MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Bios Downgrade

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo verehrte Community,

Ich besitze seit März 2020 dieses MSI Mutterbrett mit dem ich eigentlich zufrieden bin.Das aktuellste Bios war schon ab Werk auf dem Board drauf ( 7B85v1B )

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist auf ein älteres Bios zu gehen und ob das überhaupt geht mit einem Downgrade. Das Board hat ja speziell einen Bios Flashbutton mit dem man ohne CPU und Ram das Bios AKTUALISIEREN kann.Downgrade überhaupt möglich ?

Da ich einen Ryzen 5 2600 mein eigen nenne und ich in diversen Foren gelesen habe, das die AGESA Combo 1.0.0.6 wohl die beste für den ZEN+ zu sein scheint (also wäre es das Bios 7B85v12) stellt sich mir die Frage, ob dies eventuell eine Stabilitätsverbesserung mit sich bringen könnte.

Ich habe nicht unbedingt vor, auf den Ryzen 5 3600 zu gehen, also benötige ich das aktuellste Bios nicht unbedingt.

Der Grund für einen Flashback ist sinnfrei ja das weis ich auch, aber ich habe seit dem Einbau einer Sapphire RX 5700XT Special Edition öfters mal sporadische Freezes verbunden mit Reboots (es erscheint kein Bluescreen oder anderes)

Da ich annehme das es eher an den unausgereiften Treibern seitens AMD liegt und ich mir das Board nicht unbedingt bricken möchte scheint wohl der Versuch ein gewisses Restrisiko mit sich zu bringen oder kann man dieses Downgrade gefahrlos durchführen ?

Meine Hoffnung wäre dadurch ein hoffentlich stabiler laufendes System oder bin ich da eher auf dem Schnapsidee Pfad ?

Hardware:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 2600 @ 3400MhZ
32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MhZ Dual Rank CL 16
Sapphire Nitro+ RX 5700XT Special Edition
750 Watt be Quiet Straight Power 11
256 GB Sandisk Ultra 3D SSD als Windows 10 Partition
2TB Seagate Firecuda SSHD ST2000LX001 als Spielepartition
1TB Toshiba HDD als Medien Datengrab

Greetz

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Flashback:

Versuche mal folgende Reihenfolge, hab das MSI B 450 M Mortar Board und BIOS Versionen schon für Tests hin und her geflasht. Das hat immer super funktioniert, hatte nie große Probleme. Na ja die kleineren Probleme sind in der Anleitung beschrieben, betreffen aber nur USB Sticks.

PC ausschalten

Strom Abstecken

Ein Ausschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden. Das ist wichtig um auf die Werkseinstellungen zu gehen und dadurch Probleme zu vermeiden.

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in

MSI.ROM


Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Bevor Einstellungen im BIOS vorgenommen werden, nochmals einen CMOS Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Painkiller72 und nowel
Sgt.Slaughter schrieb:
aber ich habe seit dem Einbau einer Sapphire RX 5700XT Special Edition öfters mal sporadische Freezes verbunden mit Reboots (es erscheint kein Bluescreen oder anderes)
das klingt aber auch schon nach einem möglichen netzteil problem. was ist genau verbaut (hersteller und modell)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Würde auch erstmal nach dem Netzteil oder deinem RAM oc schauen.
 
Zwecks deiner Grafikkarte.
Es kann sein das es an deinem Netzteil liegt.
Ansonsten würde ich MemTest Mal einen Tag durchlaufen lassen. Und auch mal Prime95.
Du könntest auch Mal in die Ereignisanzeige schauen was vor dem Systemabsturz passiert sofern es protokolliert wird.
Man könnte auch HW Info nebenbei laufen lassen ob die GPU Speicher Fehler verursachen
 
Solltest du wirklich vorhaben, dein Bios zurückzuflashen, und ich würde dir auch eher raten, zuerst
alle anderen Ratschläge zu berücksichtigen, kann es sein, dass du über den "offiziellen" Weg kein
älteres BIOS flashen kannst. Sollte das so sein, kann dir vielleicht diese Anleitung weiterhelfen:
Flashen von AMD-Boards in EFI (Achtung: Das Tools kannst du dir erst nach Registrierung herunterladen).
Lies dir die Anleitung genau durch und entscheide, ob du das "Risiko" eingehen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
das klingt aber auch schon nach einem möglichen netzteil problem. was ist genau verbaut (hersteller und modell)?

Sorry hab vergessen meine Hardware im Eröffnungspost anzuhängen.Ich denke nicht das es am Netzteil liegt.Es ist ein knappes Jahr alt und hat 750 Watt.Das sollte für die RX 5700XT ausreichen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist ein knappes Jahr alt und hat 750 Watt
das erklärt nicht marke und modell. ein LC-Power 750W ist schrott, ein Corsair HXi oder be quiet oder seasonic sind andere nummern. ;)
 
Qarrr³ schrieb:
Würde auch erstmal nach dem Netzteil oder deinem RAM oc schauen.

Beides wurde ausgiebig getestet, Das Netzteil was vorher verbaut war, ein 650 Watt Netzteil von Corsair,welches wegen einer Vega 56 getauscht wurde, weil die Empfehlung des Herstellers ASUS bei 750 Watt lag.Für die Sapphire langt laut Hersteller ein 600 Watt Netzteil als Minimum.Also sollten bei 750 Watt auch noch ausreichend Reserven vorhanden sein.

Der Ram wurde auch schon auf Standard Settings gefahren also 2133 bzw 2400 Mhz ohne XMP Profil, gleiches Problem vorhanden.

IceKillFX57 schrieb:
Zwecks deiner Grafikkarte.
Es kann sein das es an deinem Netzteil liegt.
Ansonsten würde ich MemTest Mal einen Tag durchlaufen lassen. Und auch mal Prime95.
Du könntest auch Mal in die Ereignisanzeige schauen was vor dem Systemabsturz passiert sofern es protokolliert wird.
Man könnte auch HW Info nebenbei laufen lassen ob die GPU Speicher Fehler verursachen

Danke für die Tipps.Memtest wurde schon 24 Stunden getestet, kein einzigster Fehler bei den Crucials vorhanden.
Prime 95 wäre noch eine Möglichkeit die ich nicht getestet habe.
Ereignisanzeige schau ich nochmals nach, gute Idee.
Hmmm HW Info und GPU RAM ? Noch eine Möglichkeit

Versteht mich bitte alle nicht falsch, alle Ratschläge die ich hier bekomme, habe ich größtenteils schon durchgeführt.

Der Fehler der auftritt ist so willkürlich.

Mal wird der Bildschirm schwarz beim Betrachten von Bildern, also der AOC U2879VF 4k Monitor verliert das Signal und es passiert ein Reboot.Nach dem Hochfahren scheint es so, als hätte der Adrenalin Treiber einen Gedächtnisschwund erlitten was sich insofern zeigt, das er meinen Monitor eine Auflösung von 1680x1050 anbietet.Wenn ich dann den Powerknopf des Monitors auschalte und wieder Anschalte erkennt er die Anzeige wieder und schaltet automatisch auf 4k Auflösung um.

Es ist jeden Tag ein anderes Fehlerbild vorhanden.Es zeigen sich keine Artefakte oder ähnliches, so das ich von einem Defekt des Video Rams auf der Karte nicht ausgehe.Beim Zocken frieren einige Spiele einfach ein und es passiert ein Reboot.

Wenn ich manuelle Lüfterprofile im Wattman des Adrenalin Treibers setze und die Problematik tritt auf, dann lädt er beim Neustart wieder das Zero Fan Setting.Ich denke das sich der Adrenalin Treiber wieder auf Default Settings setzt.

Die AMD Grafikkartentreiber sind zum Kotzen gelinde gesagt.Seit der Treiber Adrenalin heist Anfang 2019 habe ich immer wieder auftretende Probleme gehabt, Egal ob bei meiner Vorgänger Karte, der ASUS Vega 56 Strix oder jetzt bei der Sapphire RX 5700 XT Special Edition.

Der Grundgedanke ein älteres Bios zu flashen war einfach der, weil ich gedacht habe das eventuell die Ryzen 3000 Kompatiblität die Probleme mit dem alten ZEN+ verursachen könnte ?

Bei dem aktuellen Bios mit AGESA 1.0.0.4 ABBA was es bis jetzt für mein Mainboard gibt wurden ja auch schon diverse Probleme in anderen Foren diskutiert.

Das aktuelle AGESA 1.0.0.5 was MSI ja bis jetzt nur für die MAX Board ausgerollt hat scheint es einen FIX zu geben

B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI Motherboard.png


SV3N hat hierzu ja einen Bericht auf CB gebracht der auch noch andere Probleme beschreibt die angeblich behoben wurden.

https://www.computerbase.de/2020-04/amd-agesa-1005-msi/

AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 – Change Log
  • Rollup of 1004a, ab, abb, abba patches into a single release
  • Fixed a PCIe lane configuration issue on the AMD Ryzen 3 PRO 2100GE
  • Resolved an intermittent virtual memory error with Realtek onboard LAN
  • Improved POST with select Micron DDR4-3200 memory ICs
  • Optimized PCIe firmware to improve stability and interoperability
Es könnten so viele Probleme die Ursache sein.Meine Vermutung ist einfach ein extrem instabiler Treiber seitens AMD der ja bei einigen Usern zu sehr viel unterschiedlichen Fehlern führt, geschuldet der vielen unterschiedlichen System Konstellationen.

Glaubt mir bitte, ich habe schon sehr viele Tests durchgeführt und langsam habe ich die Schnauze von meiner Gaming Hardware einfach voll. Es macht seit Anfang 2019 wegen durchgehenden Problemen bei mir einfach keine Freude mehr.

Trozdem danke für all eure Tipps und Hilfevorschläge
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
das erklärt nicht marke und modell. ein LC-Power 750W ist schrott, ein Corsair HXi oder be quiet oder seasonic sind andere nummern. ;)

Eröffnungspost bitte beachten,habe meine Hardware dort nachträglich eingetragen.
 
So nach deinem Text würde ich da im Zusammenhang mit der Grafikkarte tippen.
Hast du keine alte rumliegen zum gegentesten?
 
IceKillFX57 schrieb:
So nach deinem Text würde ich da im Zusammenhang mit der Grafikkarte tippen.
Hast du keine alte rumliegen zum gegentesten?

Ich hätte eine kleine MSI RX 460 mit 4GB ohne PCIe Stromanschlüsse zum Gegentesten.Das werde ich auch definitiv mal ausprobieren.Danke für den Hinweis.Sollte die genauso reagieren kann es die Sapphire wohl nicht sein.

Ich werde Feedback geben.
 
Zumindest könnte man das ganze dann etwas eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
IceKillFX57 schrieb:
Zumindest könnte man das ganze dann etwas eingrenzen

So, es ist wohl so wie du vermutet hast.Die Sapphire 5700XT Special Edition scheint der Belzebub zu sein.

Es ist gelinde gesagt kein gutes Zeugnis, was AMD da im Moment mit den Treibern für die Navi baut nachdem der Launch schon 8 Monate her ist.
Die normale RX 5700XT von Sapphire ist laut Geizhals seit 16.09.2019 gelistet und die Special Edition seit 13.11.2019

Das Blöde daran ist, das wenn ich die Karte mit Verdacht auf defekt einschicke wohl nichts gefunden werden kann.Meine Asus STRIX Vega 56 habe ich auch lange Zeit mit einem Defekt in Verdacht gehabt aber nein, ich konnte diese über Ebay Kleinanzeigen absetzen und bei dem Kunden läuft sie ohne große Probleme.Hier scheinen sich die Problematiken treibermäßig langsam einzupendeln.Schon krass, wenn man bedenkt das die 56 im Dezember 2017 auf den Markt kam und jetzt wohl erst einigermaßen anständig unter dem Adrenalin Treibern läuft.

Allerdings ist Mindfactory in dieser Hinsicht auch sehr kulant was den Austausch von neuer Hardware angeht. Die RMA Abteilung von denen tut mir fast schon leid was die Reklamationsflut von neuen AMD Grafikkarten angeht.Bei meiner steht eine prozentuale Quote von 3% da.Das ist schwer zu glauben nach meinen Erfahrungen mit Vega und Navi der letzten 2 Jahre.

Wenn man die Rezensionen der Special Edition liest hört sich das, was über die Treiberproblematik geschrieben wird gar nicht dolle an.Ich habe unter meinem Namen Henrik auch eine geschrieben und das war vor 3 Wochen.Ich war Anfangs hellauf begeistert, durch die Vega 56 von diversen Treiberproblemen aber auch etwas skeptisch.

Ich bin da leidgeplagt wie wohl viele andere AMD Grafikkartennutzer auch.

