News MSI bringt die „Turbo“-Taste zurück

ich glaub das hat was mit männlicher psyche zu tun...kommt irgendwie, wie auf knopfdruck das gas durchtreten zu können. hat irgendwas von macht. irgendwie cool.

Wäre teilweise beim Desktop für Grafikkarten und CPUs auch wünschenswert!

Unter Windows könnten Grafikkarten noch wesentlich weiter runter getaktet werden. C&Q von AMD ist ja schonmal was feines und taktet flexibel z.B. von 1.000 MHz auf 2.400 MHz je nach bedarf und abgestuft.
Es gibt noch viel Energiesparpotential und Effizienzsteigerungsmöglichkeiten.

MFG

McDaniel-77

Nettes Spielzeug, aber außer Werbung und Prestige bringt das rein garnichts. Man merkt von der Übertaktung garnix .. ok, vielleicht misst man im Schnitt 1fps mehr, wenn diese sich aber ohnehin schon bei 50fps einpendeln. -.-

Darauf warte ich ja schon ewig! Ich fand die Turbo Taste damals schon der hammer :D

Wobei der Fortschritt nicht in einer Turbo Taste liegt, sondern darin das sich die komplette hardware selbst heruntertaktet und je nachdem wieviel leistung benötigt wird, genau so taktet..

aber trotzdem witzig ;D

jop finde es auch eine lustige idee die Turbo taste wieder einzuführen...

jedoch wäre es mir lieber wenn dadurch die Rechenkraft der Grafikkarte ebenfalls erhöht werden könnte!

Joa, bei NB isses wegen dem Stromverbrauch sinnvoll, aber bei Desktops sollte man meinen, seine CPU auch voll ausnutzen zu können, ohne seine Garantie zu verlieren.

Ich erinner mich auch noch an meine alte Kiste, bei der sich aber beim Druck auf die Turbo-Taste nur ein Display umgeschaltet hat, also keine Verbindung zum PC hatte. Ist mir erst Jahre später beim Zerlegen aufgefallen.

Lord Sethur schrieb:
Genau danke, so hieß das Ding. War aber doch primär zum Wegfahren bei niedrigen Temperaturen, wenn das Standgas kaum ausreicht die Drehzahl zu halten, oder hab ich was falsches im Kopf?
Choke (war meistens ein Hebel zum herausziehen) hat die Zusammensetzung des Treibstoffgemischs dahingehend verändert, daß mehr Benzin beigemischt wurde (Gemisch wurde fetter).
Das musste man bei niedrigen Temperaturen einstellen, bis der Motor warm wurde (beim Winter-Kaltstart also) und somit bei normaler Temperatur verbrennen konnte.

Mit den elektronisch geregelten Vergasern und den damals neuen Einspritzern wurde der Knopf (oder eher Hebel) überflüssig, da die Motorsteuerung die anreicherung des Benzingemisches in der Brennkammer je nach Temperatur selbständig regelt.

Das war jetzt vielleicht off-Topic ;)

Und nun zu etwas völlig Anderem: Turbo Taste

An und für sich eine gute Sache, für Leute die eher selten spielen oder rechenintensive Programme ausführen, denn so müssen sie kein zusätzliches Powermanagementprogramm laufen lassen.
Wünschenswert wäre vielleicht ein drei-wege-Schalter, der außer Normal- und Turbomodus auch einen extrem Untertakt- und Untervoltmodus bieten würde.
Wenn ich auf einer Reise nur einige Emails schreiben oder lesen, bzw. einen Brief schreiben will, muss dafür keine solche Rechenleiustung bereitstehen.

Gute Idee. Zumal es ja auch genügend Probleme mit fehlerhafter Software und runtertakten (zB. centrinos + wxp) gibt. 3 Wege (power/office/powersave) wären optimal. Teilweise wissen sehr viele Benutzer garnicht, wo sie CnQ einstellen können, bei Massenrechner fehlen dafür die Treiber sogar! Die Taste ist dagegen einfach zu verstehen, auch auf Desktops nützlich.

Das mit den Turbo Knopf gibts in Autos aber auch heute:

Im Bugatti Veyron 16.4 heißt der Speed-Key. Das is ein Schlüssel den man umlegen muss. Dann senkt das Auto vorne ab und man kann richtig Gas geben.
407 km/h :cool_alt::rolleyes:

Finde so nen Knopf nicht schlecht. Was zum anfassen und drücken hat einfach was.

Drei-Wegetaste klingt super......

Das wäre mal ne Inovation fürs Notebook.... vllt. ne teilweise alte, aber sehr sinnvoll...
Das ist dann ja genau das was alle haben wollen......, oder die meisten

Power, wenn man sie braucht. Verlängerte Mobilität wenn sie von nöten ist....

