MSI B550 Gaming Plus VGA Debug LED

So, ich glaube es liegt tatsächlich am RAM das schlechte WINRAR Ergebnis.

Im BIOS steht 3200 MHz, bei HWINFO zeigt er aber nur 2132 MHz (2 Mal 1066 Mhz) an. Egal was ich einstelle im BIOS, keine Ahnung warum das sich nicht ändert.

Habt ihr eine Idee?!
 
Stellst du den Ram per XMP provil ein , oder händisch ?
Schon paar mal gelesen, das XMP nicht gut geht, die stellen dann Ram und Volt per Hand ein,
Ram kannst 3200 eingeben, Volt würd ich nicht über 1.35 gehen, max 1.4
Latencen sind nicht mein Fach,
Tja, der Aegis von Skill, hört man nicht viel gutes..
 
RegEditor schrieb:
Danke, ja interessiert mich schon!

Hallo,

ich wollt ja noch mal Rückmeldung geben. Habe die letzten Tage meinen PC zusammen gesteckt. Das letzte Mal hatte ich mir vor 7 Jahren einen PC auf Xeon-Basis zusammen gebastelt, aber nach der langen Zeit kommt sich ja wieder vor wie ein blutiger Anfänger. Habe am ersten Abend auch prompt den Anfängerfehler gemacht und den Power SW falsch gesteckt 🙈 und komplett Panik geschoben, weil nix einen Mucks gemacht, obwohl ich wusste dass es gehen muss, weil ich vorher schon per Flash Bios ein neues Bios aufgespielt hatte.

Hab dann abgebrochen und ne Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Abend noch mal in Ruhe alles studiert und dann den Power SW richtig gesteckt und prompt lief alles wie gewünscht. 😅

Meine Zusammenstellung sieht so aus:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4)
SSD System: Patriot Viper VP4100 1TB, M.2 (VP4100-1TBM28H)
SSD Daten: Crucial P5 SSD 2TB, M.2
Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1070 WindForce 2X OC (GV-N1070WF2OC-8GD)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Bisher läuft der Rechner ohne Probleme. Das XMP-Profil wurde anstandslos mit 3600 übernommen. Kein weiteres OC oder sonstige Einstellungen.

Ich habe auch mal CineBench angeschmissen.

R23 MC: 21378
R23 SC: 1578

R20: MC: 8322
R20: 602

Also auch kein Volltreffer in der Silizium-Lotterie. 😉 Bei mir hat es übrigens noch tatsächlich geklappt mit dem FarCry6-Code von amazon.es. Den konnte ich eben über amdrewards aktiveren. Hast Du noch einen bekommen?

Grüße und Dir auch viel Spass mit dem neuen PC. Das ist für mich schon ne deutliche Verbesserung zum alten System.
 
@rvollert Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht! Kann mir vorstellen, dass du da ins Schwitzen gekommen bist! Ich war auch völlig fertig als einen Tag nach dem Bau auf einmal nichts mehr gegangen ist!

Ich spiele aktuell auch ein wenig mit den Einstellungen rum.

Habe im CN R20 ähnliche Werte wie du. Hast du PBO aktiviert? Mit PBO habe ich deutlich bessere Werte:

Cinebench20_5900X_Run_09.01.21_2.jpg


Was mir aktuell eher Sorgen macht ist mein Singlecore-Boost-Takt. Da habe ich auf den meisten Kernen nur 4,7 GhZ. Siehe auch diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...-multicore-boost.1995002/page-3#post-25136500

Werde die nächsten Tage auch mal CB R23 durchlaufen lassen und wir können gerne nochmal über die Werte sprechen. Vielleicht kannst du auch mal schauen wie die CPU bei dir so taktet.

Leider hat es mit dem FC6-Key nicht mehr funktioniert. Habe aber zumindest eine 10 Euro Gutschrift rausgeholt. Somit hat die CPU effektiv noch 607 Euro gekostet, was aktuell doch ein guter Preis noch ist.

Meine Leistungssteigerung ist auch enorm.

Bin von einem i5-2500k umgestiegen!

In CB R20 MC ein Plus von 836,4 %. Und in Far Cry New Dawn weine Steigerung von 96,7% in 720p (damit die Graka nicht limitiert)

In 1080p immerhin auch eine Steigerung von 60,3%.

Das kann sich schon sehr sehen lassen, aber gut der i5-2500k ist zwar eine Legende, aber halt nicht mehr zeitgemäß. Der Umstieg wurde schon sehr Zeit. Hauptsächlicher Grund waren auch ein paar Probleme mit USB-Ports am alten Board und dass der FS 2020 gar nicht mehr lief. Jetzt habe ich sehr gute FPS selbst in NYC, das konnte ich vorher gar nicht mal starten ^^

Welches System hattest du vorher?

Aktuell reicht mir noch die GTX 1070, aber das wird in 1-2 Jahren dann das Teil zum Wechseln sein, um somit wieder auf sehr gutem Gaming-Stand zu sein!

Viele Grüße zurück! :-)
 
RegEditor schrieb:
Habe im CN R20 ähnliche Werte wie du. Hast du PBO aktiviert? Mit PBO habe ich deutlich bessere Werte:

Was mir aktuell eher Sorgen macht ist mein Singlecore-Boost-Takt. Da habe ich auf den meisten Kernen nur 4,7 GhZ. Siehe auch diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...-multicore-boost.1995002/page-3#post-25136500

Werde die nächsten Tage auch mal CB R23 durchlaufen lassen und wir können gerne nochmal über die Werte sprechen. Vielleicht kannst du auch mal schauen wie die CPU bei dir so taktet.

Welches System hattest du vorher?

Aktuell reicht mir noch die GTX 1070, aber das wird in 1-2 Jahren dann das Teil zum Wechseln sein, um somit wieder auf sehr gutem Gaming-Stand zu sein!

Viele Grüße zurück! :-)

Hi, ich musste noch mal mit dem Rechner kämpfen, obwohl er nichts dafür konnte. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Ich hatte den Rechner zuerst offen auf Pappe zusammensteckt in einem Nebenraum, weil dort ein großer Schreibtsich steht mit einem älteren Monitor, der per DVI angeschlossen wird. Dort hat alles gut funktioniert und dann habe ich den Rechner ins eigentliche Zimmer gebracht. Lief auch alles. Bis ich das erst Mal in Bios wollte. 😕

Keine Anzeige des BIOS-Startbildschirm mehr? 😧Hä? Dann versucht aus Windows 10, über Shift-Neustart und erweiterte Einstellung direkt ins BIOS zu kommen. Nur schwarzer Bildschirm und dann direkter Boot in Windows 10. Also Schnellstart in Windows deaktiviert. Keine Verbesserung. Dann im Internet recherchiert und die Lösung/Problem war das Displayport-Kabel. Bei einigen Nvidia-Karten gibt es wohl Probleme mit der Displayport-Verbindung, was dazu führt (warum auch immer), dass kein BIOS-Screen angezeigt wird.

Habe dann über ein HDMI-Kabel verbunden und der BIOS-Screen war wieder da. Weitere Recherche sagt, dass man ein Displayport-Kabel mit unbelegten Pin 20 ausprobieren. Auf Pin 20 fließt u.U. Strom, was zu Fehlverhalten führen kann. Habe mir jetzt mal ein anderes Displayport-Kabel besorgt. Wäre blöd, wenn das nicht geht, weil nur mit DP-Kabel kann ich meinen 170er Bildschirm ansteuern.

CineBenchR20 und R23 werde ich noch mal ausprobieren. Ich hatte kein PBO an. Da muss ich mir das BIOS noch mal in Ruhe anschauen.

Vorher hatte ich

Xeon 1230v3
16 GB
ASRock B85 ITX

Für FullHD hat es mit der 1070 noch ganz gut gereicht. Aber für Lightroom und Videobearbeitung war es schon knapp. Da auch sowieso auf M2-SSD umsteigen wollte, habe ich dann entschieden einen Komplettrechner zu nehmen. Nur bei der CPU hab ich mein gesetzt Budget massiv überschritten. Aber ich denke, dafür ist die Konfiguration erstmal zukunftssicher.

