MSI Afterburner - kurzer Blackscreen nach boot

Nhosferatu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Hallöchen alle zusammen!

Nach dem meine Temps mit meiner 2070S ziemlich bescheiden waren (83 - 85 °C beim Zocken) und bessere Casefans sowie eine angepasste Lüftercurve nur minimale Besserungen gebracht haben, habe mich mal ran gewagt und die Karte undervolted via Afterburner. Dafür hab ich mir einfach eine eigene Kurve erstellt (siehe 2. Screenshot) und immer wieder mit div. Benchmarks getestet, ob alles stabil läuft. Mittlerweile läuft die Karte deutlich kühler (70-75°C beim Zocken) und ich konnte keine größeren Probleme feststellen. Einzig beim Booten bekomme ich für 2-3 Sekunden einen Blackscreen auf beiden Monitoren, nach dem ich mich in meinen User eingeloggt habe. Ich hab dann mal testweise den autostart von Afterburner unterbunden und siehe da, kein Blackscreen mehr.

Das Problem(-chen) stört mich jetzt nicht super dolle, aber beunruhigen tut es mich doch ein wenig. Weiß darauf jemand eine Antwort? Oder ist dieses Verhalten sogar ganz "normal"?

Was undervolting angeht bin ich ein absoluter Anfänger, für Tipps wäre ich entsprechend sehr dankbar :)

2021-08-18 14_40_57-MSI Afterburner.png
2021-08-18 14_42_15-Voltage_Frequency curve editor.png
 
Nhosferatu schrieb:
Ich hab dann mal testweise den autostart von Afterburner unterbunden und siehe da, kein Blackscreen mehr.
programme wie afterburner sollte man auch nie im autostart haben... vorallem nicht mit oc oder uv ... kann viel bei schief gehen

starte es einfach nach dem start .. ist sicherer und dauert ja jetzt auch nicht so unendlich lang :)
 
Huhu,

seit ich auf AMD umgestiegen bin, nutze ich den MSI Afterburner gar nicht mehr da die aktuelle als auch Beta Version nicht sauber läuft.

Version MSI Afterburner 4.6.2 lief bei mir stabil.

Aber alles danach läuft nicht mehr vernünftig.

LG
 
CptBabossa schrieb:
Huhu,

seit ich auf AMD umgestiegen bin, nutze ich den MSI Afterburner gar nicht mehr da die aktuelle als auch Beta Version nicht sauber läuft.
... was nutzt du? Die AMD Radeon Software, die nach fast jedem Start die gespeichten Einstellungen braucht? Sie läd fast immer "Standart". Teilweise auf dem Desktop vorhanden ... leider nicht abrufbar bis zum nächsten Neustart .... ich bin wieder bei MSI AB und alles ist gut. Bei der Einstellung beachten, dass das 1. Profil das normale ist und den Punkt für den Start nicht vergessen, dann startest du immer mit Grundeinstellung.
 
BeRiGo schrieb:
... was nutzt du? Die AMD Radeon Software, die nach fast jedem Start die gespeichten Einstellungen braucht? Sie läd fast immer "Standart". Teilweise auf dem Desktop vorhanden ... leider nicht abrufbar bis zum nächsten Neustart .... ich bin wieder bei MSI AB und alles ist gut. Bei der Einstellung beachten, dass das 1. Profil das normale ist und den Punkt für den Start nicht vergessen, dann startest du immer mit Grundeinstellung.

Hi,

bis zum Samstag hatte ich gar kein Zusatztool mehr drauf.

Hab seit Samstag nun auch eine AMD 6700XT und MSI Afterburner 4.6.3 drauf. Läuft bisher ohne Probleme. Bei meiner RTX hatte ich damit Probleme.
 
@Nhosferatu

Deinstalliere MSI AB und mache es mal neu drauf, probiere auch die 4.6.3 Version aus (Stable), 4.6.4 ist noch Beta. Du benutzt da noch den Vorgänger.

Auch achte darauf dass du bei OC alle Punkte der Spannungskurve mitnimmst (Shift+linke Maustaste beim Hochziehen), nicht nur einzelne Punkte oder einen einzelnen Bereich. Am besten einfach die Standardkurve so wie sie ist nehmen und alle Punkte verändern, dann den Spannungs-Cut machen.

Rumguffeln schrieb:
programme wie afterburner sollte man auch nie im autostart haben... vorallem nicht mit oc oder uv ... kann viel bei schief gehen

Dem kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht beipflichten. Ich lasse den MSI Afterburner schon seit geraumer Zeit im Autostart mitstarten, mit meinem in Spielen und Belastungstests ausgeloteten OC mitsamt UV. Gab niemals irgendwelche Probleme.

Selbst falls das OC instabil ist crasht dir es eigentlich nur unter Belastung den Grafiktreiber, nicht in Idle.

Man muss nur achten dass das OC der GPU stabil ist, und eine (für dich) stabile Version von MSI Afterburner benutzen. Keine Beta-Versionen draufspielen, die instabil sein können. Ich benutze z.B. MSI AB 4.6.3 und es läuft alles wunderbar, mitsamt Custom Spannungs- und Lüfterkurve sowie aktiviertem Autostart.
 
Zurück
Oben