MSI CX700 friert ein

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich habe ein MSI CX700 bekommen, welches meist erst gar nicht bis ins Windows bootet.

Ich hatte die HDD in Verdacht und habe diese ausgebaut und per HDTUNE getestet. Ohne Befund. Auch CDI findet keinen Fehler.

Um auch die Windows Installation auszuschließen, habe ich Windows 7 neu installiert, was auch ohne Probleme funktionierte.
Danach Updates installieren ohne Probleme, bis ein Neustart verlangt wurde.

Notebook fängt an zu booten, die LED für den Festplattenzugriff blinkt und dann flackert der Bildschirm kurz auf und es tut sich nix mehr.
Der Bildschirm bleibt schwarz, die Power LED leuchtet und ich kann das NB nicht über den Powerknopf ausschalten.

Ich muss das Netzteil und den AKKU rausnehmen, damit das NB auch aus ist.

Nach etlichen Versuchen komm ich dann mal ins Windows, wo das Spiel aber über kurz oder lang wieder los geht.

Ich hatte die BIOS Batterie in Verdacht und auch getauscht, ohne Erfolg.

Den RAM hatte ich auch getestet, ebenfalls ohne Befund.

So recht habe ich keine Idee mehr und hoffe auf eure Hilfe.

Danke

Das ding ist Uralt und die Arbeit die du da reinsteckst nicht Wert. Eventuell hat die Festplatte ja einen Fehler der mit HD tune nicht sichtbar ist (keine Ahnung ob es sowas gibt). Letzte Möglichkeit: hol dir mal Linux live das du einfach über USB booten kannst. Wenn der Laptop damit funktioniert sollte es die HDD sein.

Danke dir, das werde ich noch versuchen.

Ein kleines Update:

Das starten mit einer Linux CD verlief nicht erfolgreich. Noch beim Booten flackert der Bildschirm kurz auf, wird schwarz und ich kann nur noch die Stromversorgung kappen.

Ich las jetzt nochmal MemTest laufen, etwas länger wie beim letzten Mal.

Das läuft komischerweise durch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Platten checkt man mit CristalDiskInfo + dem Diagnosetool des Herstellers. RAM wird mittels einer UBCD und Memtest ausserhalb von Win getestet. Jeden Riegel einzeln in mehreren Durchläufen und Wechsel der Slots.
Der Fehlschlag mit Linux deutet auf falsch erstellter CD hin.
Ist die Hardware i.O., dann geht es zur Ereignisanzeige und sucht unter Anwendungen und System nach roten Einträgen. Diese Markieren und dann unten unter Details Dateinamen liefern wichtige Infos.

Ein Update von mir:

MemTest lief jetzt gut 10 Stunden durch ohne Fehler.

Die HDD habe ich mit dem SeaTool getestet, ebenfallst ohne Befund.

Eine andere Knoppix DVD läuft nun auch problemlos im Live Modus.

Mir fällt da nix mehr ein zu ;-)

PS: Ohne ins Windows zu kommen, ist es schwierig, die Ereignisanzeige auszuwerten, oder gibt es eine andere Möglichkeit dazu?

Knoppix dürfte Testdisk drin sein.
Kannst du ja mal checken, ob die Platte erkannt wird und welche Bezeichnungen links bei den Partitionen nach Analyse + QuickSearch stehen, besser wären natürlich Screens.

Ok, das mache ich sobald ich die HDD wieder verbaut habe.

Edit: Ich gebe auf. In der Zwischenzeit hatte sich Knoppix auch aufgegangen. Das NB verfällt in eine Art Tiefschlaf. Die Lüfter laufen aber es tut sich nix mehr.

Beenden kann ich das nur noch, wenn ich den Stecker vom NT abziehe.

Danke euch für eure Hilfe, aber da ist wohl doch noch was anderes im Argen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal geschaut wie heiß es wird?
Klingt nach einer kalten lötstelle...
Auch wenn es unwarscheinlich zu sein scheint, gerade mit dem gedanken dass es erst ab windows spackig wird.
Oft ist die GPU betroffen und sobald windows seine GUI läd kommt der fehler.(oder linux etc...)

Du sagst du hast es "bekommen" könnte es sein, dass daran reflow versuche getätigt wurden?
Hört sich nach sowas an, hab auch ein gerät hier was sich gegen alle vernunft wehrt.

Nunja, bekommen ist etwas komisch ausgedrückt.

Wir/ Ich kümmern uns öfters um die Rechner von Bekannten.

Mein Mann hat das NB geöffnet und gesäubert, seitdem läuft der Lüfter auch ruhiger. Besonders heiß wird das Book nicht.

Das Teil ist auch zu alt, um noch viel reinzustecken, denke ich. Es ist auch nur das Zweitgerät, von daher.

Die GraKa ist extern, falls du das mit der GPU meinst. Selbst wenn ich die ausbaue, kann ich das Book nicht testen, da ich keinen Ersatz habe.

Verstehe, kenn ich ^^

Hat die graka eigenen ram? Kann nicht schaden den mal abzutasten. Ähnlich wie beim Ram mem test.
Software dazu müsstest du mal googeln weil du warscheinlich ein standalone brauchst da windows ja nicht läuft ;)
(Hirensbootcd hat glaub ich was)

Was ich bei sowas gerne mal mache ist es das gerät warm laufen zu lassen, wenns sein muss mit hilfe (fön).
Natürlich nicht schmezlen, aber schon auf 50-60 grad zu bekommen und dann anschalten. Wenn du dann ins OS kommst ist es zu 97% eine kalte lötstelle.
(ein wenig drauf achten, dass der lüfter nicht oder nur wenig mitdreht)

geht auch in die andere richtung, mögichst kalt bekommt und dann starten...

nur um mal mechanische sachen auszuschließen...

Danke dir, aber den Aufwand werde ich nicht betreiben, so groß ist mein Wissen was Hardware angeht dann nun doch nicht.

Zurück
Oben