MSI 970 GTX, Boost-Bremse bei 70° C

Hi Tomislav,

ich befürchte, du unterliegst einem Irrtum. Allerdings kann ich mich auch irren. :)
Als ich dir Karte geflasht habe, warf ich nur einen "flüchtigen" Blick auf die alte BIOS-Version. Normalerweise klappt sowas und man braucht die Info einfach nicht mehr. Trotzdem hab ich mir als alte BIOS-Version die 181 gemerkt. Beim Update hab ich mich nämlich gefragt, was denn ein derartiges "Minor"-update bringen soll.

Als ich dann bei der Seite techpowerup nach den verfügbaren BIOS-Versionen geschaut habe, war die dort vorhandene aktuellste Version die 180. Das würde noch halbwegs zu meiner flüchtigen Erinnerung mit der 181 passen. Die 126 kommt da ehrlich gesagt gar nicht drin vor. Mittlerweile hab ich die Karte allerdings wieder über das MSI Tool (nur als Gewährleistungsgründen) auf die 182 gepatcht.

Unter'm Strich kann ich mir aber schon vorstellen, dass meine Karte das neuste damals verfügbare BIOS hatte. Ich hab die Karte erst letzte Woche bei Alternate bestellt und letzten Do erhalten. Alternate selber hat die Karte wiederum erst am Mittwoch von deren Zulieferer bekommen. Lieferengpässe wohin man schaut.

Aber ich werde das noch mal prüfen ... etwas verunsichert hast du mich jetzt schon. Da ich aber jetzt wieder das NV316MH.182 drauf habe - und dieses wurde in beiden Fällen vom MSI Tool installiert, sollte jetzt wieder alles ok sein.

BTW lässt sich anhand der Seite von Techpowerup auch kein gravierender Unterschied bei der 126 und der 180 feststellen .. hmmh

126: http://www.techpowerup.com/vgabios/162573/msi-gtx970-4096-140911.html
180: http://www.techpowerup.com/vgabios/163522/msi-gtx970-4096-141009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Techpowerup ist keine offizielle Quelle für Biose, die Biose dort würde ich mit Vorsicht genießen.
Techpowerup bietet die Biose einfach nur an und hat anscheinend nicht verstanden das man bei MSI nicht jedes Bios auf jede Karte flashen kann, es gibt verschiedene Biose für verschiedene Seriennummern.
Das Beta Bios NV316MH.180 ist nur für Karten mit Hynix Specher und nicht für Karten mit Samsung Speicher mit den Seriennummern 602-V316-092XXXXXXXXXXX gedacht und war nie offiziell freigegeben.
Das Bios NV316MH.182 ist für folgende Seriennummern offiziell freigegeben:
602-V316-03SXXXXXXXXXXX
602-V316-09SXXXXXXXXXXX
602-V316-010XXXXXXXXXXX
Irgend etwas paßt da bei dir nicht zusammen, du hast da anscheinend ein falsches Bios geflasht, hast du eigentlich vor dem flashen den NVidia Treiber deinstalliert ?

Grüße Tomi
 
Hi Tomislav,

bevor wir uns hier verrückt machen... ;)

Aktuell ist dasselbe BIOS auf der Karte, wie nach dem ersten Flash* des MSI Tools. Daher wird das wohl erstmal passen. Und das aktuelle BIOS wurde auch mit dem MSI Tool geflasht. Ich gehe ernsthaft davon aus - allein schon um die Rückläuferquote bei MSI gering zu halten - dass der MSI Live Updater diverse Checksummen prüft, bevor am Ende noch ein falsches BIOS geflasht wird.

Wenn der MSI Live Updater die Firmware updatet, wird die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Bei meinem händischen Downgrade mit dem nVidia-Tool bin ich identisch vorgegangen. Mehr habe ich nicht gemacht. Im Anschluss muss der nVidia-Treiber dann noch mal installiert werden, versteht sich.

Im Rahmen deiner Vermutung, dass bei mir irgendwas nicht stimmt (obwohl alles funktioniert), stellt sich die Frage: warum bietet der MSI Live Updater ein automatisches Update von der 180 auf die 182 an, wenn das gar nicht gehen dürfte?

*Flashhistorie

180 -> 182 (MSI Live Update)
182 -> 180 Techpowerup (händisch)
180 -> 182 (MSI Live Update)
 
Hallo

Bevor wir weiter vermuten, welche drei Nummern/Buchstaben hat denn deine Karte in der Mitte der Seriennummer 602-V316-03SXXXXXXXXXXX ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tomi,

das ist die 09SB14 .., jetzt wissen wir schon mal lt. Pressemeldung, dass das 182er BIOS das korrekte ist. Bleibt die Annahme, dass es das 180er für diese Karte nicht geben dürfte. Dennoch bin ich zu 95% davon überzeugt, dass das 180er vorher installiert war. Und mit Sicherheit kann ich sagen, dass das 180er funktioniert.

Ich habe mit dem ersten BIOS AC Unity gespielt, mit dem anschließenden 182 AC:U, mit dem reverse gepatchten 180er auch sowie mit dem aktuellen 182er erneut. Ich hatte nie Performance-Probleme oder Bugs. Wenn es also das falsche BIOS war, scheint das nichts auszumachen. Wenn das was ausmachen sollte, war es vielleicht doch das richtige BIOS.

Woher kommt die Info, dass das 180er BIOS nicht für 09S-Karten verfügbar ist? Ich wüsste aus persönlichem Interesse nur gerne die Quelle. Ich finde es unheimlich schwer, dazu adäquate Informationen zu erhalten. Danke dir!
 
hi!


hab die gleiche karte (09S) wie Tafelzwerk, es war vorher definitiv die 180 drauf.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.450
Zitat von dort
"Bios NV316MH.180 is only for 602-V316-09S version GTX 970 GAMING cards (uses Hynix memory, Clocks: 1114/1253)
Bios NV316MH.126 (and other .12x) is for 602-V316-03S and 602-V316-010 (uses Samung memory, Clocks: 1114/1253)"

Ups sorry für die Verwirrung, mein Fehler.
Ich hatte bei meiner Seriennummer 03S gelesen das ich das Bios NV316MH.180 was damals inoffiziell im Netz umhergeisterte nicht installieren soll.
Weil die drei Chargen 03S - 09S - 010 das Bios NV316MH.182 bekommen haben, bin ich davon ausgegangen das die drei Chargen das gleiche ursprüngliche Bios hatten.
Die Chargen 03S und 010 haben Samsung Speicher und hatten als letztes Bios davor das NV316MH.126 und die Charge 09S hat Hynix Speicher und hatte als letztes Bios davor das NV316MH.180.
Die drei Chargen 03S - 09S - 010 sind dann im Bios NV316MH.182 zusammen gefasst worden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress, jetzt sind wir im Bilde. Ich hab mal gelesen, dass die Karten mit Samsungspeicher mehr OC Potenzial haben. Allerdings ist mir das egal. +300 MHz sind auch nicht verkehrt.

Was mich bei meiner Karte aber nervt: geht man näher an das Gehäuse oder lässt es offen, hört man unter Last eine Art Schleifgeräusch (AC:U, normale FPS für AC:U). Das kommt aber nicht von den Lüftern, die hab ich bei Last sanft einzeln kurz gestoppt. Vermutlich von den Spulen. Ich denke, dass ich die Karte bei Verfügbarkeit zum Händler schicke. Mich stört es nicht, aber eventuell für den Gebrauchtmarkt interessant..
 
Grundsätzlich hab ich verstanden, was du mir sagen willst. Den Deutsch-Forensiker darfst du aber bezahlen :)
 
Meine Karte drosselt bei 64°C von 1501Mhz auf 1489Mhz. Gleichzeitig habe ich im GPU-Z einen leichten Spannungsabfall zu diesem Zeitpunkt bemerkt.

Kann ich die OC Einstellung jetzt so beibelassen? Selbst ohne OC erreicht die Karte locker die 64°C und regelt ein Stückchen (12Mhz) herunter. Temperatur scheint nicht über 70°C zu steigen

afterburner.jpgAnhang anzeigen core.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du.

das thema mit dem zurück takten haben wir ja schon ausdiskutiert.

die 12mhz denk ich sind dir egal oder?

wen du von der temp noch höher gehst dreht er halt immer weiter runter aber an sich stört es nicht zumindest bis 75 grad nicht ab da drosseln manche karten dann dochs schon heftig.
 
Ja, die 12Mhz sind mir egal. Ich wollte aber gerne einen Takt von über 1500Mhz haben. Nach knapp 2h Dragon Age auf Ultra ist die Temperatur nie höher als 69C gewesen. Fehler sind auch nicht aufgetreten. Also muss ich wohl nochmal ein bisschen erhöhen :)
 
du kannst klar hoch drehen allerdings regeln die karten halt einfach etwas gegen.

die drosselt ja nicht richtig .

drosseln geht irgent wo bei 80+ an ab da nimmt sie den boost nach und nach raus.
bis dann irgent wan grund takt anliegt.
 
_Cloud_ schrieb:
ich bezweifel das 90 grad wirklich über 2 oder 3 jahre von einer gpu durchgehalten werden.

Hängt von der RAM-Kühlung und dem Heatspread ab. Meine alte XFX 7950 hat in Crysis 1 im Case ohne zusätzliche Fans damals mit bis zu 125° gearbeitet und wurde nach 2 Jahren ausgetauscht - funktionierend. Aber das war auch nur der GPU Sensor. Wenn sich die Lötstellen der Karte auf über 130° aufheizen wird's Probleme geben.
 
_Cloud_ schrieb:
Würde eher sagen Sensor ging nicht richtig

Da wäre die GPU schon lange aus before sie auch nur an die 120 kommt.

Nö, der Throttle der Karte lag bei 130°.

Gab damals auch einen CB Test dazu: https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme/22/

Irgendwie denken die Leute immer, nur weil Wasser bei 100° kocht, sei das gleichzeitig auch die kritische Kern-Temp. für Komponenten. :D Hängt aber wie o.g. auch von anderen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben