MSI B550 Gaming Plus VGA Debug LED

RegEditor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seagate 550 W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: NVME, SSD
Oh man, gestern den neuen PC gebaut und mich gefreut wie ein Schnitzel, alles perfekt und super! Heute früh schalte ich ein, Bildschirm bleibt schwarz (er sagt aber nicht kein Signal, sondern hat anscheinend Signal, aber bleibt schwarz.)

Zusätzlich leuchtet die VGA Debug LED weiß am Mainboard. Wenn ich lange warte bekomme ich plötzlich ein Bild vom Startbildschirm ganz am Anfang, Tastatur etc damit ich ins BIOS komme geht dann aber nicht. LED ist dann erlischt sobald ich das Bild bekomme.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, gestern ging alles und über Nacht sowas! Hat jemand einen Rat?

P.s. Die Grafikkarte geht, habe sie im alten PC getestet.
 
Alles bereits erledigt. Gestern war ich ja im Windows und habe alles schon benutzt
 
GPU nochmal raus und wieder rein, am besten Gehäuse legen, sodass die GPU senkrecht steht.
 
Scheint ein Leiden zu sein, hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Hilft nichts, entferne mal das Strom Kabel, nimm den ganzen Ram raus,
bei der Gelegenheit machts gleich noch einen cmos-clear,
Ram wieder rein, ( in 2 und 4 ) Kabel dran, und einschalten
bei neuen Teilen sitzt der Ram richtig stramm drin, also schauen, dass er auch ganz drin ist.
 
RAM übertaktet? (Auch XMP ist Übertakten)
Dann ist es vielleicht ein Kaltstart-Problem
 
Memorie schrieb:
Scheint ein Leiden zu sein, hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Hilft nichts, entferne mal das Strom Kabel, nimm den ganzen Ram raus,
bei der Gelegenheit machts gleich noch einen cmos-clear,
Ram wieder rein, ( in 2 und 4 ) Kabel dran, und einschalten
bei neuen Teilen sitzt der Ram richtig stramm drin, also schauen, dass er auch ganz drin ist.
Versuche ich! Aber sollte dann nicht die DRAM LED leuchten?
 
Das kann alles sein, du kannst ja auch die Graka auch ausbauen,
Pass auf , dass sie wieder schön einrastet, und befestige sie auch richtig mit den 2 Schrauben, damit sie nicht so durch hängt.
wie gesagt, bei Neuteilen auf richtig guten Sitz der Teile achten.
 
Memorie schrieb:
Das kann alles sein, du kannst ja auch die Graka auch ausbauen,
Pass auf , dass sie wieder schön einrastet, und befestige sie auch richtig mit den 2 Schrauben, damit sie nicht so durch hängt.
wie gesagt, bei Neuteilen auf richtig guten Sitz der Teile achten.
Habe ich auch schon gemacht. Alter PC geht die Grafikkarte. Nach dem CMOS Reset bin ich tatsächlich ins BIOS gekommen, hat alles wunderbar ausgeschaut. Dann BIOS beendet, Neustart. Gleiches Problem!
 
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues BIOS ... glaube aber nicht dass es hilft.

Und versuche es mal nur mit einem RAM in verschiedenen Slots.
 
till69 schrieb:
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues BIOS ... glaube aber nicht dass es hilft.
Ich habe das neueste gestern beim Zusammenbau geflashed.

Ging ja perfekt. Heute morgen dann der Mist.

Habe jetzt die ältere BIOS Version drauf. Klappt halt auch nicht. Könnte natürlich nochmal die neue drauftun
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Was hast du im BIOS geändert?
Gar nichts nur geschaut ob alles soweit okay ausschaut. Sollte ich was ändern?
 
CSM Legacy Mode im BIOS aktiviert? Vielleicht hat die Karte Probleme im reinen UEFI Mode.
 
Mojo1987 schrieb:
CSM Legacy Mode im BIOS aktiviert? Vielleicht hat die Karte Probleme im reinen UEFI Mode.
Wenn ich nochmal ins BIOS käme, würde ich das ausprobieren!
Ergänzung ()

Bin jetzt ins BIOS gekommen. Schaut alles normal aus. Werde jetzt mal CSM aktivieren. Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Bios sonst nichts gemacht ?
mach noch mal cmos-reset, dann im bios trotzdem noch mal Setup default,
das ist die letzte Seite, wo du normal abspeicherst.
dann mit " entf " taste wieder ins Bios, da aktivierst du XMP
( der rote dicke Knopf oben links )
dann mal sehn, was passiert.
Ergänzung ()

RegEditor schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB 3200Mhz
Hat der Ram auch nen Namen ?
 
Memorie schrieb:
Du hast im Bios sonst nichts gemacht ?
mach noch mal cmos-reset, dann im bios trotzdem noch mal Setup default,
das ist die letzte Seite, wo du normal abspeicherst.
dann mit " entf " taste wieder ins Bios, da aktivierst du XMP
( der rote dicke Knopf oben links )
dann mal sehn, was passiert.
Es hängt immer sofort ich einmal im BIOS wieder war. Gleicher Fehler es hört mit leuchtender VGA LED auf.

Mit CMOS Reset komme ich ins BIOS, danach geht wieder nichts
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Du hast im Bios sonst nichts gemacht ?
mach noch mal cmos-reset, dann im bios trotzdem noch mal Setup default,
das ist die letzte Seite, wo du normal abspeicherst.
dann mit " entf " taste wieder ins Bios, da aktivierst du XMP
( der rote dicke Knopf oben links )
dann mal sehn, was passiert.
Ergänzung ()


Hat der Ram auch nen Namen ?
G.Skill Aegis 32 GB 3200Mhz
 
einzelner Riegel, oder Dual ( 2 x 16 GB ) ?
 
Zurück
Oben