Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, den Choke mit einem Turboknopf zu vergleichen, so ein Blödsinn. Einige Leute hier haben von PCs keine Ahnung, noch viel mehr haben keine von Autos.
Die Starterklappe (Choke) dient dazu, bei Vergasermotoren dass Gemisch beim Starten bei kalter Außentemperatur anzufetten, da bei kaltem Motor der großteil des Benzins nicht vom Vergaser zerstäubt werden kann und deswegen ohne Anfettung keine ordentliche Gemischbildung erreichbar ist.
Alle Vergasermotoren hatten einen Choke, nur halbwegs moderne einen automatischen.
(Nachfolgendes bezieht sich logischerweise ausschließlich auf die verbauten Vergasermotoren: Golf I: Basismotor: Chokebedienung manuell. Ab Golf II wurde der Choke durchweg zumindest halbautomatisch bedient ["Kaltstartautomatik"], bei der Basismotorisierung durch durchtreten des Gaspedals vorm Anlassen, alle höheren Motorisierungen hatten eine vollautomatische Kaltstartautomatik)
Das selbe macht der Einspritzmotor, nur braucht man dafür eben keinen dezidierten Choke mehr, sondern regelt das Motorsteuergerät, dass die Gemischbildung über die Lambdasonde analysieren kann, automatisch nach.
Ohne Turboknopf im Auto.. Äh, Verzeihung, Kaltstartanreicherung, in welcher Form auch immer, würde keiner von uns autofahren. Auf jeden Fall nicht sonderlich effizient. Aber wenn ich mir den Reifegrad einiger Posts hier ansehe, tun die meisten das sowieso noch nicht und haben auch noch lange Zeit, bis sie so weit sind.
Ich finde auch die ganzen Leute unterhaltsam, die sich über den Turboknopf am Notebook lustig machen, weil sie meinen, dass sie offensichtlich etwas wissen, was MSI nicht weiß (huch, das geht ja heute schon ganz anders und vieeel besser...)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der leicht antiquierte Eindruck der Sinn der Übung ist?
Hier sind wohl kaum welche so alt, dass sie schon einen 386er besaßen, mit dem sie sinnvoll umgehen konnten, sonst würde es hier weniger solche sinnfreien Kommentare geben.