MSI GT70 fps ruckeln

Argamas

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe vor kurzem ein msi gt70 gekauft.
Konfig:
I7 4810
gtx 870m 6gb gddr5
8gb RAM
1tb hdd 7.200
120gb ssd corsair Force gt
Win 8.1 auf der ssd installiert.
Aller Treiber aktuell!

Wenn ich damit nun irgendein Spiel starte, ohne vsync, dann habe ich je nach dem so um die 80-120fps. Super eigentlich, aber es ist kaum spielbar da es entweder ruckelt oder ich einen derben tearing Effekt habe.
Die ganze Sache mit vsync und dreifachpuffer, läuft auf exakt 60fps reibungslos.
Wenn ich aber jetzt ein wenig an der Grafik spiele und dann auf 50fps komme, dann ruckelt die Umgebung gleichmäßig an mir vorbei.
Mir kommt es nicht so vor als ob es ein ruckeln ist als wenn man die Grafik zu hoch einstellen würde und dadurch auf 20fps spielt. Es ist irgendwie anders.

Von meinem alten System kenne ich sowas nicht. Da habe ich nicht gemerkt ob ich 30 oder 100fps hatte und das war weitaus schlechter. Da war mir auch vsync egal.

Kann mir jemand helfen?

Da ist auch nur ne gtx670M drin, da würde ich auch nix erwarten... Details runter..

edit: gibt wohl zig gt70 modelle, welche grafikkarte ist denn da drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso konnte ich dann mit einer gt555m bei 30fps keine Ruckler feststellen?

Und wieso 670?
Dann müsste ja bei ner 770 eine 570 oder der Art verbaut sein

Was ist dann bei den Geräten, wo eine gtx860m drin ist, verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Argamas,

ich fasse mal kurz (für mich) zusammen:

1. Ohne V-Sync 80-120 fps in XX-Spielen (welche?) = Ruckelt / Tearing
2. V-Sync 60 fps + Triple-Puffer = alles gut
3. V-Sync unter 60 fps + Tripple-Puffer = ruckelt

Mir erschließt sich jetzt nicht, warum du an der Version 2, wo alles gut läuft, an der Grafik schraubst. Hier wird dann der Fall eintreten, dass die Karte die 60 fps nicht mehr konstant hält und dann tritt Fall 3 ein.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du uns mal nennen würdest um welche SPiele es genau geht.

VG

Edit:

Es müsste sich ungefähr um dieses Book handeln oder? http://geizhals.de/msi-gt70-2pc8h11b-001763-sku84-a1152026.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit alles richtig.

Es ist bei jedem Spiel, z.B. Eso, Metro2033, LOL, bioschock infinite usw.

Ich Schraube an der Grafik, da ich sie verbessern wollte.
Ich kann nicht verstehen warum mein altes System bei 30fps noch flüssig lief und das neue bei 55 oder gar 59fps schon hängt...
Wenn ich mir Youtube Videos anschaue wo solche Notebooks getestet werden, kann ich solche Probleme nicht feststellen.
Z.B. Wurde ein exakt gleiches System wie meins mit crysis 3 auf Ultra einstellungen getestet. Dort hatte der Tester um die 30-40 fps und alles lief flüssig.

Nur um alles auszuschließen:

Hast du das aktuellste BIOS und die aktuellste Firmware auf deinem GT70?

Schreib uns doch auch noch bitte kurz um welches GT70 es sich genau handelt. Es gibt nämlich wirklich recht viele. Selbst ich habe eines.

Das vbios wollte ich neu machen. Aber da war die neueste Version drauf.

Ok de Firmware hab ich nicht drauf gemacht. Weis nicht mehr warum. Ich glaube es ging nicht. Oder ich habe es nicht hin bekommen. Welche muss ich da nehmen? Beide?

einmal ist sie für dos modus und einmal für windows modus ausführen
Nimm die für Windows, ist am einfachsten

Das ist eine Falschaussage.
Richtig ist:

Eine ist für das Keyboard mit Beleuchtung und eines ohne.

Ok. Dann muss ich mal schauen wie ich das im bios Update.
Ergänzung ()

frimeware installiert, hat nix gebracht!

was ist denn dieser radioswitch treiber?

ansonsten habe ich kontakt zum Support aufgenommen, die meinten da is was an der Hardware kaputt und sie wollen ihn abholen!:(

Ja, der MSI Support geht immer erst mal von einem Defekt aus. Hatten Sie mir bei meinem defekten Akku auch erst geschrieben. Aber nachdem sie den durch RMA getauscht haben ist wieder alles ok.

Zurück
Oben