MSI GF 8600GT austauschen gegen

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit Ende 2007 eine passiv gekühlte 8600GT von MSI. Hab mir die passive geholt da ich keinen lauten Lüfter auf der Karte haben wollte. Mittlerweile habe ich noch andere Komponenten verbaut die nicht flüsterleise sind, die neue Grafikkarte MUSS also nicht zwingend passiv sein, sollte aber keinen lauten Lüfter haben, dass ist mir sehr wichtig!

Mit der Leistung der Grafikkarte war ich eigentlich immer recht zufrieden, die meisten Spiele konnte man mit hohen Details spielen. Ich möchte/muss mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen weil meine 8600GT bei "The Sims 3" mit der Zeit zu heiß wird und sich mein PC abschaltet. Generell ist mein Gehäuse recht gut gekühlt und an Staub oder so kann es auch nicht liegen. Daher möchte ich die Karte zurückschicken (ist ja noch Garantie drauf).

Vorher muss aber erstmal eine neue her, sonst bin ich ja wochenlang ohne...
Es darf gerne wieder eine GeForce sein, die Leistung soll natürlich ein Stück besser sein als bei meiner jetzigen und sie muss recht leise sein (vor allem im 2D Modus, da mein PC 24 Stunden am Tag läuft.) Der Preisrahmen liegt so bei ca. 80 - 120 Euro.

Bin da auf die 9800GT gestoßen, allerdings hab ich da bisher nur eine einzige passive Variante gefunden von Sparkle (und die sieht recht merkwürdig aus). Vielleicht könnt ihr mir da ja einen anderen Hersteller mit leisem Lüfter empfehlen oder eine ganz andere Karte.

Danke im Voraus :)

AW: MSI GF 8600GT austauschen gegen ???

kauf dir doch ne gute karte un rüste mit nem AC S1 un nem leisen 120 nach^^

Wollte ich auch gerade sagen!
Ich habe letztens einen S1 auf eine 8800gt verbaut. Die Grafikkarte idlet passiv zwischen 40 und 42°C.

Da ich auch nicht gerne heiße Karten mit lauten Lüftern im Gehäuse haben möchte, habe ich hier einen Geheimtipp für Dich: Schau dir mal die 9800GTX+ 765M von XFX an. Die hat wesentlich mehr Power als deine 8600GT, braucht aber zwei Stromanschlüsse. Die bekommst du gebraucht für rd. 100 Euro. Dazu kaufst du dir für unter 20 Euro den Arctic Cooling Xtreme 9800 und verbaust den. Damit bleibt die Karte kühl und die Lüfter drehen auch in 3D mit nur 35%. Falls dir das zu wuchtig ist, schau dir mal die 9600GT von Gainward an. Die Golden Sample hat auch einen sehr guten und leisen Lüfter verbaut. Hatte damit in 3D max. 47°C und der Lüfter drehte sogar mit nur 30% = unhörbar. Das gleiche Modell gibt es auch als 9800GT !

Das wären meine Empfehlungen, kommt ja auch immer auf das restl. System an. Vielleicht macht eine 9600GT bzw. 9800GT mehr Sinn als eine 9800GTX+.

Also hab ne aktive 9800GT von Sparkle und kann mich ned beschweren. Der Lüfter ist echt leise, also meine Platten sind lauter im Gehäuse (liegt vll. auch an der Vibration :>)

Gruß Alex

Normalweise werden defekte Karten nicht zu heiß, da muss irgendwas mit deiner Kühlung nicht stimmen oder der Kühlkörper hat sich etwas gelöst. Aber ganz ausschließen will ich es nicht ;)
Mit 80-120 € kann man viel anfangen. Es darf, muss aber nicht unbedingt eine Geforce rein?
Nun gut, bei einer 9600GT bekommt man noch recht viele Karten die Passiv kühlbar sind, ab der 9800GT wirds schwierig.
Bei ATI sieht es da schon besser aus: Neben der 4670 (Leistung aber etwas unter 9600GT) gibt es noch die 4770 (noch nicht verfügbar) und eine 4850 gibts auch noch, die wird aber bestimmt schon ein bisschen heißer. Warum gibts keine 4830...
Ich denke mal mit einer Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3 bist du gut bedient, hat aber leider nur 512MB Ram, falls du überhaupt 1024MB brauchst...
Ansonsten eine schöne 4670 oder eben 9600GT.

Ich empfehle dir aber lieber: warte auf eine passiv gekühlte 4770.
Ansonsten eine leise Aktive, davon gibt es ein paar. Einfach bei Alternate oder bei Preisvergleichen Bewertungen durchschauen. Eine weitere Möglichkeit wäre den Kühler einer Karte auszutauschen, dadurch geht aber meißtens die Garantie verloren.

Edit: thx @ bambule1986

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist einfach nen neuen Kühler auf die Grafikkarte (wie bereits erwähnt) oder ein zusätzlicher Gehäuselüfter der in richtung grafik blässt. Ne neue grafikkarte wär geldverschwendung(sofern die leistung passt)

Ansonsten ne Ati 4670 oder 9600 Gt (und nein, ne 9600 GT ist keine Aufgebohrte 8600)

Eine 9600GT ist keine aufgebohrte 8600GT nach dieser kommt erstmal die 8600GTS und selbst die ist noch langsamer als eine 9600GT. Die 9600GT spielt in einer völlig anderen Liga ist nur ein wenig langsamer als eine 8800GT, eine 9600GSO entspricht der 8800GS. Eine 9800GT ist im Grunde nur eine umbenannte 8800GT. Von passiv würde ich allgemein abraten, es gibt inzwischen so leise Lüfter, dass du das ebenfalls als unhörbar empfindest. Die 9600GT/9800GT Golden Sample von Gainward sind optimale Lösungen ohne dass du einen anderen Lüfter draufschrauben musst.

Also einen seperaten Lüfter dazu bestellen den ich dann selber verbaue möchte ich nicht. (Bin erstens nicht so der Bastler, zweitens dürfte die Garantie dann weg sein und drittens ist das halt mit mehr Aufwand verbunden.)

Wenn man sich die Kommentare bei Geizhals zu der Sparkle durchliest steht dort das die doch nicht passiv gekühlt ist ?!

Von Gainward hab ich DIE HIER gefunden. Da steht aber auch immer bei, dass es eine umbenannte bzw. ausgeborhte 8800GT ist.

@bambule: Bisher war ich mit der Leistung zufrieden, aber da ich ja in Zukunft auch noch andere Spiele zocken möchte wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt sich was neues anzuschaffen. Und auf selbst Lüfter verbauen möchte ich wie gesagt gerne verzichten.

Bei den Geizhals Kommentaren zur Sparkle hat sich der Schreiber kurz darauf korrigiert: Der Karten fehlen lediglich die passiven RAM-Kühler die auf dem Bild zu sehen sind.

Alle 9800GT sind im Grunde nur umbenannte 8800GT (beide haben den G92-Chip). Die 9600GT Golden Sample gibt es als 512 und 1024MB Version und die hat einen "neuen" Chip, den G94, der bereits werksseitig übertaktet ist (mit dem Expertool ist aber noch viel mehr drin).

Wie wäre es mit einer 4850. gibt es doch schon am 80€ + gutem Kühler.

Oder du nimmst einen schönen leisen großen Lüfter und befestigst den am Kühlkörper deiner 9600GT. Dann ist dein Problem für 10 EUR gelöst und dein Sys immer noch flüsterleise.

Also einen seperaten Lüfter dazu bestellen den ich dann selber verbaue möchte ich nicht. (Bin erstens nicht so der Bastler, zweitens dürfte die Garantie dann weg sein und drittens ist das halt mit mehr Aufwand verbunden.)

da kann man aber eine evga nehmen
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=evga 9800gt&sort=p
bei kühelwechsel verliert man seine garantie nicht und oc kann man auch ohne garantieverlust betreiben
grakakühler tauschen ist ja nun auch nich so schwer
einfach alten kühler ab
passive ram kühler drauf und dann den kühler verschrauben

Ein 4850 brauch in Idel auch nur 5% mehr als eine 9800GT das sind ca.7W

Wenn das Gehäuse gut durch lüftet ist bringt der Lüfter auch nicht viel, aber ausprobieren kann er es mal.
ein Lüfter wird er woll zum testen noch auf treiben.

Wie gesagt, dass Problem ist ja durch den Lüfter nicht behoben, bei The Sims3 hab ich ja jetzt schon gemerkt das die Graka Leistungs,mäßig so langsam an die Grenzen stößt, von daher soll eine neue her.

Lohnt sich bei der GT 9600 der Aufpreis von rund 10 Euro von der 512 zur 1024MB Variante?
Wenn der Gainward Lüfter leise ist würde ich die wohl bisher präferieren. Hinterher ist mein Gehäuse doch nicht so gut gelüftet wie ich denke und wenn ich mir wieder eine passive hole gibts neue Probleme.

Also wäre diese Karte (klick) dann also zu empfehlen?

Für 6 Euro mehr würde man allerdings schon wieder eine 9800GT bekommen von Gainward, wäre die dann nicht besser?

Zurück
Oben