Bier aufs Notebook gekippt

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.321
Hallo Zusammmen,

wie der Titel schon sagt, ich Trottel habe am Wochenende Bier aufs Notebook (Tastatur) gekippt.
Btw., es war eine tolle Party;) ....
Wie auch immer. Kommen wir zum wahrem Problem: Seit dem, spinnt die Tatstatur, logischerweise. Sie hat ein Eigenleben. Sobald der
Anmeldeschirm kommt, geht das Theater los. Ich kann gar nicht meine PIN eintippen. Es werden einfach "Buchstaben, Zahlen etc." in den Anmeldeschirm automatisch geballert.

Ich habe eine externe Tastatur angeschlossen und es geschafft ins Windows zu kommen. Aber das hilft nicht. Im Windows selbst, hat die Tastatur ein Eigenleben:( Es werden automatisch Programme geladen. Das ganze System spinnt. Ich kann nicht schreiben....

Wie auch immer. Ein Virus kann es nicht sein. Immer up to Date. Immer seriöse Seiten angesurft, immer Updates gemacht etc. Ich bin über 25 Jahre dabei und weiss was ich im Netz machen muss;) Es war das Bier! :)
Also, gibt es eine Möglichkeit das wieder zu reparieren? Laptop aufmachen, schön säubern? Habt ihr Tipps?
Würde ungern mir einen Neuen kaufen, weil so ganz billig war dieser leider nicht:(

PS: leider habe ich im Bios nicht die Option, die Notebooktastatur zu deaktivieren:(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
1. nicht weiter benutzen
2. Tastatur ausbauen, neue einbauen.
3. Dabei schauen ob weitere Flüssigkeit ins Innenleben gekommen ist. ggf. Fotos machen und hier rein stellen.
Wenn du Glück hast, hat es nur die Tastatur erwischt.
Wenn du dich nicht traust den Laptop selbst zu zerlegen --> schleunigst zu nem professionellen Reparaturdienstleister.
https://www.notebook-doktor.de/2018/08/laptop-wasserschaden
(nicht zwangsläufig wegen diesem Reparaturdienstleister, aber der Beschreibung wegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, UNDERESTIMATED, Butterhützchen und 5 andere
Alles klar, ich werde das Teil die Tage aufmachen und schauen.....mal sehen was man machen kann.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich hätte die Zeit, ich wünschte ich wäre wieder 20, Student, ohne Verantwortung, etc. ;) Aber
die Realität sieht anders aus.
Wie auch immer.....ich schaue mal, aber ich denke, das Ding ist "so gut wie durch"...
Lg
 
Bis jetzt klingt das Fehlerbild nur nach Tastatur.
Aber Flüssigkeit korridiert und mit der Zeit wirds schlimmer - was durch zeitnahe Reinigung verhindert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD und iceshield
Ok,.....ich schaue mal. Am besten jetzt;)
Vor Allem, "klebrige" Flüssigkeit. Und dazu zählt Bier definitiv.
Lg
Ergänzung ()

Ok, das Ding ist offen. Mehr mache ich nicht mehr. Ist mir zu viel Arbeit. Ansonsten sieht's OK aus .
Das schaffe ich heute nicht mehr.
Ergänzung ()

wie kriege ich die Tastaur frei? Muss ich alle Schrauben aufmachen?
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • IMG_20230227_225851.jpg
    IMG_20230227_225851.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch endlich mal das konkrete Laptop Modell. ;)

bzw... konkretes Laptopmodell + maintenance manual bzw. Laptopmodell + disassambly googlen.
Wenns kein totaler exot ist, gibts entweder das Handbuch oder ein Youtube Video wo das Zerlegen gezeigt wird.

bis jetzt ist nur die Bodenplatte ab. Das kann schon noch dauern bis zur Tastatur. je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich denke, das Ding ist duch
Ergänzung ()

ASUS ROG Strix G17 G712LW-EV107T
 
Das dürfte der Stecker von einem Flachbandkabel sein. Also ab.
Ob werksseitig locker udn abgefallen oder beim Öffnen abgerissen ist jetzt schwer zu sagen.
Ich sehe auch nicht das Kabel wo es fehlt.
Aber das ist erstmal kein Flüssigkeitsschaden sondern ne andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Statt eine neue Tastatur zu bestellen kannst Du auch versuchen die Defekte im Sparprogramm mit niedrigster Temperatur in die Spülmaschine zu stecken und danach sehr lange (>24h) an der Luft trocknen zu lassen. Klingt nach einer irren Idee, aber es funktioniert. Zumindest bei meiner alten Cherry-Tastatur in der Werkstatt, kam aus der Spülmaschine und sah wie neu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, tollertyp und species_0001
Und wenn du mit allem anderem fertig bist, bitte mal Lüfter und Kühler reinigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und tollertyp
Species, ich danke Dir vielmals...aber macht Euch zu keine große Mühe. Alles Gut;)
Wenn Die Reparatur die Zeit/Kosten übersteigt, dann ist das halt so. Und das ist mir zu aufwendig;) Bin in einem Alter, wo ich irgendwann keine Toleranz mehr dafür habe;)
@juwa, sehr nette Idee. Klingt ziemlich abgefuckt. Das gefällt mir;) Ich werds tun.
Ergänzung ()

@juwa, so, Laptop ist jetzt in der Spülmaschine auf kleinsten Programm:) lol
Danach erstmal für 48 Std. trocknen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der ganz Laptop drin ist, hat er vielleicht danach immerin eine gebrauchte, funktionierende Laptop-Tastatur zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
UiUiUi...Ich wusste, dass das Ganze jetzt ausarten wird:)
Ja, der gesamte Laptop ist in der Spülmaschine.
....
...........
Ehrlich, irgendwie läuft das Ganze auf ein Epic Fail hin^^
 
Okay, das ist eher ungünstig... :-/

@juwa: Mach dir keine Vorwürfe, aus meiner Sicht ist der Text durchaus verständlich und von den Worten her ziemlich eindeutig.
 
Zurück
Oben