Die Polaris Karten scheinen im Moment immer noch die bessere Wahl zu sein, wenn man eine AMD Grafikkarte haben möchte.Die Navi Architektur steht noch am Anfang und ich vermute das sich hier die Probleme erst einpendeln werden, wenn die aktuellen Konsolen erschienen sind, weil dann besser abgestimmt werden kann.

Ich ärgere mich jetzt nicht allzu sehr über meine Kaufentscheidung, aber ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen die Karte umzutauschen gegen eine Nvidia oder ich lasse die RX 5700 XT jetzt für 3 Monate im Karton und probiere es dann aufs neue :pcangry: 🙄🙄🤬

Was würdest du mir empfehlen.Wenn ich ungefähr auf gleichem Niveau wie die RX 5700 XT will müsste ich wohl zu einer RTX 2070 Super greifen oder ?

Greetz Slaughter
 
Nicht das dich Mindfactory irgendwann Bannt...
Man kann halt nicht sagen ob eine Problem aufgrund des Treibers, Hardware/Software Konstellation oder ein defekt vorliegt.
Würdest du aus Nähe Kempen kommen, würde ich Testweise deine Karte Testen oder dir mein NT zum testen geben.
Blöde Frage...hast du Mal mit DDU den Treiber Mal deinstalliert? Denke Mal bringt nichts, kostet aber auch nicht.
Ich selbst bin mit meiner 5700XT zufrieden...aber ein Wechsel könnte sich ja lohnen da du ja durchweg unzufrieden bist.
Hätte ich die Geduld, würde ich auf die nächste Nvidia Generation warten oder eben hoffen das es beim nächsten mal mit AMD klappt.
Zu welcher nVidia Karte man derzeit greifen sollte, kann ich dir aber gerade nicht sagen, da müsste man die Leute fragen..gibt ja hier auch eine Kaufberatung. Würde auch nicht irgendeine aus der Serie nehmen, sollte dann schon eine vernünftige Partner Karte sein
 
@IceKillFX57

Ich lasse jetzt erstmal die RX 460 von MSI drin.Habe aber auch hier feststellen müssen, das der Adrenalin mit diversen Multi Monitor Setups so seine Problemchen zu haben scheint.

IMG_20200517_214506.jpgIMG_20200517_214511.jpg

Der kleine Monotor vor meiner Tastatur ist ein MPI5008 5Zoll Monitor, mit dem ich mein Smartphone für den ARX Dock Release Schacht meiner Logitech G910 ersetzt habe.Er hat eine maximale Auflösung von 840x400 Pixeln

Der linke Bildschirm, ist ein 28 Zoll AOC U2879VF 4k Monitor, der rechte mein alter LG 24 Zoll Full HD
Der AOC ist per Display Port angeschlossen, der LG per HDMI

Leider gibt die RX 460 über ein DVI auf HDMI Kabel auf dem 5 Zöller kein Signal aus, so das ich im Moment nur ein 2 Monitor Setup fahren kann.

Als ich eben den kleinen Monitor getrennt habe und den LG per HDMI angeschlossen habe wurde mir beim ersten Hochfahren des Rechners immer noch der MPI5008 über den Adrenalin Treiber angezeigt :pcangry: :watt:

Erst beim zweiten Reboot hat der Treiber gerafft, das der LG angeschlossen wurde. Da merkt man mal, wie schlecht die Multi Monitor Erkennungen des Treibers noch sind.

Ein stimmiges und wahrscheinlich auch stabiles Setup kann man hier wohl nur erreichen, wenn man wirklich 3 gleiche Monitore nimmt.Sehr schade das dies bei unterschiedlichen Monitoren solche Kinderkrankheiten gepaart mit mangelnder Stabilität erzeugt (zumindest bei meiner Navi Karte)

Man merkt hierbei doch sehr, wie empfindlich Eyefinity zu sein scheint.Als der Treiber noch Catalyst hies fand ich die grafische Oberfläche irgendwie übersichtlicher aber das ist Geschmackssache.
image5.png

Das was ich heute herausgefunden habe......Ich muss wenigstens kein Bios Downgrade durchführen 😂😂😂

Ich hoffe doch sehr, das sich die Treiberproblematik bald bessert, denn die bisherigen Adrenalin Treiber aus dem Jahr 2020 sorgen bei meiner Systemkonstellation leider für mehr Frust als Lust.
 
Zurück
Oben