Evtl. hast du eine Karte erwischt in der die Pads nicht richtig sitzen oder fehlen ?! ...

Schmeiß GPU-Z an.

Was hast du denn als Last getestet ?
 
Motorrad schrieb:
Hast du da mal einen Link!

Welche Einstellungen sollen im Silent BIOS genau für die Grafikkarte gelten? Taktet dort die GPU z.B. nicht so hoch oder sollen dort einfach nur höhere Temperaturen in Kauf genommen werden oder ...?

Wie ist denn ansonsten die Be- und Entlüftung in deinem Gehäuse?
Hier: https://www.computerbase.de/2020-11/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-test/

Silent Bios hat einfach nur eine weniger aggressive Lüfterkurve, sprich sie lässt höhere Temperaturen zu. TDP ist mit 420W identisch. Es ändert sich nur das Temp Target.

Also unten im Gehäuse habe ich 3x120 intake, an der Seite den Radiator mit 6x120 intake als Sandwich. Oben 3x120 outtake und hinten 1x120 outake.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
und der Speicher ?! wie heiß wird der denn ?

Evtl. hast du eine Karte erwischt in der die Pads nicht richtig sitzen oder fehlen ?! ...

Schmeiß GPU-Z an.

Was hast du denn als Last getestet ?

Memory wird nur minimal wärmer ~86°C, glaub ich. Hotspot dagegen bei 100°C rum. Getestet mit SotTR und Cyberpunk 2077.

Wollt ihr ein Screenshot sehen?
 
Oha ... entweder Paste nicht ausreichend und getrocknet
oder eben durch die Toleranzen kein guten Kontakt zur GPU ... oooooder wieder irgend ein Quatsch der da nicht hingehört :(

100°C HotSpot heißt ja auch gleichzeitig das es nicht zu unerwarteten 2700rpm kommt.
Ist ja mehr als eindeutig.

Da passt was nicht.
Kannst ja mal mitm Support abchecken ob du die aufmachen darfst/kannst und mal neue Paste drauf packst.

Lieber nen Tick mehr als zu wenig (trocknet sonst aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die Karte schon seit dem letzten Jahr, die Suprim X war damals gerade released und ich kann mich nicht erinnern dass sie da schon so laut gewesen ist.
Hier ein aktueller Screenshot

https://i.imgur.com/iGKDWsb.jpeg

Ich ärgere mich etwas die Karte bei mindfactory gekauft zu haben aber man hat ja kaum Optionen gehabt....
Wenn ich den Kühler runternehme sehen die das glaube ich gar nicht so gerne, ich glaube MSI selbst ist das egal...
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du da mal einen Link!

Welche Einstellungen sollen im Silent BIOS genau für die Grafikkarte gelten? Taktet dort die GPU z.B. nicht so hoch oder sollen dort einfach nur höhere Temperaturen in Kauf genommen werden oder ...?
Wie verhält sich die Kartenkühlung bei dir in der Gaming- Einstellung des BIOS?

Wie ist denn ansonsten die Be- und Entlüftung in deinem Gehäuse geregelt? Wie sind die Lüfter angeordnet? Hat das Gehäuse genügend große Öffnungen für ausreichend frische Luft?
Wie hoch ist die Raumtemperatur?


Laut techpowerup ist das Silent Bios das normale BIOS und da wüßte ich nicht, warum die Fans bei Bedarf nicht mehr als 1900 rpm machen sollten!

Anhang anzeigen 1144052
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x/2.html
Wenn ich mir das Review von techpowerup ansehe...
MSI RTX 3090 Suprim X
46°C​
Fan Stop​
80°C​
31 dBA​
1423 RPM​

1423RPM bin ich ja mal sowas von weit entfernt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha :) ja dann lass die Karte einfach sterben. Ist bestimmt besser so.
Anbei mal dein Bild aufs wesentliche beschränkt.

Da ist evtl. die Paste einfach trocken.
Egal wie, du musst was machen. Undervolting ist z.B. auch was, was ich dir raten würde.
Weiß nur nicht ob das schon ausreichen würde. GPU auf 1860MHz bei 0,850V. Sparen dir locker flockig 100W. (ahh moment, ich hab meine Karte zusätzlich auf 73fps gecappt - also es spart, nur nicht sicher wie viel)


Screenshot_20211110-065547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps vom GPU sehen echt nicht gut aus. Zum vergleich meine 3090 FE. Deine RAM Temps passen soweit aber GPU.... Meine PADs und paste wurde vor ca. 3 Monaten frisch gemacht:

Laufzeit zwar "nur" 6 Minuten aber viel passiert da nicht mehr. Standardwerte für die Lüfter, ohne MSI Afterbruner anpassungen oder änliches.
2021-11-10 07_35_39-Geeks3D FurMark v1.28.0.0 - 494FPS, GPU1 temp_71°C, GPU1 usage_99%.png


edit:

ok, deine Karte hat 80Watt mehr Board Power draw anliegen (347W vs. 427W)... kann gut sein die Temps mit WATTkeule sogar passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hotspot über 100°C, da stimmt irgendwas nicht, da hat ja meine Strix, wenn ich sie auf 480W laufen lasse bei Vollast weniger. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich glaub auch das da was nicht stimmt mit der WLP. Ich find aber die 1860Mhz und 0,97v bei 420 Watt komisch. Meine Tuf 3090 läuft bei den Werten auch ohne Probleme hat aber ein 375watt Limit.

Ich würde wenn du dich das zutraust die WLP mal tauschen. Du solltest aber bedenken das beim öffnen unter umständen die WLP Pads kaputt gehen können und du dann ggfs neue kaufen musst bevor du die dann wieder zusammenbaust.

Wenn es danach wieder besser ist würd ich trotzdem noch ein Undervolt empfehlen. Meine läuft aktuell bei 1850Mhz@0,87v
 
Ich glaube die läuft nicht UV.

Müsste da sonst im MSI AB nicht auch Curve stehen ?
 
tochan01 schrieb:
Laufzeit zwar "nur" 6 Minuten aber viel passiert da nicht mehr. Standardwerte für die Lüfter, ohne MSI Afterbruner anpassungen oder änliches.
laut deinem screen läuft die nur mit 1275mhz und wird knapp 90 grad am hotspot heis, mit 347 watt?:D
dabei ist dein Speicher noch nichtmal wirklich gefühlt bzw wird belastet....oder lese ich deinen screen falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stimmt ! hab gar nicht auf den Takt geachtet.

88°C Memory ist auch bestimmt keine "Endtemperatur" bei einer FE ;)
 
@feidl74
:daumen::freak:

hab nur einfach auf Furmark start geklickt.... mit 1280x720. in 1920x1080 bissel höher und nun mit 8xMSAA ist dann wohl auf anschlag. Viel tut sich da nich.... ;)

Ohne MSI AB
2021-11-10 08_36_26-Geeks3D FurMark v1.28.0.0 - 109FPS, GPU1 temp_71°C, GPU1 usage_100%.png



mit MSI AB (bei den Temps zu sehen im FurMark, wo MSI AB gestartet wurde)

2021-11-10 08_46_39-TechPowerUp GPU-Z 2.43.0.png

RaptorTP schrieb:
88°C Memory ist auch bestimmt keine "Endtemperatur" bei einer FE ;)
Ohne neue PAD's... nein... Da gehts hoch bis 103° und dann taktet der Ram runter meine ich. Mit den neuen Pads komm ich da aber nicht mehr hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP ... hast du mich schonmal per PM gefragt am 24. Oktober aber für alle anderen ;)

zitat von mir selbst:
Ich hab 2 Sorten pads verwendet:

EC360 Gold auf den RAM Chips
EC360 Silver den restlichen Komponenten

Bei der 3090 FE kommen überall 1,5mm zum Einsatz. Bei anderen Karten genau drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und RaptorTP
lol ! Total vergessen !

Ja cool - Danke nochmal !
 
Sollte der Hotspot nicht maximal 10-12 Grad über der GPU Temp sein?

Meine 3070 lief im Hochsommer maximal mit 1500 rpm und da ging sie mir schon mit dem surren am Sack..wenn ich mir vorstelle das deine mit 2700 drehen...

Ich habe die 3070 Supreme x auch von Mindfactory. Was soll da für Probleme mit denen sein? Erstell eine RMA und die schicken sie zu MSI..das ist dein gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Ja Wärmeleitpaste oder halt übelst schlechte Toleranzen bei der Fertigung klingt plausibel.
Meine Sorge ist halt, dass sie die RMA Abwicklung verweigern, wenn ich das Siegel breche, falls das mit der WLP nicht hilft oder später tatsächlich ein schwerer Hardwarefehler vorliegen sollte.
Kontakt mit mindfactory RMA hatte ich zwar selbst noch nicht aber man liest ja immer ab und zu Stories.
Wenn ich das mit dem Wertersatz schon lese, wird mir schwindelig. Man kann statt ne Reparatur auch ne Gutschrift ziehen. Beträgt dann halt aber nur 1335€. Dann sind mal eben 550€ futsch.

Die Bearbeitungszeit Ihrer Reklamation kann unter Umständen mehrere Wochen dauern. Zur Vermeidung dieser Wartezeit bieten wir Ihnen im Wege der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Gutschrift an. Die Gutschrift ergibt sich aus dem von Ihnen gezahlten Kaufpreis abzüglich des Wertersatzes für die gezogenen Nutzungen. Mit der Gutschrift können Sie bei uns aus unserem Sortiment einen anderen Artikel bestellen und den Betrag mit der Bestellung verrechnen lassen.
Sofern Sie eine Gutschrift möchten, wählen Sie beim Artikel als Wunsch "Gutschrift abzgl. Nutzungen". Nach Eingang der Ware bei uns werden wir Ihnen diese unter dem Vorbehalt der Nachbelastung kurzfristig erstellen. Eine Nachbelastung erfolgt, sofern sich herausstellt, dass der gerügte Mangel auf unsachgemäßer Handhabung beruht, die Ware mechanisch beschädigt ist, die Seriennummer entfernt oder das Siegel gebrochen wurde.

Die Frage ist auch ob sie das Ganze hier überhaupt als Mangel anerkennen. Sind ja nicht gerade bekannt für Kulanz. Funktionieren tut die Karte ja noch und ich fürchte dass die Lautstärke sie nicht interessieren wird.
 
@D3Spieler kläre das mit Mindfactory und mit MSI nochmal per Emnail ab, so das du was schriftliches hast, das wenn du die WLP Versuchst zu wechseln, dir das nicht angelastet wird. Ansonsten soll Mindfactory oder MSI die WLP und Pads wechseln.

Und jeder sollte merken das was mit deiner KArte nicht stimmen kann....


Die Gutschrift würde ich auch nicht nehmen....erstens weil da echt ne menge abgezogen wird und zweitens hast dann immer noch keine Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Zurück
Oben