MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 5 5600x

joa ... was mich ein wenig irritiert ist:
  • RAM Frequenz (siehe Screenshot)
    CPU-Z_Ryzen5_5600x_RAM.jpg
  • auf Last erreiche ich mit boxed Kühler 74C° (prime95 läuft stabil)
  • der Kühler ist elends laut bzw. macht er komische Geräusche (vibriert) ... auf Volllast ist es etwas besser mit den Vibrationen, aber doch recht laut
 
Deine RAM Frequenz besagt, dass du kein XMP aktiviert hast. Dein RAM läuft mit 1333 MHz (= DDR-2666), statt mit 1800 MHz (= DDR-3600).

Die Temperatur unter Last ist unbedenklich. Und laut wird's mit dem Boxed Kühler unter Volllast immer. Das ist schließlich eine Gratisdreingabe und kein 50€ Kühler.
 
Thnx @benneq werd das gleich mal im BIOS korrigieren ... :)

Aber zum Kühler: der wurde doch überall als leise und ausreichend vertrieben?
 
Er kühlt die CPU, mehr aber auch nicht ... wäre mir neu das der Boxed auch leise sein soll. :)
 
Huabs schrieb:
leise und ausreichend
Er ist deutlich leiser als die Intel Boxed Kühler. Deutlich! Den Intel Boxed hört man sogar im Idle auf 10 Meter Entfernung. Da hat AMD auf jeden Fall neue Standards gesetzt.

Und ausreichend ist er doch offensichtlich: Deine CPU bleibt bei angenehmen Temperaturen trotz Volllast.

Du könntest ihn nun natürlich noch etwas in der Drehzahl drosseln, weil du ja scheinbar noch 20°C Spielraum unter Volllast hast. Dann wird er noch ein Stück leiser. Aber im Sommer wirst du das dann wahrscheinlich wieder rückgängig machen müssen.
 
Ryzen5_RAM_frequency.jpg
also mit aktiviertem XMP Profil im UEFI wirds auch nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huabs
Ryzen5_RAM_frequency.jpg


Sogar 1,6 MHz schneller als vom XMP Profil vorgesehen ist :D


PCTüftler schrieb:
Die Latenzen sind aber nicht wirklich das Wahre
Vielleicht nicht perfekt, aber nun immerhin deutlich(!) schneller als zuvor mit DDR-2666 CL18:
35 % mehr Bandbreite und 30 % bessere Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huabs
Danke für die Hilfe ... jetzt muss ich doch noch einen Kühler draufklatschen ... hätte mir gedacht die paar Euros sparen zu können ;) aber da ist mein 24€ Alpenföhn Ben Nevis vom alten Board ja super silent dagegen ...
 
Der Freezer 34 wird mit der AMD Backplatte montiert, außerdem haben moderne Gehäuse eine Öffnung im Mainboardtray damit man das Board für solche Zwecke nicht ausbauen muss.

 
@Huabs
Nochmal zum USB-Stick. Hab schon gelesen, dass es mit sehr teuren USB3.0 Sticks Probleme gab aber mit billigsten USB2.0 Sticks geklappt hat. Aber bist ja nun up top Date.
Ich habe das gleiche Board und den gleichen Speicher hier liegen und kann noch nicht loslegen weil mir die CPU noch fehlt...

Was sind denn das für Abstandshalter und diese drei Mini-Schrauben?

Grüße und viel Erfolg beim Kühler Einbau
 
@CR4NK

Das mit den USB-Sticks kann ich nicht nachvollziehen, habe drei verschieden getestet und keiner ging (in allen Variationen, einmal auf MSI.ROM umbenannt, einmal nicht, aber immer FAT32 formatiert und mit dem Button rumgespielt)

Abstandhalter: keine Ahnung, hab ich noch nicht genau angesehen bzw. benötigt.

Mini-Schrauben: die sind für für die M2 SSDs im NVMe slot
 
Huabs schrieb:
I like @PCTüftler Aber wtf wieviel Wärmeleitpaste haut der drauf

Soviel ist das garnicht und sowieso unproblematisch weil der Anpressdruck das regelt, aber ungewöhnlich ist das ers auf den Kühlerboden packt. Möglicherweise wegen dem Direct Heatpipe System.
 
Zurück
Oben