MSI GS60 Intel und Nvidia Grafikkarten

my_life

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kennt jmd das Thema mit den 2 Grafikkarten im Laptop - hier speziell der MSI GS60?
Ich habe festgestellt das unter dxdiag die onboard Intel Grafikkarte angezeigt wird, wenn ich in das Nvidia Control Center schaue wird unter Physx die GPU Verbindung zur Intel Grafikkarte angezeigt.

Ich finde keinen Weg wie ich das auf die Nvidia GTX 860M Karte umstellen kann.

Wenn ich die Intel Karte im Geräte Manager deaktiviere, kann ich keine Grafikeinstellungen mehr vornehmen.
Ins BIOS habe ich auch schon geschaut, hier habe ich nur die Möglichkeit „Primary Display“ einzustellen. Wenn ich auf „SG“ Stelle habe ich den oben beschriebenen Zustand unter Windows10 (64Bit), wenn ich die Option auf „IGFX“ stelle, habe ich unter Windows nur die Intel Onboard Karte zu Verfügung.

Hat hier jmd Erfahrung und kann mir hierzu etwas Input geben? Entweder bräuchte ich eine kurze Erleuchtung ob das so normal ist, oder im besten Falle wie ich die Intel Onboard Karte dauerhaft umstellen bzw deaktivieren kann, sodass der Laptop nur bzw. Primär mit der Nvidia Karte arbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse

Achim
 
Geht nicht, du kannst höchstens über rechtsklick auf die Anwendung sagen mit was gestartet werden soll.
Das GS60 ist ein Optimus Gerät, dass was du erreichen möchtest funktioniert nur mit aktuellen Geräte mit einer Mux Switch Option.
@iTzZent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: my_life
Du erkennst anhand der Farbe des Powerbuttons, welche Grafikkarte gerade aktiv ist. Weiss = Intel und Orange = Nvidia.

Die Wahl der Grafikkarte geschieht automatisch, wenn die Leistung der Intel IGP nicht mehr ausreicht, wird die Nvidia GPU dazu geschaltet.

Du kannst die Intel GPU nicht aktivieren, da es die Hauptgrafikkarte ist, an der sind alle Bildausgänge angeschlossen, auch das interne Display. Das Signal der Nvidia GPU wird nur über die Intel GPU geschleift und über diese denn ausgegeben, deswegen wird die Intel GPU immer benötigt. Das Gerät kann nicht alleine mit der Nvidia GPU arbeiten, da an ihr halt keine Bildausgabe angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: my_life
Vielen Dank für eure Erklärung
Dann verstehe ich das jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent und JeanLegi
Zurück
Oben