News MSI bringt ordentlichen Sound aufs Notebook

Das Gerät ist vergleichsweise groß (16") und teuer (1500€). Wenn es die guten Lautsprecher auch in den kleineren Spieler-Notebooks mit z.B. Mittelklasse-Graka gäbe, wäre die Meldung interessanter. Bisher sah es da nämlich ganz anders aus. :/
 
Also mal ehrlich. Ich gehe in ne Notebookklasse, bin vielbeschäftigter Musiker (mit dementsprechenden Gehör) und bis jetzt sind mir kaum Notebooks untergekommen bei denen der sound ziemlich schlecht war verglichen mit dem Preis. Mein MacBookPro hat vorbildliche Boxen, mein alter Asus hat sechs Lautsprecher gehabt mit "ordentlicher" Leistung, und dass man von neim 700€ Acer keinen guten Sound erwarten kann, das ist wohl klar, aber dass ein Gaming Notebook "guten" Sound hat, das ist für mich keine Erwähnung wert.
Ich hab bis jetzt nur eine Ausnahme gefunden und zwar Dell XPS M1530 Laptops. Recht teuer, gute Qualität, aber die Boxen sind ja zum Kotzen, also bitte liebe Dell Techniker... für 1500€ soetwas abzuliefern ist peinlich!

mfg ordi
 
OnkelOrdi schrieb:
Ich hab bis jetzt nur eine Ausnahme gefunden und zwar Dell XPS M1530 Laptops. Recht teuer, gute Qualität, aber die Boxen sind ja zum Kotzen, also bitte liebe Dell Techniker... für 1500€ soetwas abzuliefern ist peinlich!
Mein XPS M1530 hat nur 1000€ gekostet vor 2 1/2 Jahren ;)
Davon abgesehen hast du Recht, der Sound ist nicht wirklich der Beste. Allerdings laufen die Lautsprecher relativ linear bis etwa 60% Lautstärke.
Darüber kommen richtig nervige Obertöne hinzu, die dann sogar den Pegel des Grundtons übertreffen.
Ich persönlich konnte noch keinem Notebook gutem Klang abgewinnen, aber wenn man gute Livetechnik für Bands gewohnt ist, ist das eh was andres.
Da tuns dann mal 2 RCF ART310A im Wohnzimmer ;)
 
Viel schlimmer als die in Notebooks verbauten Boxen finde ich die Ausgangsleistung und -Qualität der Kopfhöreranschlüsse. Fehlender Bass, klirrende Höhen, ungleichmäßige Amplituden.. alles Dinge, die einem den Hörgenuss verderben ;-).. Bisher hab ich nur 2 Geräte gehabt an denen 1. ein relativ Guter Chip verbastelt war und 2. auch das Klangergebnis befriedigend war.
 
Asus hat es mal wieder vorgemacht, mit dem Bang und Olufsen Notebook zur Cebit. War nur eine Frage der Zeit bis guter Sound seine Nachahmer findet.
 
Zum Thema Notebooksound: die mit Abstand besten Lautsprecher die ich in einem Notebook gesehen habe waren in einem 8 Jahre alten IBM T30 Thinkpad. Ich weiß nicht was genau dort verbaut war aber der Sound war wirklich sehr gut.

Habe damals in einem Büro gearbeitet wo 12 Leute alle mit Laptop am werkeln waren und jeder war erstaunt was für ein Sound aus diesem Ding kommt. Kein anderer hatte was vergleichbares.
 
