Test MSI GeForce RTX 5080 Expert im Test: Sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch was

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ice_Dundee, hamuchen und 27 andere
Tolle Karte leider viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Moonr@ker, felixyz und 39 andere
Endlich mal eine Karte die in mein Gehäuse passt. Aber der Aufpreis ist schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, saalzwasser, eastcoast_pete und 12 andere
Das "Ding" sieht wie so'n 70er Jahre Gerät aus an das man nie mehr Erinnert werden möchte. Igitt igitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, spw, Gigaherz und 5 andere
Ich finde die Karte optisch ansprechend, aber es bleibt letzten Endes eine RTX5080.
Aber das für fast 1300€!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TecTurtle, Wallwatcher und 22 andere
Sieht gar nicht mal so gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Nefcairon, Painkiller69 und 5 andere
Im Fazit steht hauptsächlich was von Design und dass der Rest ziemlich gut ist. Klingt für mich jetzt nicht nach "CB Empfehlung". Wo kommt diese also her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelev, spw, Ganjafield und 4 andere
dürfte sich ganz gut in Gehäusen mit Noctua Lüftern machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mantasia, TecTurtle und 4 andere
3 Jahre Garantie beginnen ab Produktion? Ist das bei den anderen Grafikkarten von MSI genau so?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, Emosch und 6 andere
Wir können die Grafikkarte denjenigen empfehlen, die auf dieses Design stehen. Denn sie ist weder extrem laut, noch bietet sie andere handfeste Nachteile. Die großen 120-mm-Lüfter laufen akustisch sogar extrem angenehm!

Ja, die Expert ist teurer als andere Designs. Aber dafür sieht sie halt auch "ganz anders" aus.

Wer eine RTX 5080 zum niedrigsten Tarif sucht, der ist hier natürlich falsch. Und wer die RTX 5080 generell für ein freches RTX-4090-Downgrade hält, der natürlich ebenfalls. @Bl4cke4gle

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, andiderandi, hamuchen und 38 andere
Aufgrund des Kühlprinzip und der jetzt festgestellten geringen Lautstärke mein Favorit. Eine verdiente Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, saalzwasser, Volvo480 und eine weitere Person
Schöne Karte. Endlich nicht nur Klickibunti, sondern auch Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, ruthi91, sentry0815 und 3 andere
Warum reden hier alle wie die Karte aussieht? Das ist eine Grafikkarte, kein Gemälde.

Wichtig ist doch wie generell die Kühlung abliefert und das sieht doch von den Ergebnissen sehr solide aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Tr8or, Ice_Dundee und 15 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich finde die Karte optisch ansprechend, aber es bleibt letzten Endes eine RTX5080.
Aber das für fast 1300€!
Sehe ich auch so.
Mittlerweile sind wir nur noch 3,5 Monate entfernt bis zur RTX 5080 Super mit mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Nefcairon, fox40phil und 4 andere
@Jan
Bei der GeForce RTX 5090 blasen hingegen beide Lüfter von einer Seite durch den Kühler („Double Flow Through“), das PCB ist zu diesem Zweck dreitgeteilt. Entnehme ein ''t'' und löse auf=dreigeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, herrStreusalz, SweetOhm und eine weitere Person
Genoo schrieb:
3 Jahre Garantie beginnen ab Produktion? Ist das bei den anderen Grafikkarten von MSI genau so?
Ne variiert je nach Produkt und Region.

Immer dran denken, die RTX 5080 ist eine halbe RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, herrStreusalz und SweetOhm
mTw|Marco schrieb:
Wichtig ist doch wie generell die Kühlung abliefert und das sieht doch von den Ergebnissen sehr solide aus.
Und wichtiger: dass bereits ein Teil der Abwärme direkt raus geht, also viel weniger Abwärme in das Case geht.

1758529851909.png

Jetzt kurz vor den Super Karten eher uninteressant, aber wenn das so mit künftigen Karten immer zeitnah nach Release kommt wäre Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Tr8or, eastcoast_pete und 10 andere
Habe die MSI 5070 TI Expert OC vor 4 Tagen eingebaut, bin begeistert. Habe Sehr lange auf die Karte gewartet aufgrund des Kühlkonzept.

Hier ein Vergleich mit meiner Alten 4070 RTX

Anhänge

• 20250913_140701.jpg
    20250913_140701.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 687
  • 20250922_111433.jpg
    20250922_111433.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, hergesknapp, saalzwasser und 30 andere
Zurück