MSI B550 Gaming Plus VGA Debug LED

Wenn dein Board das unterstützt , ja
kannst ja, ohne etwas zu speichern, im XMP-Profil 1 , oder 2 , nachsehen, was da drin steht ,
wenn du dir das vorerst nicht zutraust , lass es einfach
ich dachte, ich hätte gelesen, dass der Ram nur auf 2133 MHz läuft,
( wird wohl in nem anderen fred gewesen sein )
Läuft--- kommt drauf an, wo du das gelesen hast, könnt ja sein , du hast gelesen , dass das Bios einen 32oo Ram sieht, ob er darauf läuft, müßtest du auch sehen können
am besten siehst du es ,
du lädst dir C PU-Z runter, und da , unter Memory, kannst sehen , wie der Ram läuft
mußt aber x 2 nehmen, da Dual

Liegt bestimmt daran, dass die CPU aus Spanien kommt. 😉

Noch eine andere Idee. Hattest Du nur die eine Grafikkarte im System oder noch andere PCIe-Karten? Wenn beide M2-Ports belegt sind, funktionieren ja bei dem MSI B550-Boards bestimmte PCI-Slots nicht mehr. Vielleicht kann das auch ein Problem verursachen?

Und nun bin ich sehr gespannt, was mein Build angeht. Die Konfiguration ist fast identisch mit MSI B550 Carbon Wifi, ner 1070 und 32 GB Ballistix. Habe jetzt schon Muffen alles zusammen zu stecken und anzuschalten. Am Wochenende weiß ich mehr. 😧

rvollert schrieb:

Noch eine andere Idee. Hattest Du nur die eine Grafikkarte im System oder noch andere PCIe-Karten? Wenn beide M2-Ports belegt sind, funktionieren ja bei dem MSI B550-Boards bestimmte PCI-Slots nicht mehr. Vielleicht kann das auch ein Problem verursachen?

Und nun bin ich sehr gespannt, was mein Build angeht. Die Konfiguration ist fast identisch mit MSI B550 Carbon Wifi, ner 1070 und 32 GB Ballistix. Habe jetzt schon Muffen alles zusammen zu stecken und anzuschalten. Am Wochenende weiß ich mehr. 😧
Viel Spaß auf jeden Fall und viel Erfolg.

Aktuell geht's zwar soweit aber ich habe ein anderes Problem. Die Taktung der CPU haut nicht so recht hin. Bei All Core Szenarien taktet er auf 4049,75 MHz (Prime 95).

Single Core geht der Takt auf 3200 MHz runter?!

rvollert schrieb:
Ich werde hier mal berichten, wenn es Dich interessiert. Dir auch weiterhin viel Erfolg für mehr Stabilität und Performance.
Danke, ja interessiert mich schon!
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
CPU Takt ausgelesen mit...?
CPU-Z und HWinfo.

Bei ca. 4 GHz ist All Core Schluss

rvollert schrieb:
Meine kommt aus den USA, und wir verstehen uns prächtig auf Deutsch :evillol:
:mussweg:

Sorry, der musste jetzt sein.:daumen:

RegEditor schrieb:
Szenarien taktet er auf 4049,75 MHz (Prime 95).

Single Core geht der Takt auf 3200 MHz runter?!
Passt doch, das ist kein Intel. Auch der Idle Takt passt soweit, Amd möchte nicht das die CPU weiter runtertaktet.
Aber das kannst du in den Windows Sparplänen aber einstellen.
Ergänzung ()

Aber du kannst ja mal in HWinfo bei Effective Clock mal schauen, da siehst du, dass die Cpu richtig in den Idle runter taktet, wenn sie nix zu tun hat.

@ rvollert
ne gute Idee ist,
Das Build erst mal auf dem Karton ( nicht auf diesem Antistatic Plastik )
auf zu bauen,
Heißt , erst mal nur CPU , Kühler , Ram, Graka, meinetwegen nur das Medium, wo das Betriebssystem drauf kommen soll. wenns läuft, prima,
Dann erst einbauen, wenns dann nimmer läuft, weißt du , worans liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
peterX schrieb:
Passt doch, das ist kein Intel. Auch der Idle Takt passt soweit, Amd möchte nicht das die CPU weiter runtertaktet.
Aber das kannst du in den Windows Sparplänen aber einstellen.
Also Idle taktet er auf 3599.16 MHz.

Mit Prime bei voller Last auf ca. 4,1 GHz. Ist das nicht zu wenig für einen 5900X?

CPU-Z , Bench - Streß CPU , auch ganz gut
da läuft mein 4750 auf 4,3 Giga

Denk schon
Wenn du jetzt noch G PU-Z nebenher laufen läßt, siehst du alle Kerne, und die Temperatur

Nimm mal ne andere einstellung in Prime, dann wirst du sehen, dass die CPU bei nicht absoluter max Vollast auch höher geht.
Hier hab ich Prime im Blend Test
Prime Blend.jpg

Und hier mit Small
Prime Small.jpg

Ich muss aber noch dazu Schreiben, dass meine CPU von mir ein 100 Watt limmit bkommen hat.
Wie du siehst, ist im Small Test meine CPU niedriger im Takt und so soll es auch sein. Sonst würden die Kerne verglühen und das wollen wir ja nicht, gelle.

Okay, Multicore schaut vernünftig aus, aber bei Cinebench R20 sagt CPU-Z einen Takt von 3,2 GHz? Das kann doch nicht stimmen so

Was sagen die Temperaturen?

peterX schrieb:
Was sagen die Temperaturen?
Bei Core Temp sehe ich dass bei einem C R20 Single Core Benchmark immer wieder ein anderer Kern ausgelastet wird. Das zu 50 Prozent. Temperatur schaut normal aus würde ich sagen. Core temp sagt aber immerhin 4,8 GHz was ja passen würde oder? Mich verwirrt das dennoch etwas
Ergänzung ()

Und noch etwas was mir auffällt: sollte der Idle Takt nicht bei 3,7 GHz liegen?

Zeigt bei mir 3,6 GHz an!

Anhänge

• 16100268278698232193269114102774.jpg
    16100268278698232193269114102774.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20210107_150359.jpg
    20210107_150359.jpg
    4 MB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben