News MSI bringt die „Turbo“-Taste zurück

nutzlos. bei der verbauten graka braucht man in einem gamenotebook ohnehin niemals mehr als einen merom mit 2ghz.
 
Frage: Warum steht bei CPU-Z unter Name T7200 aber unter Specification t7300???
Wenn der FSB um 20% gehoben wurde und nun auf 240 steht kann es sich nur um einen T7300 handeln da der T7200 doch noch nen 166FSb hatte und so nicht auf 240FSb takten kann!
Oder wie seht ihr das??
 
Wenn schon die performance geregelt wird, warum verfolgt man den Ansatz nicht konsequent? Eine Untertaktung und Untervoltung von CPU und Graka auf der einen Seite, eine Übertaktung auf der anderen wäre da wesentlich sinniger, da so auch gamer-notebooks unter Umständen mobil gemacht werden könnten.
 
Ich würde mal sagen bei Notebooks wäre die Turbotaste für die andere Richtung weitaus sinnvoller. Taktverringerung zur Steigerung der Laufzeit beim Akku. Aber naja, MSI wird sich dabei schon was gedacht haben.
 
"Notebook Hardware Control" ... Netzstecker rein --> 1,7GHz / AKKU --> 600MHz ... was soll der Käse mit der Taste?!
 
Ich finds gut, wenn man nur normal arbeitet normal laufen lassen und so weniger Strom verbrauchen und auch geringere Wärmeentwicklung...
Wenn man dann Zocken will, wird der PC beschleuningt
 
was hier viele nicht bedenken, dass es auch User gibt die mit OC rein garnichts anfangen können oder Angst haben ihre Hardware durch nachträglich aufgespielte Software zum OCen zu zerballern
und so eine kleine vom Hersteller eingebaute Taste vermittelt dem Käufer doch einen Eindruck von Sicherheit und wird so zu einem nicht zu unterschätzenden Verkaufsargument
und da bei vielen noch diese jetzt so lächerlich gemachte Turbo-Taste in guter Erinnerung ist, würde ich diese "Innovation" nicht so in Frage stellen
 
@ Bert_64
Diesen sparflamme knopf gibt es wirklich :) halt nicht bei MSI sondern Fujitsu siemens. Ich hab ein Amilo 3438G -> 2gHz Centrino , wenn man dann diesen Knopf drückt stellen sich die Lüfter aus und die cpu wird auf 800 mHz getaktet :D
 
darf ich mir das so vorstellen, dass die "Turbo Drive Engine Technology" genau das ist, was speedfan mit dem button "set clock" macht?
ist ja süß...
 
MasterFX schrieb:
Beim Auto nennt man doch den Turboknopf Lachgas-Einspritzung oder? :-)

Ja, aber nur bei aufgemotzen Presserkarren. Früher gab es auch bei schwachen Benzinern einen Turboknopf, mit dem man verhindern konnte, dass die Kiste beim Wegfahren an der Kreuzung im Winter abstirbt, da wurden einfach mehr Kraftstoff eingespritzt, aber mit Lachgas hat das nix tun, zumindest nicht das, was 14.) meint.

@ topic;

da werden doch wieder einmal die Kindheitserinnerungen wach. Aber hatte mal einen PC den man von 66 auf 86 MHz mit so einem Knopf hochtakten konnte, aber gemerkt hat man davon meist nicht viel (wie auch, bei ein bisschen Pinball und Prince of Persia?).
 
@30: es wurde ja auch nur von synchronem fsb zu asynchronem fsb geschaltet. im regelfall hattest du sogar weniger performance, weil der cpu-fsb dann schneller lief als der restliche fsb aufm board. das is so als wenn du die cpu hochtaktest aber der ramtakt immer der selbe ist. der multiplikator spielt dann total verrückt ;)
 
Naja, warum das so ein Blödsinn sein soll, wie so viele meinen, versteh ich nicht. Wennst als Student nen laptop hast, der relativ lange rennen soll, d.h. wenig Leistung verbraucht, und dann bist aber auf ner LAN, warum dann nicht mal nen kleinen Werks-OC beanspruchen?
Das is eigentlich nur ne Erweiterung eines Stromspar/Leistungsmodus :)
 
@30

Turboknopf für Benziner meinst du ned eher den Choke? :D Den brauchte man oft bei den alten ratterkisten oder VW Bus T2 wenn man dann wieder ne halbe Minute hinorgelt damit se angingen.


@Thema

Also ich find es auch ein nettes Gimmik besonders weil es ja in dem Sinn kein Schalten is ala 1 Ghz auf 2 Ghz sondern das Ding übertaktet, ja um 20% besonders ebim Notebook fein. Aber da wär mir ein Turbo für die Festplatte lieber oder gleich SSD das würde endlich Mal Power beim Notebook bringen
 
Jahhaaa :lol:
Die turbo Taste ist Back^^
Ich hab das Ding niiiie ausgeschaltet

Was bei Knight Rider der Super Pursuit Mode war ist beim Rechner die Turbo Taste :D
 
War die Turbotaste eigentlich zum Untertakten, oder doch zum Übertakten? ;-)
 
Solche Tasten wären noch besser, wenn man damit den Prozessor und die Gesamtleistung um 90% reduzieren könnte. Denn zum reinen surfen mit Notbook benötigt man wirklich minimal Leistung. Und Strom sparen macht mehr Sinn, als übertakten.

Ich hätte gerne auch an meinem Desktop-PC einen "Brems-Knopf", damit ich z. B. so wie gerade, wenn ich nur schreibe oder im Internet surfe, die Desktop-PC-Stromverbrauch auf die Hälfte senken könnte. Mein aktueller Core2Duo-PC benötigt immer noch gut 100 Watt und das ist einfach noch viel zu viel, wenn man das Gerät im Dauerbetrieb laufen hat.
 
ich will das bei den 12" subnotebooks haben... :D

und dann endlich noch externes PCIe und gut ist... schön externen monitor drann, tastatur und maus, fertig ist der platzsparende heimrechner! ;-))
 
flappes schrieb:
Peinlich!

Demnächst baut noch jeder Autohersteller einen "Turbo"-Knopf ein, mit dem schaltet man dann den Abgasturbo ein oder aus... einfach lachhaft was alles als "Innovation" verkauft wird.

Gab es wirklich mal beim Mitsubishi Evo.

Dort wurde dann kaltes Wasser auf den Ladeluftkühler gesprüht, was 20 PS mehr bewirkte.

:D
 
@37: Schau doch mal nach DTX... Das ist platzsparend und du musst nicht für ein "upgrade" alle Komponenten wegschmeißen und was neues kaufen...
 
Gixxer schrieb:
@30

Turboknopf für Benziner meinst du ned eher den Choke?

Genau danke, so hieß das Ding. War aber doch primär zum Wegfahren bei niedrigen Temperaturen, wenn das Standgas kaum ausreicht die Drehzahl zu halten, oder hab ich was falsches im Kopf?
 
Zurück
Oben