MSI B450M MORTAR MAX: XMP funktioniert nach Bios-Update nicht korrekt

user01011970

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich verwende folgende Kernkomponenten in einem Computer:
Das B450 Mortar MAX wurde mit der Bios-Version 7B89v20 ausgeliefert. Mit dieser Version kann zwischen zwei XMP-Profile fürs RAM gewählt werden, die ohne Probleme aktivert werden können.

Mittlerweile ist die neuste Bios-Version 7B89v23 draussen mit der aktuellsten AGESA-Version und daher habe ich das Bios geupdatet.
Jetzt wird nur noch ein XMP-Profil fürs RAM angezeigt und wenn es aktiviert wird, kann der Computer nicht mehr gestartet werden.

Ich habe daher noch die älteren Bios-Versionen ausprobiert und festgestellt, dass bis Bios-Version 7B89v21 die XMP-Profile korrekt funktionieren und nachher nicht mehr.

1. Liegt das an einer Inkompitabilität mit dem RAM und dem Mainboard oder hat MSI das BIOS verschlimmbessert?
2. Gibt es eine Möglichkeit das RAM in der neusten Bios-Version trotzdem irgendwie auf 3200MHz laufen zu lassen?

Für allfällige Tipps bin ich dankbar.

Habe gerade vor ner Stunde nen PC mit MSI Tomahawk B450 Max zusammengebaut und auch festgestellt, dass nach dem Bios Update nur noch ein XMP Profil da war. Vorher waren es zwei.

Aber das eine XMP Profil funktionierte bei mir, RAM ist der selbe verbaut.

Danke für die Info. Zumindestens muss ich mir keine Gedanken mehr machen, dass nur noch ein XMP-Pofil vorhanden ist.

Beim alten B450 Tomahawk gehts auch nicht mehr. Nur noch 1 verfügbar was automatisch gewählt wird.

Macht ja eigentlich auch Sinn, da der Unterschied zwischen den beiden nirgendswo beschrieben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: waxjee
Bei meinem B450 Gaming Plus Max gibts mit dem neuen BIOS auch nurnoch ein XMP Profil, vorher auch 2.
Kp ob das jetzt ein aktueller bug ist oder das vorher ein bug war :D

So, ich habe noch etwas mit der neuen Bios-Version 7B89v23 herumgespielt und folgende Erkenntnisse gewonnen:

• Wenn der Boot-Mode auf CSM/UEFI eingestellt wird und das XMP-Profil aktviert wird, startet der PC korrekt
  • Wenn der Boot-Mode auf UEFI eingestellt wird XMP-Profil aktiviert wird, startet der PC nicht (kein POST)
  • Im Vergleich zu Version 7B89v21 ist für die Comand Rate (CR) nur noch 1T möglich und nicht mehr 2T
  • Die Bank Cycle Time (tRC) wird nicht vom XMP-Profil übernommem und ist per default auf 75 clocks
  • tRC kann ohne Probleme auf den im XMP-Profil hinterlegten Wert (54 clocks) eingestellt werden

Das ist erst eine Momentaufnahme, da ich das System noch nicht länger mit diesen Einstellungen im Betrieb habe und daher nicht sagen kann, ob es eventuell doch noch Stabilitätsprobleme gibt.

Vielleicht helfen diese Informationen jemanden weiter, der versierter als ich ist mit RAMs ist, um das eigentliche Problem zu eruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Noch ein Nachtrag nach längerem Betrieb mit der Bios-Version 7B89v23:
  • Auch mit den oben genannten Tipps läuft das System mit dem XMP-Profil nicht stabil
Was hilft ist folgendes:
  • XMP-Profil deaktivieren
  • Unter Memory Try It ! das Profil DDR4-3466 16-18-18-18-38 laden
  • Der Boot-Mode kann dann auch ohne Probleme auf UEFI umgestellt werden
Wer Lust und Zeit hat, kann die Timings und die Spannungen auch selber manuell einstellen und auf das Memory Try It ! Profil verzichten. Bei der AMD Ryzen - RAM OC Community findet ihr viele Informationen und super Anleitungen zu diesem Thema.

Das wäre dann auch mein nächster Schritt gewesen, da offensichtlich etwas mit den Timings und den Spannungen nicht ganz gepasst hat.

Zurück
Oben