MSI B550-A PRO - M.2

Die Aegis RAM sind eigentlich die, die bei AMD Systemen die meisten Probleme machen. Besser wäre es deine zu verkaufen und halt 2x 16gb zu kaufen.

4 RAM Riegel können gern mal Probleme machen, wo man halt die Spannung für den RAM etwas anheben muss, oder es kann sein, dass sie nicht mit vollem Takt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominik-deluxe
bisy schrieb:
deine CPU, denn der RAM Controller sitzt in der CPU.
Mhh, es wird auch teilweise geschrieben, dass der 5600x auch 3600 mhz kann. Stimmt das? Merkt man den Unterschied?
 
Jop stimmt.
In Benchmarks merkt man es sicherlich, beim Gaming bringt es vielleicht 1-5fps mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominik-deluxe
bisy schrieb:
Die Aegis RAM sind eigentlich die, die bei AMD Systemen die meisten Probleme machen. Besser wäre es deine zu verkaufen und halt 2x 16gb zu kaufen.

4 RAM Riegel können gern mal Probleme machen, wo man halt die Spannung für den RAM etwas anheben muss, oder es kann sein, dass sie nicht mit vollem Takt laufen.
So, hoffentlich letzte Frage ;) hab etwas dazu gesucht. Man findet immer mal wieder was dazu, dass Leute Probleme mit diversen Ram Riegeln hatten. Aber selten einfach mal eine Empfehlung für eine solche/ ähnliche Systemspec. . Die alten kommen dann raus. Lein LED oder sowas ;) Hast du eine spezifische für ddr4 3600 2*16gb? Danke
 
Hi, bin deiner Empfehlung (fast) gefolgt, danke. Hab die G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC 3600 C16, F4-3600 genommen.

Gerade eingebaut in DIMMA2 und DIMMB2 eingebaut. XMP2 aktiviert.

Der Benchmark bemängelt komischerweise genau das: https://www.userbenchmark.com/UserRun/62974441
"
Performing below potential (40th percentile) - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled"

Gibts da noch eine Option die ich anhaken muss?

danke, grüße
Ergänzung ()

Wenn ich mir das anschaue müsste es doch stimmen und der Benchmark macht was falsch ...

https://valid.x86.fr/q2s9g7
 

Anhänge

  • 2023-07-24 23_17_59-The Maine - blame.png
    2023-07-24 23_17_59-The Maine - blame.png
    38,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
dominik-deluxe schrieb:
Gibts da noch eine Option die ich anhaken muss?
Ne nur diese Seite vergessen.
Die haben einen schlechten Ruf, da die auf Intel geeicht sind.

Wenn keine Probleme auftauchen ist doch alles Ordnung.
Also Games testen, Cinebench 23 mal laufen lassen ( hier gibt es einen Thread wo man die Ergebnisse vergleichen kann ).
Sollte es Probleme geben einfach nur zum testen die Speicher Geschwindigkeit von 3600 MHz auf 3200 MHz reduzieren ohne andere Einstellungen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominik-deluxe
dominik-deluxe schrieb:
Gibts da noch eine Option die ich anhaken muss?
Nö, denn der läuft doch aktuell mit 3600mhz und der Benchmark Wert passt doch.
Der Text da ist eher Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominik-deluxe
Zurück
Oben