Grafikkarte bleibt bei mir auch erstmal in der Hoffnung, dass Bitcoin wieder fällt und die Grafikkartenpreise ebenso. 😉
 
Hallo zusammen,
war echt ne interessante Lektüre. Denn ich hab aktuell das selbe Problem.
Im Frühjahr einen neuen PC zusammen geschraubt und lief bisher tadellose. Aber mit meinem Kühler war ich nicht zufrieden. Habe also den Arctic Freezer 33 eSports durch einen Freezer 34 eSports Duo ersetzt. Dabei noch einen zweiten Frontlüfter verbaut und noch am Kabelsalat rumgemacht. Musste natürlich die Graka RX5600XT dafür ausbauen. Alles wieder zusammen gebaut, Lüftersteuerung im UEFI aktualisiert und auch mal gleich getestet. Lief alles soweit gut, der Ryzen 5 3600 kam auf max. 78 C° in Cinebench R20. Noch MS FS2020 gespielt, tja und dann ist erst das Flugzeug und dann der PC abgestürzt. Einfach ausgegangen. Restarts waren möglich aber der Zeitraum zwischen den Abstürzen wurde immer kleiner. Bis dann nix mehr ging. Es liefen aber immer alle Lüfter an, nur ins BIOS kam ich nicht mehr. Debug LED zeigte zuerst VGA und dann CPU an, nach dem ersten Fix-Versuch auch mal VRAM. Also alles raus, inklusive CPU, und wieder zusammengebaut. Jetzt ist nur noch die VGA LED an, Lüfter drehen sich alle aber kein Zugriff auf das BIOS.
Morgen hab ich vielleicht die Möglichkeit die Graka testen zulassen. Werde aber auch mal alles unwichtig abstöpseln und schauen was passiert.

MSI B450M PRO-VDH MAX
AMD Ryzen 5 3600
MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC
G.Skill Aegis DDR4-3200 2x8 GB
Corair HX520 NT
Win10 auf Samsung SSD 860 EVO 256GB
2xHDD
M.2 Crucial P1 1TB

Mal schauen was die Ursache ist.
 
LuckiXC schrieb:
Morgen hab ich vielleicht die Möglichkeit die Graka testen zulassen. Werde aber auch mal alles unwichtig abstöpseln und schauen was passiert.
Und probiere mal andere Ports und Kabel an der Grafikkarte zum Monitor aus.
 
Hab ich auch schon gemacht. Am anderen DP war es genau so.
Werde jedenfalls die Powerkabel neu stecken, leider hat das NT nicht genug Strings um alles einzeln zu versorgen. Und das MB nicht genug Lüfteranschlüsse, aber das ist wohl nicht die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Wenn der Rechner unter Last einfach aus geht und aus bleibt, ist es zu 99% ein kaputtes oder zu schwaches Netzteil.
 
So, hab jetzt ne alte Asus HD7850 drin und es läuft. Hab aber auch beide HDD und einen Lüfter abgesteckt.
Und es ist auch kein Adapter für die Powerversorgung mehr dabei. Alles schön sauber mit den Original Steckern von Corair. Mal schauen was mit der RX 5600XT jetzt passiert.
 
Mittlerweile läuft mein Rechner wieder recht gut. Hatte die RX5600XT zur Reparatur zu MSI geschickt und nach einigen Wochen wieder zurück bekommen. Eingebaut und alles funzt. Und zu allem Überfluss noch vor zwei Wochen ein neues MB MSI B550 Gaming Plus eingebaut. Ist schon das Geld wert. Mehr Platz, mehr Lüfteranschlüsse und noch schöne RGB's. Und gestern endlich meine System-SSD von MBR auf GPT umgepolt.
Hat etwas gedauert, bis ich alles kapiert hatte. Läuft jetzt und Win 11 kann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben