MSI B450 Gaming Carbon Pro kein Offset möglich?

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.332
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Ryzen5 2600 auf besagtem Mainboard und wollte die CPU nun mit Offset undervolten.
Leider finde ich in dem sehr umfangreichen BIOS die Einstellung nicht. Heißt das bei MSI anders oder ist das einfach nicht möglich?
Auf Screenshots im habe ich das MSI Z390 gesehen welches allerdings einen Offset bietet.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Schon eine schwache Leistung, das dass nicht geht.
 
Lies doch erstmal mehr als die erste Antwort. Es geht nach meiner Kenntnis mit einer neuen BIOS-Version.

Also, ist das aktuelle BIOS eingespielt? (das muss ohnehin gemacht werden). Und was kam dabei raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Prof-Falmer
Seit dem letzten Bios Update vom Dezember geht es :)! Hab das gleiche Board ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Ist diese BIOS Version installiert?
MSI B450 GPC.png

Dann müsste es bei dir so aussehen.
MSI_SnapShot_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
snickii schrieb:
MSI Live Update Downloaden und BIOS updaten

Wollte ich bei meiner Mutter machen aber aus irgendeinem Grund hat Live Update kein BIOS Update angezeigt. Alles andere könnte ich installieren. Gibts sonst noch ein Tool mit dem das geht? Oder auf USB und dann im BIOS auf das M-Flash gehen?
 
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das aktuellste BIOS schon drauf hatte - dem war wohl nicht so.
Allerdings hätte ich ohne die Screenshots den Offsetmode nicht gefunden.
Vielen Dank für die Infos

@Falc410 habe es gerade mit M-Flash gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Um Himmels willen bloß die Finger von diesem Programm lassen. Hat bei einem Bekannten 2 mal das BIOS zerschossen. Einfach einen Stick mit FAT 32 formatieren und direkt im BIOS mit M Flash updaten, habe es auch bei mir vor 2 h gemacht, da für mein Board ein neues rauskam ( B450 M Mortar von 1.30 auf 1.40 ). Geht sehr einfach.

Vor dem BIOS Update einen CMOS Clear gemacht ( normal nicht notwendig hatte aber mal Probleme beim Update ) und nach dem Update wieder einen CMOS Clear machen und seine Einstellungen alle neu eingeben, da meistens die gespeicherten nicht genommen werden. Gerade wenn neue Funktionen hinzugefügt wurden.

P.S. war bisschen zu langsam mit meinem 1 Finger Adler Suchsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich muss den Beitrag leider nochmal wegen eines anderen Problems mit dem Board aufwärmen.
Kann man bei dem Board die PStates anpassen? Habe auch hier keine Einstellungen gefunden.
 
@snickii
MSI Live Update Downloaden und BIOS updaten
Wie kann man sowas empfehlen, Bios auf einen USB Stick machen und im Bios Updaten, zu 85% ist das Board danach Müll, hat bei MSI noch nie richtig funktinoiert, war sogar damals das Forum voll davon mit Defekten Boards.
Im anderen Forum hat auch erst mit dem Updaten im Windows sein Teures Taichi zerlegt das ding lief selbst nach Reparatur beim Hersteller nicht mehr einwandfrei und ist wieder dort.

Das die Leute das immer noch Empfehlen versteh ich nicht, die Hersteller sollten endlich mal das Flashen im Windows streichen.
 
@snickii Ich hab aus reiner Neugierde auch mittels MSI Software ein Update eingespielt - GPC & M7 - bei beiden keine Probleme.

Bei beiden hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, auf ein Flashback zurückzugreifen, daher auch von mir der Test. Ich selbst greife aber normalerweise immer auf M-Flash im Bios zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und snickii
@snickii
Die Quelle hab ich nicht mehr war schon 2014 als ich das MSI Z87-G45 Gaming gekauft hatte, da gab es ein Forum von MSI oder von einer Seite die mit dennen zusammenarbeitet wo man auch die Beta Biose bekommen hat.
Ist auch nicht nur bei MSI so sondern auch bei anderen Herstellern mit dem Windows Flash. Ich hab es auch schonmal gemacht und ging gut aber die Chance ist groß das es sich aufhängt. Beim X470 Taichi ist es ja erst bei jemandem passiert. Zudem sollte man das auch wissen wenn man sich etwas in Foren aufhällt und sich mit dem Thema beschäftigt.

Hier der Link
http://extreme.pcgameshardware.de/m...30073-x470-taichi-bios-nach-update-tot-2.html Seite 2 Beitrag 18

Ja es war ein windows flasch ich hätte mehr lesen sollen weil ich der meinung war das das bios nochmal entpackt wird mit der ASROM exe.
Tozdem kann ich drüber lachen.

Das Leute immer Beweise brauchen dabei gibt es google und sicher etliche Berichte zu finden. :)

Aber ist ja auch nicht schlimm keiner kann alles Wissen und dafür gibt es ja auch die Foren um sich auszutauschen.

Das ganze wäre auch kein Problem würden die Hersteller ein paar Cent investieren und ein Dual Bios oder Flashback Knopf einbauen, früher mal Standart bei den guten Boards, bei AMD haben es nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Foxi2010 schrieb:
Das ganze wäre auch kein Problem würden die Hersteller ein paar Cent investieren und ein Dual Bios oder Flashback Knopf einbauen, früher mal Standart bei den guten Boards, bei AMD haben es nur wenige.
Bin da ganz bei dir - verstehe ich auch nicht.
 
Das Aktuelle(2.6) und das Vorletzte(2.4) auch per MSI-LiveUpdate gemacht ohne Probleme, das Letzt (2.5) tauchte im LiveUpdater nicht auf und deshalb kam das per M-Flash ^^. Alles ohne Probleme - also 85% Schrott stimmt wohl so nicht - zumal die Software auch empfiehlt alle Programme zu schliessen, damit das Risiko minimiert wird.
 
Zurück
Oben