MSI Gaming X vs. Gaming

derHugo1

Cadet 4th Year
Hey :)
Ich habe mich nach einer GTX 1060 (6GB) umgesehen und bin dabei auf die MSI Gaming (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-6g-v328-012r-a1478643.html?hloc=at&hloc=de) und MSI Gaming X (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=at&hloc=de) gestossen.
Nun meine Frage: Ich sehe den Unterschied der Takrate, Speichertaktrate und Rechenleistung. Gibt es noch mehr Unterschiede? Kann es sein, dass z. B. bei der Gaming Variante die Backplate nicht dabei ist, oder so etwas?
Vielen Dank für Antworten im Voraus.

Ich denke er spielt auf den größeren VRAM an. Die RX hat 8GB Speicher.
Dafür ist die 1060 minimal schneller. Wirklich kaum merkbar.

Bisschen die Frage der Nutzungsdauer und ob du Texturen immer auf Ultra haben willst oder nicht. Aber darum gings ja eig. in dem Thread nicht.

Der einzige Unterschied zwischen den Karten oben ist wie gesagt der Takt. Deswegen auch nur 10 EUR Unterschied. Den Taktvorteil kannst du - wenn dus kannst - auch selbst mit dem Afterburner rausholen :)

Kann hier vielleicht noch jemand erläutern was der Unterschied zur Armor Variante ist? GEFORCE® GTX 1060 ARMOR 6G OC

ich finde irgendwie keinen tests dazu. :/

Die Armor-Variante hat ein anderes Kühlsystem (und vermutlich auch das günstigere PCB)...
Der Unterschied zwischen X und non-X wird vermutlich neben den Taktunterschied auch nochmal ein leichterer Unterschied in der PCB-Qualität sein.

Danke für die vielen Antworten :)
Hier haben sich, für mich, gleich 2 Fragen auf einmal geklärt :D
Frohe Festtage Euch

crowblade schrieb:
Ich denke er spielt auf den größeren VRAM an. Die RX hat 8GB Speicher.
Und die MSI RX 480 Gaming X kostet mal eben knapp 40€ weniger als die MSI GTX 1060 Gaming X. Bei der aktuellen Preislage würde ich mir überlegen, entweder die, oder wenn es unbedingt Nvidia sein muss, eine günstigere 1060 zu nehmen (Computerbase-Test) - 329€ bzw. 317€ für das "kleinere" Modell finde ich doch etwas happig.

Zurück
Oben