MSI B450 Tomahawk Max kein Internet

Cortana Suche
winver
-> Screenshot

Bei dem Status Fenster auf Details klicken
-> Screenshot
 
Details im Statusfenster? Welche Schaltfläche meinst du da genau?

Das is der Screen von Winver:
image.jpg
 
OK, Windows ist schon mal die neueste Version.

Nuf deinem Screenshot. Status von Ethernet auf Details.
 
Dein DNS Server hat einen falschen Eintrag. 197...

Grüße
 
Ah, stimmt. Grade geändert. Problem bleibt aber gleich. 🙈
 
ich hatte ein ähnliches problem die tage bei meinem b450 mortar, habe dann einfach unter eigenschaften oder wie der Reiter heißt die treiber von Windows aktualisieren lassen, dann gings
 
Deinstalliere nochmal alle Netzwerktreiber und schließe den PC über dein Handy mit USB-Tethering an (ist dann quasi wie WLAN).

Dann sollte Windows hoffentlich die neuen Treiber von alleine ziehen und auch mit dem LAN-Kabel ohne Handy funktionieren.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Deinen Netzwerkstatus umschalten von derzeit öffentliches Netzwerk auf Privates Netzwerk...

win10 > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Verbindungseigenschaften ändern > Netzwerkprofil > Punkt setzen auf "Privat".
Den Punkt finde ich dort leider nicht, siehe Screenshot

image.jpg
 
Auffällig ist, dass die MAC-Adresse 0 ist. Vielleicht wird der Realtek 8111H vom Windows Treiber aus dem Jahr 2015 noch nicht unterstützt. Bei einem Windows Update über einen anderen Netzwerkadapter (z.B. USB LAN/WLAN) sollte ein neuerer Treiber automatisch installiert werden. Man kann natürlich auch direkt bei Realtek den aktuellen Treiber herunterladen und installieren.
 
Hab’s jetzt gefunden und umgestellt. Geht leider trotzdem nicht

Auch habe ich jetzt meinen PC mal direkt neben den Router gestellt und diverse Kabel getestet. Hat immernoch keine Änderung gebracht.
Hat bei den Fehlermeldungen mit fester Bzw. zugewiesener IP mit jedem Kabel an jedem Port der Fritzbox diese Fehler raus geschmissen:

454E8878-5B6D-4849-A6EF-8DAA214DCDF3.jpeg


C766A48D-BF5D-4408-AF11-DA13E42165A0.jpeg
Somit liegt wohl ein Defekt am Board vor?
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Auffällig ist, dass die MAC-Adresse 0 ist. Vielleicht wird der Realtek 8111H vom Windows Treiber aus dem Jahr 2015 noch nicht unterstützt. Bei einem Windows Update über einen anderen Netzwerkadapter (z.B. USB LAN/WLAN) sollte ein neuerer Treiber automatisch installiert werden. Man kann natürlich auch direkt bei Realtek den aktuellen Treiber herunterladen und installieren.
Den aktuellen Treiber der Realtek Homepage habe ich auch schon getestet.
 
siehe Nola bezüglich MAC-Adresse, da sollte nicht 0,0,0,0,0 stehen.
Kannst du noch mal in Ruhe nachsehen ob die Netzwerkschnittstelle im UEFI / BIOS verstellt, deaktiviert oder auf einem Energiesparmodus steht.
Da darf nicht stehen SMART, Sparmodus oder "Gerät kann im Standby und/oder zum Stromsparen abgeschaltet werden" usw. die Texte können variieren, aber sinngemäß halt.
Bei den Geräteeigenschaften für den LAN Anschluss ist da ein rotes X, oder ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen usw als Icon vorhanden?
 
Falls du dich etwas mit Linux auskennst, würde ich mir ein Fedora, Ubuntu 19.10 etc. Live-Stick machen und starten. Falls das dort nicht geht, dann noch mit acpi=off usw. als Startparameter testen.
 
wo haste das board her? sowas passiert wenn jemand mit nem programmer ein bios drüber bügelt ohne die daten aus dem nvram zu übertragen. es fehlt deinem board schlicht und einfach die mac adresse, so kommst du nicht ins internet.
 
Board is von Mindfactory.
Hab mit denen jetzt heute auch mal telefoniert. Soll’s zurück schicken. Wird getauscht.

Oder kann ich hier selbst noch etwas versuchen, um das wieder funktionsfähig zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bereits geposteten Ansätze alle nicht fruchteten, würd ich's auch wieder einschicken.
In der Regel sind solche Probleme mit dem einfachen installieren des entsprechenden Treibers behoben.
 
So, großes Update nochmal zu meinem Problem.
Das mit der MAC-Adresse hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mich damit intensiver auseinander gesetzt und ein wenig rum probiert. Habe dann am Ende manuell dem Netzwerkadapter eine MAC-Adresse (im Internet generieren lassen) zugewiesen und siehe da, ich hatte sofort eine Verbindung.
Vielen lieben Dank euch allen für die Unterstützung :daumen::schluck:

Wo wir aber gerade dabei sind, gibts noch irgendwelche Punkte, die man im UEFI noch umstellen sollte? Zum Strom sparen bzw. Temperaturen niedriger halten beispielsweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Zurück
Oben