Msi B450 boot Fehler Cpu fail

BlackDevCon

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Seit gestern Abend habe ich leider Probleme mit meinem system.
Dieses besteht aus
  • ryzen 2600x
  • MSI b450 gaming plus
  • corsair vengeance lpx 3200 4x8gb
  • zotac rtx2070 mini
  • bequiet pure power 10 500w cm
  • windows 10 64bit

Der Rechner startet wenn er lange stand bis ins Windows.
Dort angekommen startet der Rechner dann nach 2-3min neu.
Beim Neustart bricht das Mainboard kurz bevor man ins uefi kommt den Vorgang ab und versucht erneut zu starten.
Dieses macht er einige Male, dann werden die Zeiten zwischen den Start Vorgängen länger.

Während des Abbruches leuchtet kurz die CPU Debug led auf.

Was ich bisher versucht habe.
  • cmos reset via Batterie und jumper.
  • CPU pins kontrolliert.
  • kühler neu montiert.
  • abstands Halter Mainboard kontrolliert
  • nur 1 RAM riegel in verschiedene slots

Ich habe den Verdacht dass das Mainboard Probleme macht.
Kann man es noch genauer versuchen einzugrenzen?
Einige schrieben zu ähnlichem Problem dass es das Netzteil sein könnte.
Würde gerne eine schnelle Lösung finden und dementsprechend eventuell Teile bestellen um das Problem einzugrenzen.

Kann man ausschließen dass die CPU defekt ist wenn er am anfang komplett hoch fährt?

Hoffe ihr habt noch einen tipp für mich.
Danke

normal gelten CPUs als fast unsterblich wen man nicht an Spannung usw rumspielt aber wirklich testen kann man das eig nur mit ner alternativ cpu oder nen anderen board normal würde ich ehr aufs Mainboard tippen

• Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek
Kann auch das NT sein, vielleicht ein anderes anschließen, sofern vorhanden...

Liegt am RAM, das Bootverhalten ist klassisches Memorytraining. Cmos Reset nur A2/B2 bestuecken, RAM auf Stock, Memtest. Abgesehen davon Bios/EFI updaten.

RAM würde ich eigentlich ausschließen.
Cmos Reset wurde schon x-Mal durchgeführt.
UEFI ist aktuell. MEMTest geht nicht, da er dann einfach sich abschaltet.

Ram led blinkt ja auch nicht, nur die für CPU.

Du merkst schon, dass sich das widerspricht, oder?
Oder wie kannst du RAM ausschliessen, wenn er sich bei memtest abschaltet?

Vielleicht blinkt ja auch kurz die CPU LED, weil sich der RAM Controller in der CPU befindet?

Wie lange vor "gestern abend" lief denn der Rechner (problemlos)?

Edit: Meine persönliche Schätzung ist aber das NT.....

atari2k

Wollte damit nur sagen, dass ich bis Memtest gar nicht komme.
Bis dahin lief der Rechner 4 Monate ohne Probleme.
Selbst mit nur einem Riegel, egal in welchem Slot dieser Sitzt, das Problem sofort besteht.

Das System ist auch derzeit definitiv auf default Werte. Beim letzen Boot konnte ich nachsehen dass der Ram mit 2133 läuft.

Kann ich noch anders das Netzteil prüfen ?

BlackDevCon schrieb:
Kann ich noch anders das Netzteil prüfen ?
nur wen du die dementsprechende Messtechnik hast wovon ich nicht ausgehe :p

wen der Rechner nicht mehr wirklich angeht ist es ohne weitere Hardware zum tauschen schwer sicher zu sagen woran es liegt ich würde sagen Mainboard kann aber auch das NT sein ohne weiteres wird man das nicht sicher sagen können

Würde ehrlich gesagt auch aufs Board tippen. Kannst ja maln Kollegen mit AM4 CPU Fragen ob du das Ding mal bei dir einbauen darfst zum testen.

Netzteil kann natürlich, aber glaube ich nicht.

Nachtrag:
Konnte den Rechner kurz starten. Lief aber nur wenige Minuten.
Habe dabei noch etwas heraus gefunden.
Wenn ich das Kaltgerätekabel heraus ziehe und nach wenigen Minuten einstecke, startet der Rechner bzw versucht es.
Möglich dass dort ein Kurzschluss herscht in Bezug des Einschaltvorganges ?
Den korrekten Sitz aller Stecker habe ich bereits überprüft.

Grenzt wohl ein wenig auf NT oder MB hin oder ?
Kurzschluss vom Startknopf des Gehäuses ?
Kann ich das gegentesten ?
Ohne die Leitungen für Power und Reset am MB starten ?

Nennt sich Return Power on after AC Loss und ist meist eine Bios option. Dann schaltet sich der PC ein wenn er wieder Strom bekommt.

Was könntest du eher testen, neues Netzteil oder andere CPU?

Diese Funktion würde ja auch auf NT tendieren.

@Flomek
Leider beides nicht da. Müsste Austausch Hardware bestellen.
Netzteil wäre vielleicht über große Umwege möglich.

Als der Rechner kurz an war, hatte ich auch Prime95 gestartet um mal die Spannungszufuhr zu prüfen unter Last.
Da ist er ja nicht sofort bei einer Spannungsabnahme abgebrochen.

Daher werde ich den gedanken nicht los dass eventuell ein Kurzschluss vorhanden ist.
Aber nur nach wenigen Minuten macht es nicht einfacher dieses zu lokalisieren.
Denke ich muss mir mal ein NT besorgen und dann mal testen.
Wenn es das nicht ist muss das MB getauscht werden.

Ohne was zu tauschen um gewisse Sachen auszuschließen ist schon schwierig. Einen offenen Aufbau könntest du sonst probieren, zumindest um einen Kurzschluss mit dem Gehäuse auszuschließen.

Klackt das Netzteil denn auffällig laut oder irgendwas, was helfen könnte in eine Richtung zu deuten?

Ja muss ich morgen nochmal probieren. Heute schaffe ich das leider zeitlich nicht mehr.
Werde das nochmal testen dann.

Habe nichts auffälliges war genommen. Minimales Surren aber auch nur wenn das Ohr 2cm entfernt ist vom NT.

Hört sich nach schutzschaltung an im NT, ich würd NT und MoBo tauschen, nur um sicher zu gehen

Klingt für mich nach einer Temperatursicherung, aber ob die nun im Mainboard (VRM), CPU oder Netzteil kommt, kann man so schlecht sagen. Wobei ich die CPU mal ausschließen würde, das würde man an der Temperaturanzeige im BIOS sehen. Der VRM würde wahrscheinlich auch er zu thermal Throtteling führen als zu direktem abschalten... Voen daher mein Tipp... NT tauschen

Schuld war das NT. Mit neuem dark power pro 11 läuft alles. Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Demon_666
BlackDevCon schrieb:
Ram led blinkt ja auch nicht, nur die für CPU.
Und was wenn beide sich abwechseln? CPU, dann Ram, dann autoreset vom Board, dann Endlosschleife?

Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal, da war es das Netzteil, aber das glaube ich ist es in meinem Fall nicht.
Nämlich normal springt dann gar nichts mehr an, nur wenn es ein Teildefekt des Netzteils ist, ruckt es endlosloopig wie ein alter Motor, der dauernd versucht neuzustarten.

BlackDevCon schrieb:
Schuld war das NT. Mit neuem dark power pro 11 läuft alles. Danke für eure Hilfe
Aha, wie bei mir damals...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben