MSI GP60 erkennt SSD nicht

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

mein neues MSI GP 60 ist nun heute gekommen. Ich habe dazu eine 840 Evo bestellt und eingebaut. Jetzt wird das Teil im BIOS nicht erkannt. Weder im AHCI noch im IDE Mode. Weder UEFI noch Legacy. Was kann ich da machen? Hilft da n Bios update oder flashen der SSD, oder liegt der Fehler woanders begraben?

BIOS ist version: E16GDIMS.30B vom 18.06.2013

Danke schon mal für eure Hilfe

BIOS Update schadet ja nicht, aber baue die SSD doch nochmal aus und wieder ein. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem. Kannst Du die in einen anderen Rechner ausprobieren?

hast du NUR die ssd dran oder noch andere festplatten?
ich hatte mal das problem, dass die hdd im bios nicht erkannt wurde, in der datenträgerverwaltung aber schon

ok, das ist jetzt strange. Ich habe eine platte am interen slot, eine im HDD Caddy. Ich hatte erst die SSD im intern und die andere im externen. Da wurde die im Caddy erkannt. Nun habe ich die SSD ins Caddy gemacht, und die andere intern. Jetzt wird die SSD erkannt. Kann da was am interen slot nicht stimmen?

hast du mal umgesteckt auf nen anderen anschluss aufm mainboard?
hast du nen anderes sata kabel versucht?
hast du immer mit 2 festplatten versucht, oder auch mal mit einer?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein notebook, da gibt es kein kabel, nur 2 slots. Und jap ich hab auch mit nur einer hdd auf dem 1. slot versucht, da hat er dann gar keine mehr erkannt. Es hängt also wohl wirklich mit dem slot zusammen.

Gibts ne Möglichkeit den Slot zu testen bzw. zu messen? Oder generell irgendwas, ob ich herausfinden kann, dass das an mir liegt? Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Problem geloest, es lag wirklich an den Kontakten, da scheinte was nicht ganz ok gewesen sein. Jetzt ist alles gut. Danke fuer eure Hilfe!

Zurück
Oben