Msi Afterburner Was ist Voltage Limit?

Wolle98

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt und beobachte sie aus interesse im Moment noch im MSi afterburner. Nun frage ich mich was mit Voltage Limit im Hardwaremonitor gemeint ist. Dieses springt z.B. wenn ich CSGo zocke von 0 auf 1 jetzt frage ich mich was das heißt.

Wolfgang

PS: Hoffe ist das richtige Forum

Ich bin mir nicht sicher ob es das ist, könnte mir aber folgendes vorstellen:
Die Grafikkarte taktet je nach Bedarf hoch und runter solange die benötigte Leistung den TDP nicht überschreitet und die Temperatur nicht Limit X überschreitet.
Je nach Takt stellt die Grafikkarte auch eine entsprechende Spannung ein um stabil zu laufen.
Wahrscheinlich gibt es hier auch ein Limit, ähnlich der Temperatur, bei der die Grafikkarte noch höher takten will, aber die Spannung ein Limit erreicht und daher keinen höheren Spannung und damit Takt erlaubt.
Was macht denn der Takt, wenn du in das Voltage Limit kommst?

Takt ist auf 100% aber nur 70% GPU Auslastung

Wolle98 schrieb:
Takt ist auf 100% aber nur 70% GPU Auslastung

Spiele können GPUs auch fast nicht ganz auslasten, sonst rennt dir das Teil ganz schnell ins Powerlimit. Meine 280X taktet in Firestrike z.B. nicht ganz hoch sofern ich ihr nicht mehr Saft gebe.

die frage war ja was das voltage limit genau ist... das die auslastung nicht permanent bei 100% sein kann ist mir schon klar aber mehr als 70% sollte schon drin sein...

Wolle98 schrieb:
die frage war ja was das voltage limit genau ist... das die auslastung nicht permanent bei 100% sein kann ist mir schon klar aber mehr als 70% sollte schon drin sein...

Kommt auf die Anwendung an. Wenn die Karte auf Daten der CPU warten muss oder irgendwas nachgeladen werden muss dann geht halt nicht mehr, das kann auch der beste Prozessor nicht immer vermeiden.

Was ein Spannungslimit ist sollte klar sein. Je höher der Takt desto höher die Spannung, ist da ein bestimmter wert überschritten wird dein Chip gebraten. 0 und 1 sind wahrscheinlich true bzw. false. da im Idle die Spannung eh gering ist. Das ist aber Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
die Karte könnte mit mehr voltage höher takten, daher voltage limit.
also wenn du die voltage erhöhst, dann taktet die Karte automatisch höher ohne selbst zu übertakten.

nVVater schrieb:
die Karte könnte mit mehr voltage höher takten, daher voltage limit.
also wenn du die voltage erhöhst, dann taktet die Karte automatisch höher ohne selbst zu übertakten.

Ok das klingt schlüssig. Geht das nur bis zu einer bestimmten Taktrate wo die Taktrate dann manuell erhöht werden muss oder geht das zumindest in der Theorie immer weiter (mir ist klar das man die Spannung nicht zu stark erhöhen sollte/kann).

geht nicht immer weiter, seit der gtx600 reihe hat jede Karte einen maximal boost

Ich musd das Thema noch mal pushen. Habe eine FTW 1070 welcher nicht übertaktet ist. Dennoch so bald ich denn 3dmark starte wird sofort Voltage Limit 1 angezeigt, wie gesagt ich habe keine Werte verändert. Ich würde verstehen wenn ich oc betreibe das ich ein Limit erreichen kann aber bei Stock Boost schon? Wäre das ein RMA Grund?

Nein das ist kein Grund für eine RMA, du kannst lediglich die gesetzlichen 14 Tage nutzen in denen du gar keinen Grund angeben musst. Wie bereits oben gesagt ist der Mechanismus ganz normal. Die Karten haben einen gewissen Spannungsbereich innerhalb welchen sie regeln können. Da jede Karte fertigungsbedingt anders ist (Leckströme etc.) sind die Werte von Karte zu Karte unterschiedlich. Alles weitere wurde schon gesagt.

Dank Turbo 3.0 befinden sich praktisch alle Karten im VLimit und das ist auch gewollt so. Kein Grund hier ein Fass aufzumachen.

Zurück
Oben