Dynaudio klingt schonmal so als könnte es halbwegs was werden :)
Schon youtube videos sind eine Qual mit einem NB! Ist endlich mal eine Idee. Aber ganz ehrlich: Warum verbauen diese ganzen OEMs immer und immer wieder nV GPUs?! Im mobilen Bereich sehen die doch mittlerweile absolut kein Land mehr (Seit G80 war es bei ATi ja nicht anders)! Also zumindest im Gaming Bereich. Diese 40nm GT240 und kleiner sind ja okay... aber im High End haben die nichts mehr! Die GTX280m ist auch nur ein G92b und sieht gegen 5870m absolut kein Land mehr - vorallem bei DX11 sowieso! Dann sind die 5000er Karten allgemein (durch Fertigung und Architektur) sehr viel effizienter. Verstehe absolut nicht, warum die nV Karten so in den Himmel gelobt werden - auf dieser Notebook Leistungsvergleich Seite wird die GTX280m über die HD5870m gestellt oder die GDDR5 Version gleichgesetzt. Ein SLI aus 2 GTX280 wird positiver bewertet als das 5870er CF und jeder DAU denkt er muss unbedingt eine nV Karte haben weil die ja sooo toll sind (siehe 8000er Serie - irgendwann ist jedes 2. Notebook abgeraucht). Für ATi scheint man sich im Blödmarkt zu schämen und es gibt gerade mal Lösungen ala 5450m. Wobei sogar die Low End Chips mittlerweile haushoch überlegen sind was Featureset und Verbrauch angeht. An ein HD5000er Notebook kann man per HDMI einen Fernseher ansteuern und Dolby True DTS oder wie das heißt genießen - bei nV nimmt man bevorzugt einen Standard HDMI Ausgang der nix kann.
Die GTX480m wird auch ein absoluter Flop werden. Ich tippe mal allein das MXM Modul mit dem Chip wird 600$/€ kosten und die Kühlung muss dann auch aus wertig verarbeitetem Vollkuper bestehen um diese veranschlagten 100W TDP (in einem Notebook :freak:) abzuführen. Das taugt dann wirklich nur noch mit Optimus für den "mobilen Bereich" - wenn man 17" mit 5kg mag. Und der Chip wird bestimmt so was von heftig untertaktet sein, dass von der Leistung auch nicht mehr viel übrig bleibt. Und ATi hat bis jetzt nur den Chip der 5770 mit Takt der 5750 verbaut. Wenn nV denen wirklich haushoch davonrennt, können die ohne Probleme noch ein paar Cypress in Vollausbau (5870) selektieren, diesen den Takt der 5750 verpassen und den Systembuildern sogar noch Taktanpassungen erlauben. Dann könnte durchaus was mit 5830er Leistung (ohne das Einbrechen unter AA/AF) bei rauskommen und durch Spannungsenkung und besseren Bauteilen auch nicht über die 100W der 480M kommen! Das ganze dann als 5890m und ATi hat wieder ohne Probleme die Performancekrone intus und das sogar mit deutlichem Vorsprung. Durch den extrem viel niedrigeren Verbrauch und daraus resultierende Temperaturentwicklung, hat ATi noch sehr viel Spielraum bei mobilen Chips.
 
Naja, es ist ja auch nicht das vorrangige Ziel ein Notebook mit einem supergeilen Sound zu entwickeln das ein Headset ersetzen kann, was schon quasi unmöglich ist.
Aber wieso sollte man etwas nicht verbessern was echt "verbesserungswürdig" ist.
Das ganze gestalltet sich ja auch nicht einfach, da ein Notebook ja auch kompakt und leicht bleiben sollte, solang es kein 18" oder 19" Desktopersatz ist.
Generell wird ja jeder Platz ausgenutzt wenn es nur geht.

Thema "glare Display" wenn auch OT

Ich hab heute versucht über Geizhals ein Notebook bis 800€ zu finden mit nem Intel Dualcore, mind 3 GB Ram und einer Videoeinheit die schneller ist als eine onboard IGP HD.
Ergebnis waren, es gibt keine, oder vll eins oder so.
Das ist doch echt mau. :rolleyes:

Fast alle hauen nurnoch Glare Displays auf den Markt, nur beim neuen Mac Book (Pro) sollen sie wieder ein mattes Display anbieten.
Letztenendes wurde es dann dies hier -> Acer Aspire 5553G mit Phenom II X4 natürlich auch mit glare Display :o aber auch kein Intel Dualcore :D
 
Toshiba hat doch schon seit über 5 jahren immer vernünftige Harman/Kardon Lautsprecher in den "Besseren" Notebooks. Teilweise auch mit Subwoofer, auch wenn dieser kein richtigen Druck macht, aber wenigstens das klangbild vervollständigt.
Interessant wär soetwas für die mittelklasse, oder subnotebooks. aber da ist ja sowieso kaum platz :-P
 
Hm...Gamer notebook....sehen schon toll aus.
 
Da wird auf Sound gemacht, aber dafür soll das Auge leiden?!
 
Ich sitz grad an nem Dell Studio 17.(Mit Glare Display, pfui!) Und hab hier Sound von JBL. Mit "Subwoofer".

Ist definitiv nicht schlecht, verglichen mit vielen anderen Notebooks. Aber Ich finde es lohnt sich dennoch nicht in ein Notebook besseren Sound einzubauen. Entweder ganz oder garnicht. Vernünftige Standard LS und gut ist.

Mit "besseren" reichts auch nicht um wirklich Musik genießen zu können. Da sind Kopfhörer allemal besser.

Also doch eigtl. nur Marketing. Mir wars eh egal, war halt im Notebook drin. Aber extra gegen Aufpreis würd ich mir nie "bessere" Notebook Speaker holen.

Ich denke auch die Dinger von Dynaudio sind besser als Standardschrott, aber eben auch nichts halbes und nichts Ganzes und daher keinen Aufwandt wert.
 
Hat einer mal auf die Screens geachtet? Da sieht man nur die Beleuchtung auf dem Display. Ich dachte man geht mit dem Laptop auch mal raus? Oder überhaupt nur mit Laptops raus?


Das ist schlicht abartig und unschwer zu erkennen...

Das Ding sieht im Regal villeicht gut aus und ist sau schnell, aber im Praxis Einsatz: FAIL! Wieso kann ein Laptop kein mattes Display haben und trotzdem gut sein?
Bad Mo-Fo schrieb:
Ich hab heute versucht über Geizhals ein Notebook bis 800€ zu finden mit nem Intel Dualcore, mind 3 GB Ram und einer Videoeinheit die schneller ist als eine onboard IGP HD.
Ergebnis waren, es gibt keine, oder vll eins oder so.
Das ist doch echt mau. :rolleyes:

Ironie von MSI: GT627N-8747W7P

Hat alles was ein Laptop braucht. Mattes Display, gute Grafik aber kein Blue Ray und ein schwaches Akku. Man kann ja nicht alles haben. Ich pass nächstes mal auch besser auf.

Das war mein einziger Fehler vor 2 Jahren, Glare. Jetzt hab ich aber glaub ich die Lösung gefunden. Wenn auch "nur" Befriedigend und teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
harmann/kardon, bag&olufsen, dynaudio die lassen sich ihren kram alle teuer bezahlen. der klang mag im vergleich zu anderen notebooks gut oder hervoragend sein, so sollte oder muss es auch beworben werden wenn es der wahrheit entspricht, aber das ist nicht die referenz, die referenz ist das natürlich entstandene signal - eben klangtreue (hi-fi). dafür ist

erstens zuwenig platz, denn ordentliche speaker brauchen volumen
zweitens zuwenig leistung, (interne amps) denn ordentlich lautsprecher brauchen ordentlich leistung (für tiefe frequenzen) oder zuminest als dynamikreserve
drittens zuwenig membranfläche. das was die da als lautsprecher verkaufen ist ein schlechter witz.

man sehe sich die bose systeme an, z.B. im audi s3. bin mal einen probegefahren der hatte 2 13 als subwoofer. und sowas läßt man sich dann teuer bezahlen und verkauft es als hi-fi. für das geld bekommt man woanders komplettanlagen mit 30er oder 38er woofer und allem drumm und drann und incl. einbau, welches so ein bose system in allen belangen spielend in grund und boden rammt.

und wenn da jetzt auf dem notebook dynaudio true dolby virtuel lmaa steht fallen halt viele darauf rein. zum musikhören ist das nichts, und die windowssounds sind bei mir sowieso immer auf aus. bleibt noch utube, eben als nieschenlösung.
von "ordentlichem sound" kann man trotzdem nicht sprechen, denn der beinhaltete bestimmte grundvorraussetzungen z.B. mindestlautstärke bei bestimmtem klirr und/oder und halbwegs linearen frqenzgang in einem bestimmmten frequenzbereich - all dies bieten diese image-markensysteme leider nicht. nur doof das die die sowas testen meisten (zu)wenig ahnung von der materie haben.

mfg
 
Silencer83 schrieb:
und es kommt ja nicht nur auf den Bass an!!! wie immer gern beschrieben und beschriehen wird.
Aber eben auch, denn ohne Bassfundament auch kein voller und runder Klang.
M.R. schrieb:
Dass ein guter Klang im Notebook möglich ist, wurde schon sehr oft bewiesen!
Ja es geht, habe vor über einem Jahrein Acer Multimediabook in den Händen gehabt, welches gut klang und zusätzlich einen "Subwoofer" drin hatte. Das brachte schon was, wenn ich so an die anderen NB-Quäker denke.

Auch mein Asus mit den Altec Lansing klingt zwar passabel, aber dank fehlendem Bass sehr dünn. Kopfhörer bzw Ton per Kabel in die Anlage ist da schon Pflicht, will man alles vom laufenden Lied hören.
 
Moep89 schrieb:
Ich sitz grad an nem Dell Studio 17.(Mit Glare Display, pfui!) Und hab hier Sound von JBL. Mit "Subwoofer".

Ist definitiv nicht schlecht, verglichen mit vielen anderen Notebooks. Aber Ich finde es lohnt sich dennoch nicht in ein Notebook besseren Sound einzubauen. Entweder ganz oder garnicht. Vernünftige Standard LS und gut ist.

Eben. Aus den 1Zoll Tröten da (oder wie groß die auch sein mögen), kann gar kein Sound rauskommen. Auch mit "Subwoofer" nicht. Es geht hier ausschließlich darum, welcher Laptop nicht ganz so fies klingt. Aber das is den finanziellen Aufwand auf keinen Fall wert.
Den "Subwoofer" hört man bei Notebooks übrigens fast gar nicht.
 
Tider schrieb:
(...)die referenz ist das natürlich entstandene signal - eben klangtreue (hi-fi). dafür ist
Der typische Hifi-Klang hat nicht viel mit Klangtreue zu tun, nicht mit dem typischen EQing von Hifianlagen.
Da gibts wesentlich linearere Gerätschaften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hängt immer noch bei Intel+nVidia (bei High-End); wird endlich Zeit, dass sie etwas kreativer werden!
 
@ MHumann

... nun ja, vernünftige Verstärker haben z.B. eine Direkteingangs-Taste, die alle Regel - und Schaltfunktionen umgehen und somit einen "unverfälschen" Klang bieten können.


Doch davon abgesehen stehe ich persönlich auf folgendem Standpunkt:

1. für unterwegs tut es ein gutes EarIn-Kopfhörer-Gespann
2. zu Hause wird das Notebook an eine gute HiFi-Anlage angeschlossen

Damit kann man qualitativ den meisten Ansprüchen gerecht werden, ohne mehr Geld als nötig ausgeben - wobei ich mir schon gerne anhören würde, was Dynaudio auf so kleinem Platz gebacken kriegt, denn ihre Chassis und Lautsprecher sind nicht gerade von schlechten Eltern ... ;)
 
Zurück
Oben