MSI Gaming X GTX 1070 killt BIOS?

Tja bei mir lief es nicht viel besser... Nach einem sehr langen Gespräch mit gleich mehreren Mitarbeitern der ASUS Supporthotline (immerhin sind die echt nett) hieß es: Hmm sie haben schon alles gemacht, was wir auch ausprobiert hätten ... Wir können ihnen nicht weiterhelfen.

Immerhin: Ich soll dem Support ne Mail schreiben, damit die in den nächsten Tier weitergeleitet werden kann... dort soll dann angeblich jemand mein Setup nachbauen und testen, weil sie von soeinem Fehler noch nie gehört haben... (wers glaubt)

Desweiteren hab ich mein MB mal wieder ausgebaut und siehe da es geht wieder ??? Ich probiere jetzt aber mal aus, was passiert wenns mehrere Tage rumliegt, da es den ersten Tag nach dem Einbau ja auch lief. ich hab da zur Zeit noch ein paar Ideen zu:
1. Obwohl nichts zu erkennen ist und es eigentlich nicht ganz passt, könnte es noch sein, dass da irgendein Kurzschluss/Wackelkontakt im Gehäuse ist.
2. Irgendein Bauteil im Gehäuse welches jetzt nicht mehr angeschlossen ist (Frontblende, Lüfter, ...) verursacht den Fehler, aber immer nur nach einem Tag oder länger und immer nur mit der neuen Graka...
3. Mein CPU Kühler ist zu schwer und verbiegt das MB wenn es senkrecht steht (Ausgebaut liegt es halt) ... Und das auch nur mit der neuen Graka zusammen ???

Mehr Ideen hab ich erstmal nicht, ich warte ab was der ASUS Support noch sagt
 
So nun ist es doch geschehen... ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist:

Es geht jetzt auch im ausgebauten Zustand nicht mehr ... wie auch beim letzten Aus- und Einbau brauchte es eine Weile aber jetzt ist der Fehler wieder da! Es liegt also weder am Gehäuse, noch an irgendwelchen Teilen im Gehäuse noch am CPU-Kühler...

Zumindest bei mir hab ich jetzt absolut alles durch. Solange ASUS also nicht für mich alleine (unwahrscheinlich) ein neues UEFI Update macht, komme ich nicht weiter. Ich habe mir jetzt ein völlig anderes Bord bestellt ... Gigabyte Z97 irgendwas, mal sehen ob das was bringt
 
Also ich versteh nur noch Bahnhof... bei mir hat es nichts gebracht!

Keine Ahnung ob dieser Fehler irgendwie wie ein Virus irgendwann alle Komponenten befällt??? Das neue MB hat sogar nen Dual BIOS und da gehen beide nicht. Wie immer: Ohne Graka gehts!

Ich dachte zwischenzeitlich es wär der RAM ... aber MEMtest hat keine Fehler gezeigt, ich hab verschiedene Module durchprobiert in verschiedenen Kombis.

Platten sind alle außer die SSD abgeklemmt, Windows x-mal neuinstalliert. Alles liegt auf ner ESD Matte aufm Tisch, Gehäuse und ähnliches kann es also auch nicht sein. Alles in Minimalkonfiguration, keine komischen Teile am USB. Ich hab sogar den CPU Kühler gegen den Boxedlüfter getauscht, falls der Scythe die CPU zu fest drückt oder so...

Ich hab echt die Schnauze voll von dem Mist! Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und kaufe ein neues komplett System -.- Skylake CPU, DDR4, etc ... Ich hab heute die GTX1070 auch noch bei nem Kumpel eingebaut (hat auch ne Skylake) und da lief es ... neustarts, standby, die ganze palette! Ich will weiß auch nicht. Oder ob es doch "nur" mein Netzteil ist? Die haben beide nur ATX 2.3 ... ob die neuen Grakas da rumzicken weils nicht ATX 2.4 ist??
 
Kannste vergessen! beide von mir installierten PSUs bieten die volle ATX 2.4-Palette. Bei beiden blieb der Fehler.
 
Bin auch gespannt auf den Bericht mit dem anderen Board. Kann leicht sein dass mit den ersten Verkaufschargen der 1070er Chips was nicht stimmt, von den Problemen wisen anscheinend MSI (und Asus) auch evtl. noch nix ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 1070er daran Schuld tragen, kannste ebenso vergessen. Die Probleme sind bei mir mit oder ohne GTX vorhanden.
 
Dito ich hatte die Probleme mit ner Gigabyte GTX 660, MSI GTX 970 und jetzt der MSI GTX 1070 ... nur eine Sapphire GTX 260 hat keine Probleme...
Ich hab die 1070 jetzt auch mal in meinen Bürorechner eingebaut (der hat zwar nur PCI-E 2.0 aber was solls) da geht alles ... (oh wunder)
Ich hab dort auch mein Enermax NT drangeklemmt, da die eingebaute PSU es nicht bringt... An sich kann ich so Graka und PSU ausschließen, nochmals!

Deshalb komme ich einfach nicht klar auf diesen Fehler... Ich hab 3 Mainboards durch (2x ASUS H97 PRO, 1x Gigabyte Z97 Gaming), 2 Prozessoren (1x I5-4690, 1x i5-4690K), 2 Sets an RAM (Crucial Ballistix Sport 1x 8GB, 1x 16GB), 2 Netzteile beide nicht kompletter Schrott (1x Enermax Modu 82+, 1x Sharkoon WPM500) und IMMER trat er auf!
Also verschiedene Hersteller, Chipsätze und CPUs ... kein gemeinsamer Nenner.
Ich hab halt nur noch nie alles auf einmal getauscht... das kommt jetzt halt dran. Einzeln scheinen die Teile bei anderen Leuten zu funktionieren (zumindest NT und Graka)
 
So ich hab neue Infos für alle geplagten:

Gestern ist mein neuer PC angekommen ... die Teile halt ;) Zusammengebaut und ... läuft nicht?!

Nachdem ich fast ein paar Teile aus dem Fenster geworfen hätte, kam meine Frau auf etwas was mir im Leben nicht eingefallen wäre. Nachdem ich dieses Teil getauscht hatte ging es! ALLES GING WIEDER! Auch das alte Mobo ging...

Ich bin also nicht bescheuert, den Fehler gibts wirlklich aber was war es denn nun?

Bitte festhalten, ich habs auch nicht geglaubt:

DER VERDAMMTE MONITOR?! Ein Acer XB240H ...

Nachdem der Übeltäter ausgemacht war, konnte ich dann auch die Ursache eingrenzen:
Der Monitor speist eine Spannung durch das DisplayPort Kabel ... in den PC! Wenn dieser nun in den Standby gehen will, oder nen Full-Reboot macht ist da plötzlich ne Spannung wo keine sein sollte und die Sicherungen springen an und blockieren den PC. War daran auszumachen, dass auf dem neuen Mobo eine Standby-LED weiter leuchtete obwohl der Rechner vom Netz war. Die LED glimmte sogar noch, obwohl der Rechner seit 1 Stunde vom Netz getrennt war. Das Irre ist: Wenn ich den Monitor vom Netz trenne, aber per DP am Rechner anklemme, dann leuchtet vom Monitor die Standbyleuchte! Da scheint also was gehörig schief zu laufen. Jedenfalls läuft alles erste Sahne, wenn der Monitor keinen Strom hat bevor ich irgendwas am PowerState vom PC ändere.

Die nächste Frage ist nun: Ist das bei dem Monitor normal oder hat der jetzt einen weg?

Wie auch immer, mit dem Workaround läuft es, ich hoffe den anderen hier ist damit vllt auch geholfen!
 
...ich habe diesen Monitor aber gar nicht....:rolleyes:

Aber der fehler scheint dann also jedenfalls eine anliegende Spannung am Mobo zu sein, die 1. verhindert, dass der Rechner nach dem herunterfahren unten bleibt und 2. ebenso dafür sorgt, das der Rechner nach den trennen vom Netz nicht direkt wieder startet nach betätigen des Power-Schlaters am Gehäuse. Könnte also bei mir auch irgend ein andere Gerät/install. Laufw. sein...:rolleyes:

Bloss: EIne Spannung MUSS ja vom DP-Kabel anliegen, da ja ansonsten der Monitor nach dem starten des Rechners nicht selbstst. erwachen könnte aus dem standby.
Da muss also irgeneine Einstellung im UEFI falsch sein, dass dann sofort das Erwachen nach dem Beenden losgeht...bloss, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben