RTX 3070 wenige FPS, ruckeln in Minecraft

flammendude2

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb mit 1466 MHz
  • Mainboard: MSI Z490-A PRO
  • Netzteil: … be quiet 750 Watt Straight Power 11
  • Gehäuse: kolink observatory
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 3070 1-Click OC LHR GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo und SanDisk SDSSDA240G
  • 1x 1440p 27 Zoll 144hz Monitor und einen 1080p 27 Zoll 75hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich komme bei Minecraft nichtmal über die 100 FPS grenze. Die meiste Zeit hänge ich bei so 40 FPS (Vanilla, keine Shader, Render Chunk auf 16) Es scheint auch nur bei Minecraft so zu sein. In PUPG zb. hatte ich gute 120fps bei 1440p alles auf Ultra was denke ich die Leistung der Karte entspricht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sowohl Geforce experiance als auch die Bios geupdated. XMP für RAM ist an und auch sonstige boost Funktionen. Energiesparplan auf Höchstleistung, Hardwarebeschleunigte GPU Planung auch an, Im Nvidia control panel ist auch höchstleistung aktiviert. Bin schon durch viele Forums gegangen konnte aber noch keine wirkliche Lösung finden. Mein RAM als auch die CPU müssten definitiv ausreichen sein...

MfG: Jannik
 
16GB RAM ist heutzutage nicht sonderlich viel, aber das wird vermutlich nicht das Problem sein.

Ist deine GPU bei Minecraft auf 100%? Ich denke nicht, da wird sicher was anderes limitieren, vermutlich Minecraft selbst.
 
insXicht schrieb:
16GB RAM ist heutzutage nicht sonderlich viel, aber das wird vermutlich nicht das Problem sein.

Ist deine GPU bei Minecraft auf 100%? Ich denke nicht, da wird sicher was anderes limitieren, vermutlich Minecraft selbst.
Nein, Nicht mal ansatzweise. Meisten so um die 19% wird also nicht voll ausgenutzt was ich sehr komisch finde.
 
Ist das nicht ein typisches Problem der Java Version? Wenn ich das von früher noch richtig weiß kann man ihr irgendwie mehr Ressourcen (in der Regel RAM) zusichern.
 
Samez schrieb:
Blöde Frage: Java Edition?
Genau, Ohne RTX und ähnliches
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Ist das nicht ein typisches Problem der Java Version? Wenn ich das von früher noch richtig weiß kann man ihr irgendwie mehr Ressourcen (in der Regel RAM) zusichern.
Habe jetzt mal 10GB zugewiesen und ist genauso schlimm. Derzeit wird auch nur 20% davon genutzt. (Ram) Und von der Graka wird zwischen 10%-25%. Geht auch nicht drüber. Vorherige Graka war eine 1070 Ti Founders Edition da hatte ich solche FPS's mit 100+ Mods am laufen.
 
flammendude2 schrieb:
was ich sehr komisch finde.
Nein, ist es nicht. Das heißt nur, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, weil sie nicht genug Daten geliefert kriegt. Das Problem ist also vorher zu suchen. CPU, RAM, SSD, oder eben einfach die Engine des Spiels.
 
wrglsgrft schrieb:
Nein, ist es nicht. Das heißt nur, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, weil sie nicht genug Daten geliefert kriegt. Das Problem ist also vorher zu suchen. CPU, RAM, SSD, oder eben einfach die Engine des Spiels.
Okay, also wenn ich das richtig verstehe liegt es nicht an der GPU sondern eher CPU, RAM etc.? Habe sie nämlich erst heute selber eingebaut und dachte das dieses "schlechte" Performance durch ein Einbau Fehler entstanden ist.
 
Ich würde vielleicht mal die config von Minecraft löschen/umbenennen und schauen was mit ner neuen standard config geht. Vielleicht ist da ja was krumm. Ansonsten mit DDU den alten Treiber runterschmeißen und neu installieren falls noch nicht geschehen.
 
mawa78 schrieb:
Ich würde vielleicht mal die config von Minecraft löschen/umbenennen und schauen was mit ner neuen standard config geht. Vielleicht ist da ja was krumm. Ansonsten mit DDU den alten Treiber runterschmeißen und neu installieren falls noch nicht geschehen.
Alles klar ich werd mich mal da rumschauen, ich werde auch mal versuchen einen kompletten clean wipe zu machen eventuell tut es das beheben.
wrglsgrft schrieb:
Alles klar! Solange es nicht irgendein Problem mit der GPU ist bin ich schonmal beruhigt.

Viele Dank euch!
 
Vielleicht nutzt du an der Stelle einfach mal Google. Performanceprobelme trotz gutem PC sind an der Tagesordnung bei Java Minecraft. Unter anderem hab ich gelesen, dass viel RAM zuweisen (mehr als 2GB bei Vanilla Minecraft) die Performance deutlich verschlechtert oder dass man dem Java Prozess eine höhere Priorität zuordnen muss.

Es ist definitiv ein typisches Java Minecraft Problem und etwas Google + Ausprobieren sollte die Probleme lösen. Ich bezweifel, dass es an deiner Hardware oder Software liegt.
 
insXicht schrieb:
Vielleicht nutzt du an der Stelle einfach mal Google. Performanceprobelme trotz gutem PC sind an der Tagesordnung bei Java Minecraft. Unter anderem hab ich gelesen, dass viel RAM zuweisen (mehr als 2GB bei Vanilla Minecraft) die Performance deutlich verschlechtert oder dass man dem Java Prozess eine höhere Priorität zuordnen muss.

Es ist definitiv ein typisches Java Minecraft Problem und etwas Google + Ausprobieren sollte die Probleme lösen. Ich bezweifel, dass es an deiner Hardware oder Software liegt.
Okay, freut mich zu hören (: Hatte echt schon bedenken... Ist ja nicht gerade günstig die GraKa. Dann probier ich mein Glück mit Google, Danke dir!
 
Unter anderem hab ich gelesen, dass viel RAM zuweisen (mehr als 2GB bei Vanilla Minecraft) die Performance deutlich verschlechtert

Wir haben immer soviel RAM wie möglich Mincraft zugewiesen weil bei uns die Performance voll in den Keller geschossen ist damals.
Gerade wenn man auf unserem Vollgepackten Server war war man auch schon mit 16GB komplett im Arsch da :p
 
Zurück
Oben