MSI 4870x2 viel zu laut.....

Stöb´

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen....

Hab gerade nem Kumpel ne MSI 4870x2 in sein System rein gezwickt. Ist das denn Normal das das Ding so laut ist??? Wenigstens im 2D Betrieb müsste der Lüfter nicht hörbar sein, dennoch läuft der mit ca. 3200 U/min bei 40 % . Komisch ist , wenn ich mit Rivatuner die Drehzahl regele auf 40 % hat der Lüfter nur ca. 2200 U/min und ist schön leise...

Hab alle Treiber schon ausprobiert!!!!!!

System: E6600@3.2
Gigabyte P965P-DQ6
4Gb OCZ Repeater 800 Mhz
Thermaltake Toughtpower 750W

Vielen Dank schonmal für jede Anregung......

mfg Stöb´

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du ? Die 4870X2 ist halt sehr laut.

Na ja, mit dem ATI-Tool kann man doch je nach Temperatur die Lüfterdrehzal festlegen. Zumindest ging das noch bei der HD3800er Serie. Probier das doch mal.

die ati 4870x2 ist halt von haus aus laut.wenn man eine leise karte möchte,hat man andere alternativen.:)

Genau, mach dir mit Rivatuner Profile für die Lüftersteuerung und anschließend haltest du die Temperaturen im Auge. Anschließend könntest du mit RadeonBiosEditor die Lüftersteuerungseinstellungen so anpassen wie du es im Rivatuner gemacht hast, dann brauchst nicht mehr das Programm im Hintergrund laufen haben.

westcoast schrieb:
die ati 4870x2 ist halt von haus aus laut.wenn man eine leise karte möchte,hat man andere alternativen.:)

Ja. z.B. die GTX280;)

ich habe die gtx280 und bei last ist sie auch nicht so leise.aber bestimmt immer noch leiser als eine ati 4870x2 grins.:)

@Alle : versteht ihr sein Problem nicht ?
Laut GPU-Z vom Treiber geregelt hat der Lüfter auf 40% 3158U/min und per RivaTuner auf 40% nur noch 2200rpm .

Erstell dir einfach ein Profil , mit 55% bist du schon noch im sehr grünen Bereich .

Danke erstmal. Werde das erstmal mit den Profielen ausprobieren....

So´n Quat***.
GTX280 und 4870X2 schenken sich aber auch mal grad garnichts in punkto Lautstärke, wenn es richtig zur Sache geht. Ausserdem ist dieses Empfinden, was laut ist und was nicht, sehr subjektiv.
Die GTX280 ist die Verliererkarte des Quartals und all die, die sich eine gekauft haben, vesuchen jetzt krampfhaft, diese noch zu verteidigen. Egal ob Preis, Lautstärke oder das 105°C Problem.
Mit einer GTX260 oder einer normalen 4870 wären sie jetzt besser dran. :freaky:

Meine X2 schnurrt jetzt bei 30% Lüftergeschwindigkeit und man hört überhaupt nichts (gucke Bild). Nicht mal meine Frau hört was, und die hat ein Gehör kann ich euch sagen. :lol:
Unter Last gehe ich auf 40% oder 50% Lüftergeschwindigkeit, mit Headset überhaupt kein Problem. Nur wenn ich drüber rausgehe, dann wird es happig.
Muss ich aber nicht, denn mit 50% Lüftergeschwindigkeit unter Last fahre ich die Karte mit 68°C. Was will man mehr?! ;)

Lüftersteuerung via Riva Tuner geht bei der X2 im Moment noch nicht. Musst also auf das CCC zurückgreifen und dir ein paar Profile anlegen.

Gruß :)
Garri

Anhänge

• x2temp.jpg
    x2temp.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 361
habe kein hitzeproblem,lautstärke ist im rahmen, die gtx280 ist immer noch die schnellste singlekarte.:)
du gibst tipps von wegen ati 4870 wäre besser,aber selber hast eine ati 4870 x2 mit hohem stromverbrauch,microrucklern und und.

Zuletzt bearbeitet:
und warum sind die so saulaut? weil fast alle hersteller solche scheiß kühllösungen nehmen. klar gibts auch welche mit wakü aber wer keine hat dem nützt sowas auch nicht.

In punkto LuKü wäre VIEL mehr drinn! Würden die zb. einen Accelero verbauen, der die wärme wenigstens gut leitet mit guten leisen lüftern wäre nich überrall soein scheiß hitzeproblem. zudem verzichten viele auf spawa kühlung was ich sowieso nicht verstehe. und das die karte schön eingepackt ist was bringt das der kühlleistung? Nichts. scheiß doch aufs aussehen hauptsache sie ist kühl...

das kapieren viele hersteller und käufer nicht, dass aussehen nicht alles ist. Was bringt mir bitte ein geiler aufdruck von Gainward zb.? Garnix!!!

@ westcoast:

Und was ist die 4870X2? Keine Single-Karte?

Es ist eine Single-Karte mit 2 GPU drauf.

Ein Porsche mit 2 Motoren ist auch nur ein "Auto". :D

Und MR habe ich noch keine gesehen bzw. festgestellt.
Stromverbrauch ... ja, denn hab ich. Kann man aber auch regeln. Und Leistung will halt gefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
ati 4870x2 ist eine dualkarte keine single.:)

Nöö, es ist physisch gesehen eine Karte mit 2 GPU. :D
Ich habe nur eine Karte eingebaut, keine zwei.

Oder doch du hast Recht. Schreibst es ja selber ..... ati4870x2 ist eine Dualkarte [...] <--- Eben! Eine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist die 48702 nicht laut.

selbst wenn ich crysis spiele oder den 3dmark06 laufen lasse nehm ich sie nicht war!!
die Lüftersteuerung scheint iwi von karte zu karte anders zu sein scheint mir^^

aber sonst einfach per rivatuner regeln lassen und es geht wunderbar

@ Pyroplan :

Du bist der erste, bei dem ich lese, dass er seine X2 mit RT steuern kann.
Wie hast du das gemacht? Bei all den anderen (gucke hier) geht das komischerweise noch nicht.

Zurück
Oben