Wer zocken will stellt auf max power, bei dvd-schaun läufts im normalmodus.......

Und bei Officeanwendungen, icq, oder surfen wird auf zb 1Ghz getaktet..... natürlich inkl. Spannungssenkungen etc........
Vllt. auch anstatt zb 2x 512/1024 riegel läuft dann nur noch einer, was nochmal strom sparrt.

Dadurch verlängert sich die Laufdauer............ Und auch Der Stromverbrauch am Netzteil lässt sich minimieren......

Zudem geht man kein Risiko ein, im sinne von Garantieverlust...... bei OC.

Ich fänd sowas wirklich mal ideal........ !

hunzelbunzel schrieb:
Wäre eine Eco-Tase bei heutigen Rechner nicht sinnvoller? Zudem wäre es z.Z. Marketingtechnisch gut vermittelbar ;)

Gibs zu Hauf ;) Bei meinem Notebook heißt die "Silent-Mode" und sie taktet die CPU per Knopfdruck von 1,7ghz auf 600Mhz...

@den über mir: Gibts auch schon bei Notebooks ;D Das tool "Notebookhardware Controll" (kurz: NHC) taktet einen Pentium M autmatisch nach Last. Die Einstellung dafür heißt "Dynamic Switching". Klappt auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den da Toll dran sein! Fände es besser wenn man im 2D Modus die schelle GPU stark heruntertaken könnte. Ich will ein Notebook haben was lange ohne Netzstecker auskommt. Zum Zocken habe ich ein PC der ist eh schneller als das Notebook und hat auch noch ein größeres Display. ;)

@flappes:
Bei Autos gibt es sowas doch...ich meine , es wäre ein BMW M5 Touring, bei dem man per Knopfdruck 118 PS zuschalten kann

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, den Choke mit einem Turboknopf zu vergleichen, so ein Blödsinn. Einige Leute hier haben von PCs keine Ahnung, noch viel mehr haben keine von Autos.
Die Starterklappe (Choke) dient dazu, bei Vergasermotoren dass Gemisch beim Starten bei kalter Außentemperatur anzufetten, da bei kaltem Motor der großteil des Benzins nicht vom Vergaser zerstäubt werden kann und deswegen ohne Anfettung keine ordentliche Gemischbildung erreichbar ist.
Alle Vergasermotoren hatten einen Choke, nur halbwegs moderne einen automatischen.
(Nachfolgendes bezieht sich logischerweise ausschließlich auf die verbauten Vergasermotoren: Golf I: Basismotor: Chokebedienung manuell. Ab Golf II wurde der Choke durchweg zumindest halbautomatisch bedient ["Kaltstartautomatik"], bei der Basismotorisierung durch durchtreten des Gaspedals vorm Anlassen, alle höheren Motorisierungen hatten eine vollautomatische Kaltstartautomatik)
Das selbe macht der Einspritzmotor, nur braucht man dafür eben keinen dezidierten Choke mehr, sondern regelt das Motorsteuergerät, dass die Gemischbildung über die Lambdasonde analysieren kann, automatisch nach.
Ohne Turboknopf im Auto.. Äh, Verzeihung, Kaltstartanreicherung, in welcher Form auch immer, würde keiner von uns autofahren. Auf jeden Fall nicht sonderlich effizient. Aber wenn ich mir den Reifegrad einiger Posts hier ansehe, tun die meisten das sowieso noch nicht und haben auch noch lange Zeit, bis sie so weit sind.
Ich finde auch die ganzen Leute unterhaltsam, die sich über den Turboknopf am Notebook lustig machen, weil sie meinen, dass sie offensichtlich etwas wissen, was MSI nicht weiß (huch, das geht ja heute schon ganz anders und vieeel besser...)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der leicht antiquierte Eindruck der Sinn der Übung ist?
Hier sind wohl kaum welche so alt, dass sie schon einen 386er besaßen, mit dem sie sinnvoll umgehen konnten, sonst würde es hier weniger solche sinnfreien Kommentare geben.

@Chris_1986: Hauptsache mal 3 Posts gelesen, sich registriert und klug geschissen und über das Alter von anderen hergezogen während man selbst erst 20/21 ist. Wobei du das wohl nicht mehr lesen wirst weil du eh nie wieder kommen wirst :D. Typisch Klugscheißer...

B2T: Fände das aber auch wieder doof jedesmal daran zu denken nach dem Spielen den Knopf zu drücken : /. Da wäre eine automatische Lösung doch besser. Kann man halt noch einen Aufkleber drauf pappen der darauf hinweißt was das Notebook alles kann und gut ist es. Und ob es das schon Software seitig gibt ist mir egal, ich spreche von vorinstalliert. Da wird der Verbraucher zum Umweltschutz gezwungen :P.

Zurück
Oben