News MSI bringt erste „Gaming“-Mainboards für AMD-CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
MSI erweitert die Produktfamilie „Gaming“ erstmals um zwei Mainboards für AMD-Prozessoren. Dabei handelt es sich um Hauptplatinen mit dem A88X-Chipsatz und dem Sockel FM2+ für AMDs neue „Kaveri“-APUs. Auch ältere „Richland“- und „Trinity“-Prozessoren können genutzt werden.

Zur News: MSI bringt erste „Gaming“-Mainboards für AMD-CPUs
 
Hiho,

Sieht doch ganz hübsch aus. Sinn und Unsinn. ... Naja, da kann man sich wie immer streiten.

MfG

Yama
 
genau, der typische gamer braucht nämlich 8xSATA und 1000x USB :-/
und bei ITX-platinen 2xSATA draufbauen, obwohl die perfekt für NAS - systeme sind.

entweder bin ich anders oder die entwickeln alle am markt vorbei...
 
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es kein einziges AM3+ Micro-ATX Mainboard mit aktuellem Chipsatz gibt. Hatte beim Titel der News gehofft, dass vielleicht jetzt eins dabei ist. Aber wieder nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache jemand will Kaveri mit Crossfire-GPUs betreiben....

AMD Produkte scheitern wie so oft an völlig idiotischen Paketen. Interessant wäre ein Mainboard mit fest verlötetem GDDR5 Speicher und nicht 8x Sata und 2x PCIe.

Als nächstes gibts dann wieder die tollen Kaveri-Notebooks mit zusätzlich dedizierter GPU die dann heiß und laut sind.
 
Was wollen die denn alle damit? ich brauch MINI-ITX ....

Mini-ITX Für's Prodigy....!! ...! für Intel gibts doch auch 2000 stück (gefühlt)
 
G00fY schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es kein einziges AM3+ Micro-ATX Mainboard mit aktuellem Chipsatz gibt. Hatte bei Titel der News gehofft, dass vielleicht jetzt eins dabei ist. Aber wieder nichts. :(

/signed.
 
bei 3 grafikkarten auf dem ATX-board kommt man leider schlecht an power- und reset-knopf auf dem mainboard ran. die anschlüsse auf dem board sind ja bei der konstellation eh nicht zu benutzen. trotzdem n schönes board.
 
Ich finde sowas jetzt nicht so sinnvoll, da Kaveri und Co nicht wirklich für (Hardcore-) Gaming gedacht sind. Thin-Mini-ITX Mainboards wären da viel praktischer. Ist zwar ein Intel Standard, aber einige Hersteller haben ja schon entsprechende Mainboards angekündigt (z.B. ECS A78F2-TI). Wenn dann entsprechende Gehäuse (z.B. CTL Mitac 7) endlich auch hier verfügbar wären, könnte man sich einen recht brauchbaren AIO selber zusammenbasteln und auch einfach selber upgraden.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was wollen die denn alle damit? ich brauch MINI-ITX ....

Mini-ITX Für's Prodigy....!! ...! für Intel gibts doch auch 2000 stück (gefühlt)

Was spricht gegen das Gigabyte-Mini-ITX-Mainboard ?
 
G00fY schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es kein einziges AM3+ Micro-ATX Mainboard mit aktuellem Chipsatz gibt. Hatte beim Titel der News gehofft, dass vielleicht jetzt eins dabei ist. Aber wieder nichts. :(
Genau... hab mir Asus M5A88-M bei eBay schießen müssen, dass ich ein µATX mit SATA 3, 4 RAM-Bänken und USB3.0 bekomme... Das Angebot in der Richtung ist schlicht zum *****.
Hatte vorher das MSI 890GX, was aber den FX6300 nicht unterstützt...
 
OldboyX schrieb:
Interessant wäre ein Mainboard mit fest verlötetem GDDR5 Speicher und nicht 8x Sata und 2x PCIe.

Traut sich wohl kaum ein Hersteller, die haben wohl Angst, dass es ein Ladenhüter würde.

Einem normalsterblichen Menschen würden wohl 4x SATA und 6x USB genügen (Maus/Tastatur/Drucker/USB-Backupfestplatte/Smartphone), zusammen mit 1 oder 2 GB GDDR5.

Das als mITX ohne weitere Steckplätze wäre doch auch günstig herzustellen.

Vor allem würde mich dann auch mal die reale Performance des 7850K mit GDDR5 RAM interessieren.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Hat noch nicht einmal zwei PS/2 -Buchsen!

RS232 fehlt auch ;-)
 
flappes schrieb:
RS232 fehlt auch ;-)

Ich fordere DIN-Steckverbindungen für Eingabegeräte und A/V-Signale!

Mal schauen ob ich noch irgendwo eine Tastatur mit DIN-Stecker rumfliegen habe, einen Adapter um DIN an PS/2 anzustöpseln hab ich letztlich wiederentdeckt ;)
 
Deep:Blue schrieb:
Ich finde sowas jetzt nicht so sinnvoll, da Kaveri und Co nicht wirklich für (Hardcore-) Gaming gedacht sind. Thin-Mini-ITX Mainboards wären da viel praktischer. Ist zwar ein Intel Standard, aber einige Hersteller haben ja schon entsprechende Mainboards angekündigt (z.B. ECS A78F2-TI). Wenn dann entsprechende Gehäuse (z.B. CTL Mitac 7) endlich auch hier verfügbar wären, könnte man sich einen recht brauchbaren AIO selber zusammenbasteln und auch einfach selber upgraden.

Fürs Protokoll
Der itx Standard stammt von Via (kleine Systeme war /ist deren Nische). Von Intel stammt das BTX Format und von AMD DTX, (wo es es im miniDTX Format nur 2 Atom Mainboards zu kaufen gab. Immerhin kann man das mini DTX-Format auch in den größeren ITX Gehäusen verwenden)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mini-ITX

Vorallem finde ich die µATX Fariante interessant. Dieses Format ist bei AMD ein echtes Trauerspiel mittlerweile, vorallem auf AM3+ bezogen. Es gibt zwar für FM2+ reichlich Boards aber irgendwie nur die billigen. Selbst ITX gibt es mehr empfehlenswerte Boards.
 
Aber alle vergessen, dass selbst wenn die Hersteller GDDR5 Ram verbauen würden das gegen das huma Prinzip von Kaveri geht. Gemeinsamer Zugriff auf Daten im Ram von GPU/CPU weil die CPU ja weiterhin DDR3 unterstützen/nutzen würde nehme ich an. Ansonsten müsste man den GDDR5 Ram auch sehr in die höhe schrauben um den CPU Ram zu ersetzen, falls das technisch überhaupt möglich ist, dass die CPU auf GDDR5 Ram zugreift. Wir bräuchten GDDR5 Ram als Dimms, falls das ginge ^^ (wegen Latenzen und Bandbreite...). Das wäre die Lösung ;).
 
Zurück
Oben