Msi RTX 3090 Suprim X Spulenfiepen/Rassenln

BerryMontana

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Moin Moin , Brauche mal Hilfe Stellung

  • Prozessor (CPU): Amd Rzyen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair 3600 Mhz C18
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 E Gaming
  • Netzteil: NZXT 850W
  • Gehäuse: Lian Li 011 XL
  • Grafikkarte: Msi RTX 3090 Suprim X
  • HDD / SSD: 12TB SSD Samsung davon 2x2 M.2 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Wasserkühlung 10x Corsair QL Lüfter


Ich habe bei https://www.mindfactory.de/ mir die Graka bestellt Msi RTX 3090 Suprim X jetzt seit paar tagen im einsatz soweit läuft sie im normalen betrieb ruhig nichts ist zwar warm das teil aber alles ok. Ich habe auch eine RTX 2080 Ti von Arous hier beide laufen ruhig sobald es richtig Gaming geht naja... RTX 2080 Ti dreh natürlich die lüfter auf was die RTX 3090 sogut wie garnicht macht oder wenn normal also leise... jetzt habe ich mal festgestellt das bei 2080 Ti ein leichts spulenfiepen/rasseln da ist aber nur leicht. Die natürlich schon laut wegen den Lüftern...

Die Msi 3090
wenn der PC kalt ist und auch die Grafikkarte und man den pc einschaltet und den eine runde mal zocken möchte merkt man das dieses Spulenfiepen oder was das auch sein mag is schon unangenehm oder halt nervig. Nach einiger zeit ist etwas weg man man hört es sobald man in einer Hörhen FPS zahl ist geht man ins menü ist weg ist man im spiel ist es weider da....????? ist das echt normal

jetzt frag ich mich ob das bei der RTX 2080 TI einfach nur das geräusch ist das sie einfach nur läuft und das bei der RTX 3090 den Spulenfiepen hat? was kann ich jetzt tun ambesten Graka zurück eine weitere testen wer hat von euch das porblem auch wer hat noch eine MSI von den Akutellen karten?

nur mal so zur info Arous 3090 Master gehabt war nichts mit Spulenfiepen oder was... Problem RGB Fusion gingnicht... habe sie wieder zurück gesendet.

ich möchte mal wissen ob das echt immer noch der fall ist und ob jemand schon mehre karten mal getestet hat egal ob 3080 oder ti somit auch eine 3090 noch
 
Ist normal. Das haben heutzutage fast alle Grafikkarten. Mehr oder weniger. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BerryMontana schrieb:
ich möchte mal wissen ob das echt immer noch der fall ist
Spulenfiepen ist ein normales Phänomen bei aktuellen Karten, egal ob AMD oder nVidia.
Das hätte dir aber jeder Test bestätigt.

Ich scheine tierisch Glück mit meiner 3080 zu haben, noch kein bisschen Spulenfiepen gehabt bisher :)
 
Also könnte die zurück senden und den könnte glück und Pech haben ? was würdet ihr mir raten behalten oder wieder zurück ? wie wahrscheinlich ist es was besseres zukommen hat da jemand Erfahrung vielleicht?
 
Bei meiner 3090 Suprim ist mir noch nix aufgefallen, und ich betreibe sie offen. Allerdings mit dem ASUS Strix Bios.
 
BerryMontana schrieb:
Also könnte die zurück senden und den könnte glück und Pech haben ? was würdet ihr mir raten behalten oder wieder zurück ? wie wahrscheinlich ist es was besseres zukommen hat da jemand Erfahrung vielleicht?
Ist halt wie Lotto. Musst du wissen. Evtl hilft auch ein drosseln des Powertarget auf 95 oder 90%.
Die Karte verliert nur 3-4% Leistung, braucht aber 10% weniger Saft. (siehe CB Test)
 
JohnnyTexas schrieb:
DIe Chancen stehen halt schlecht eine ohne Rasseln zu bekommen. Zumal erstmal ne andere auf Lager sein muss.
 
Wird das eigentlich Lauter ? oder bleibt das so also meine wenn man die jetzt paar monate hat ?
 
Es wird nicht lauter. Wenn die Karte warm läuft, wird eher leiser. Verschwindet aber nicht ganz. Nach einem Kaltstart ist es lauter.
 
Ist normal, ist bei meiner 6900xt genau so. Seit dem ich sie aber jetzt vor kurzen etwas undervoltet habe, ist es leiser geworden.
 
Jetzt verstehe ich das wenn der PC also kalt ist weil die Karte auch kalt ist ist das Spulenfiepen lauter als wenn sie Warm ist ich habe mich schon gewundert warum die nach einer zeit leiser ist mit den Fiepen oder Rasseln...
 
Du könntest das Powertarget heruntersetzen und underwolten, um das Geräusch zu reduzieren.
Ergänzung ()

V-Sync aktivieren könnte auch helfen.
 
Bei mir ging eine RTX3090 Strix zurück weil das Spulenfiepen echt unerträglich war (selbst mit Kopfhörern).

Aber da Undervolting bei der 3000er Reihe gefühlt Pflicht ist bekommt man den "Lärm" eigentlich ganz gut in Griff. Meine RTX3090 TUF ist dadurch echt angenehm.
 
Das ding ist ich habe letztes Jahr im Dezember... Die RTX 3090 Xtreme von Arous gehabt die war aber Defekt... nach halben Jahr endlich dachte mir geil bestellte die Master was die hat das halt nicht gehabt darauf hin ging die halt zurück... und habe mir den die MSI Rtx 3090 Suprim X bestellt. Ich finde Optisch schon geil passt zum Case und auch so echt Leise da hört sich die 2080 Ti an wie ein Ventilator. Mich Nervt das auf der einen Seite man bezahlt halt ein Haufen Geld und es Fiepst. Etwa man Lebt damit oder nicht sind wir echt da schon angekommen das sowas Fiepsen muss ? wenn ganz minimal wäre ok das schon nervig auch grade das anfangs Geräusch. Die Konsolen haben das ja auch aber das der PC steht neben mir das ist ja das Problem.
Ergänzung ()

lSonicXl hast du dir nochmal eine bestellt oder was hast du jetzt ? bald heisst noch in der beschreibung: Bitte beachten sie um Spulenfiepen etwas zu vermeiden laden sie sich dies und das runter....... XD​

 
BerryMontana schrieb:
USER=568412]lSonicXl[/USER] hast du dir nochmal eine bestellt oder was hast du jetzt ? bald heisst noch in der beschreibung: Bitte beachten sie um Spulenfiepen etwas zu vermeiden laden sie sich dies und das runter....... XD
Ich hatte zuerst eine RTX3090 Strix im letzten Jahr im extremen Coil Whine

Danach hatte ich eine Evga RTX3080 Ftw3... die Lüfter sind unerträglich laut gewesen.

und dann hatte ich irgendwnn Glück im November und habe bei MediaMarkt eine 3090 TUF OC geschossen zum MSRP.

So hört sich meine TUF undervolted an bei offenem Gehäuse und sehr geringen Abstand

Fast unhörbar mit Kopfhörern und wenn das Gehäuse zu ist.


Kurz: Würde ich dir raten untervolting mit MSI Afterburner zu probieren bevor du sie zurückschickst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich habe das damit schon getestet etwa bin ich zu doof das einstellen oder das funzt nicht
 
Zurück
Oben