MSI B450 Tomahawk Max kein Internet

julian93

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
75
Hallo.
Habe diese Woche meine neuen Komponenten bekommen und gestern zusammen gebaut.
Leider funktioniert an meinen Mainboard der Ethernet-Anschluss nicht wie er soll.
Er wird zwar angezeigt, erkennt auch wenn kein Kabel eingesteckt ist, Bzw wenn ein Kabel eingesteckt wird, aber kommt nicht weiter als bis zum Punkt „Netzwerkidentifizierung“.
Im Verbindungsstatus sind auf der Gesendet Seite ein paar Bytes, allerdings auf der Empfangenseite gar nichts.
Internetverbindung besteht auch nicht.
Habe das LAN-Kabel an einem Laptop angesteckt, dort funktioniert alles. Habe dann ein LAN-Kabel zwischen Rechner und Laptop gesteckt um zu sehen was passiert. Ebenfalls keine Verbindung und bleibt beim Punkt „Netzwerkidentifizierung“ stehen.
Treiber sind verschiedene ausprobiert worden, sowohl von MSI, als auch von Realtek direkt. BIOS ist aktuell.

Hat hier irgendjemand schon mal so etwas gehabt und nen Tipp für mich, oder einfach zurück schicken und hoffen, dass ein neues Board dann funktioniert? Oder gleich auf ein komplett anderes Board wechseln?

Restliche Hardware:
Ryzen 3700X
32GB G.Skill Aegis 3200
Be Quiet Straight Power 550w Platinum
Gigabyte 1060GTX
2 Samsungs 860 Evo
Zwei Laufwerke
Creative X-Fi Titanium

BIOS schon auf Standard zurück gesetzt.Bringt mir auch keine Besserung. Kann mir hier vlt auch gleich noch jemand wichtige Einstellungen verraten, die man ändern sollte? Mein letzter Rechner war ein I7 950 mit einem ASUS P6T Deluxe. Da sah das BIOS noch irgendwie anders aus. 👍🏻😅

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
Hast du irgendwas an Sicherheitssoftware installiert?
Und um welches Betriebssystem geht es?

Und wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
 
julian93 schrieb:
Da sah das BIOS noch irgendwie anders aus.
damals war es auch ein BIOS, heute ist es der Nachfolger, das UEFI.
XMP solltest du im UEFI aktiveren, damit dein RAM auch mit 3200Mhz läuft.

Hattest du win10 auch neu installiert?
kannst du dennoch mal ein anderes Kabel testen?
 
Witzig, meine Freundin hatte auch ein B450 Mortar Max, bei ihr das selbe Problem.
Es war allerdings im Gegensatz zu deinem Fall erst nach einem Monat aufgetreten.
Lan ging nicht, weder unter Win10, noch einem Ubuntu Live stick.
Haben es eingesendet und kürzlich ein neues erhalten, mal sehen ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP hab ich aktiviert, das war’s dann aber schon ziemlich 😬

Betriebssystem sollte Win10 Pro werden. Er findet allerdings schon bei der Installation kein Netzwerk, Bzw eine Internetverbindung. Ohne das irgendwelche andere Software bzw. Sicherheitssoftware installiert ist.
Netzwerk besteht aus ner Fritzbox 7490 und nem 20m LAN-Kabel. Wodurch es aufgrund der Länge des Kabels auch schwierig wird, mal schnell ein anderes zu testen. Deswegen die beiden Tests mit dem Laptop.
Hatte dabei auch versucht über eine überbrückte Verbindung mit dem PC übers WLAN vom Laptop ins Internet zu kommen. Auch das schlug fehl.
 
Anderen LAN Port am Router? Ist was dazwischen? Switch, Powerline?
Anderes Gerät geht über das gleiche Kabel?
 
Habe aktuell das MSI B450 Tomahawk Max bei 3 Kunden verbaut, alles i.o. (Win 10)
 
julian93 schrieb:
Betriebssystem sollte Win10 Pro werden.
und was ist da jetzt installiert?
Unter welchem Betriebssystem kommt da jetzt die Meldung, das es nicht geht?

Wenn du noch das alte System vom alten PC nutzt, dann installiere erstmal bitte win10 in der aktuellsten Version neu
 
Anderen LAN Port hatte ich jetzt nicht getestet, da der Laptop ja an am gleichen Kabel und gleichen Port am Router ja funktioniert und der alte Rechner auch zwei Stunden vorher noch am gleichen Kabel und gleichen Port ohne Probleme funktioniert hat 🤔
Zwischen PC und Router ist nur das 20m LAN-Kabel
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und was ist da jetzt installiert?

unter welchem Betriebssystem kommt da jetzt die Meldung, das es nicht geht?
Kommt unter Windows 10. Im Moment auch wieder drauf, allerdings nichtmehr fertig eingerichtet, da es bei der Installation auch schon wieder keine Verbindung gefunden hat.
Neuinstallation nach Hardwarewechsel hab ich natürlich gemacht. Da ging das Übel los. Hatte es dann eben vorhin nochmal neu installieren wollen, um irgendwelche Fehler diesbezüglich auszuschließen. Hat aber leider nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anderen CPU probiert?

Mal die Soundkarte raus gemacht und dann getestet?
 
Chipsatz Treiber komplett und richtig installiert?
Und LAN Treiber hast du diesen genommen?
 
Andere CPU hab ich nix was passt. Altes System war Sockel 1366 😅
Das mit der Soundkarte hab ich noch nicht getestet
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Chipsatz Treiber komplett und richtig installiert?
Und LAN Treiber hast du diesen genommen?
Ja, einmal von der CD, dann die aktuellen von der MSI Seite und dann sogar noch den aktuellen von der Realtek Seite. Ging in keiner Konstellation 🙁
Ist das der Treiber von der MSI-Seite? Seh das gerade nicht wirklich, da ich mich grade mitm Handy zufrieden geben muss um hier mit euch eine Lösung zu finden
 
Ja, der Link führt direkt zu MSI.
Wenn du aber erst von der CD installiert hast, hast du evtl. schon einen Treiberkonflikt.
Ich hoffe für dich, du hast den aktuellsten Chipset noch (den holt man immer beim Hersteller im Netz). Dann deinstallierst du alles mal und haust nochmals den neuen drauf, damit das sauber ist. Und danach den Realtek drauf.
 
Ich hatte vorab noch am alten Rechner vorsorglich die neuesten Treiber von der MSI-Seite geladen und es mit denen als erstes probiert. Aber egal welche Treiber ich probiert hatte, der LAN-Adapter blieb immer bei „Netzwerkidentifizierung“ hängen 🙁
 
Ist das so ein besonderer LAN Chip auf dem Board?
Wenn nein, dann sollte der Windows 10 Treiber während der Installation reichen.
Wie weit läuft den die Win10 Installation ohne Internetverbindung?
 
DHCP im Router abgestellt? Bzw. mal eine feste IP den Adapter zugeordnet?
 
Funktioniert der DHCP am Router?
Mal testweise eine statische IP vergeben.
 
image.jpg
image.jpg
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Funktioniert der DHCP am Router?
Mal testweise eine statische IP vergeben.
Gehe ich davon aus, da der Laptop mit dem ich heut getestet hab, sich noch nie in meinem Netzwerk befand.
Ergänzung ()

Netzwerkdiagnose von Win sagt nach Zuweisung einer festen IP folgendes:

image.jpg
 
Zurück
Oben