MSI B450 Tomahawk Max CPU Debug LED Rot, aber alles geht

Jns204

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4650g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Vega 7 (iGPU)
  • HDD / SSD: 256GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir vor 3 Tagen einen neuen Rechner gebaut mit den genannten Teilen, als erstes habe ich ein Bios Update gemacht, da der Prozessor dies benötigte. Als ich den PC dann fertig zsm. gebaut habe kam nach dem ersten Start erstmal nichts also kein Bild aber PC läuft. Ich dachte mir, dass beim Flashen etwas schief gegangen ist also habe ich es nochmal versucht und sieht da danach ging alles. Der PC ist voll funktionstüchtig und er erkennt auch alles so wie es soll. Nun ist das Problem, dass jedoch seit Anfang an die CPU LED auf dem Mainboard rot leuchtet. Ich habe auch schon mit längeren Stress Tests alles überprüft, also ob alles normal läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS reset
  • erneutes Flashen (immer die aktuellste Stable Version)
  • CPU ausgebaut, Pins usw. überprüft
  • RAM ausgebaut und auch einzeln getestet

Alles hat nichts bewirkt.
 
Als erstes per Flashback, da ja die CPU noch nicht lief und dann als nur die Lampe an war aber trotzdem alles lief nochmal per M-Flash. Die Version ist die 7C02v3A
 
Hm, also wenn sonst alles läuft würde ich das erst mal beobachten und mir nicht so viele Gedanken deswegen machen. CPU läuft ja mit den richtigen Frequenzen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Entferne mal die CMOS-Batterie (natürlich bei ausgeschaltetem PC ;) ) und warte ein wenig bis du sie wieder einsetzt. Ich habe festgestellt, dass bei manchen boards bei einem "normalen" CMOS-Reset nicht alle Einstellungen gelöscht werden.
 
Ich habe die Batterie die ganze vorletzte Nacht mal rausgemacht leider ohne Wirkung und ja die CPU läuft mit den richtigen Frequenzen.
 
Dann würde ich die LED nicht weiter beachten, wenn alles so läuft wie es soll.
 
Die CPU wird nach meiner Recherche auf der MSI Seite nicht von Deinem Board offiziell unterstützt.
Weil jedoch die Zen2 Cores wie auch die integrierte GPU (Vega, übernommen von den 2200g/2400g) unterstützt werden, funktioniert auch das Komplettpaket (CPU Cores und Vega GPU), aber halt nicht offiziell. Daher die leuchtende CPU-LED.
 
@sloven:
msi b450 tomahawk max cpu support x1.png
 
Der Pro steht in der Liste. Der TE hat aber den non Pro und der fehlt im Support.
 
Da sich der TE die Teile einzeln besorgt hat, ist von der PRO-Version auszugehen. Zumal das Kürzel 50 immer die PRO ist, sonst wäre es der 4600G. Welcher übrigens ebenfalls supported ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987:
oder der TE hat das "PRO" einfach nur nicht hingeschrieben.

wenn ich direkt bei AMD nach "4650G" suche finde ich nur den "PRO 4650G".
 
*es ist der Ryzen 5 Pro 4650g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
sloven schrieb:
Die CPU wird nach meiner Recherche auf der MSI Seite nicht von Deinem Board offiziell unterstützt
Das stimmt nicht. Die CPU wird unterstützt.
Ergänzung ()

Wenn alles läuft vergiss die LED einfach.
 
Na das hört sich doch gut an. Ich habe auch schon danach gegoogelt usw. jedoch aber nichts gefunden und selber probieren wollte ich es erstmal nicht mit einer Beta :)
 
Zurück
Oben