~140 FPS ruckeln?

Deine CPU hält FPS, nicht Hz.
Hoffentlich reden wir da nicht die ganze Zeit aneinander vorbei.

Ich hab jetzt aus den letzten 5 Seiten gelesen, das Dein System immer ruckelt, wenn keine 144 FPS anliegen. IMMER.
EGAL was Du machst.

Also sorgst Du halt dafür das immer 144 FPS anliegen. So einfach isses.
Wobei die Regelmäßigen Ruckler in den Frametimes immer noch auf eine Software hindeuten, die im Hintergrund läuft^^
(Die Du installiert hast, denn Windows bringt sowas von sich aus nicht mit^^).
 
HisN schrieb:
(Die Du installiert hast, denn Windows bringt sowas von sich aus nicht mit^^).

Ich hatte glaube ich erwähnt, dass ich Overwatch schonmal auf einem frisch installiertem System getestet habe, um zu schauen ob es an irgendwelchen Softwares lag, war nicht so, denn die ruckler waren dennoch da.


HisN schrieb:
Ich hab jetzt aus den letzten 5 Seiten gelesen, das Dein System immer ruckelt, wenn keine 144 FPS anliegen. IMMER.
EGAL was Du machst.

Nein, das hast du dann falsch gelesen.

Ich habe ruckler, wenn ich spiele.
Overwatch, da ruckelt es sobald viele Spieler oder viele Effekte im Spiel sind, dabei spielt es keine Rolle wie meine Grafikeinstellungen sind, es ruckelt trotzdem.
Wildlands, am anfang ruckelt es kein stück, erst nach ein paar minuten spielzeit.

In einem Spiel wie GTAV, da habe ich meistens 70-80 fps, das ist dann trotzdem flüssig.
Sowas hätte ich einfach gerne auch mit Overwatch oder anderen spielen.

Andere spiele weiß ich nicht, denn das sind so meine spiele, die ich spiele.

Habe heute zB Battlefield V ausprobiert, hatte AB nebenbei an, komme auf ULTRA Settings nicht unter 70 FPS, es fühlt sich an wie 30, aber nur sobald ich bei vielen objekten bin.

weird.
 
Also laut den letzten 5 Seiten hieß es das es sobald es unter 144fps fällt das es dann anfängt zu ruckeln. Jetzt schreibst du das es wohl immer ruckelt?


SoDaTierchen schrieb:
Lass mal bitte den MSI Afterburner nebenbei laufen. Zieh die Anzeige für die Graphen richtig weit auseinander, damit ein möglichst langer Zeitverlauf entsteht. Und wenn die Drops passieren, dann bitte einen Screenshot machen und hochladen.

Wichtige Größen:
- CPU Takt
- CPU Auslastung
- GPU Takt
- GPU Auslastung
- RAM Auslastung
- VRAM Auslastung

Wir tun jetzt mal so, als wären die Temperaturen unerheblich bzw. könnten ein Problem dabei vorher schon sehen. Das ist so ein Fern-Raten. Mit den Verläufen können wir sicherlich mehr anfangen. Deshalb: Screenshot und ab dafür.

Und das wurde auch noch nicht gemacht. Bei dem Monitoring von dem du einen Screenshot gemacht hast ist kaum was an infos drauf. Mach einen wo man von jedem Core den Takt sieht + Framerate + die Auslastungen.

Mach am besten bei Überwachung einfach ALLES an und poste Screenshots sobald das Ruckeln auftritt ansonsten kann man hier mMn nicht mehr helfen, weil alles ein raten ist.

Edit: Hast du das Spiel auf einer Festplatte? Mal Overwatch auf eine andere Festplatte verschieben und von da dann mal starten - hatte auch mal das Problem das es geruckelt hat wegen einer kaputten Festplatte.
 
Thaliya schrieb:
Edit: Hast du das Spiel auf einer Festplatte? Mal Overwatch auf eine andere Festplatte verschieben und von da dann mal starten - hatte auch mal das Problem das es geruckelt hat wegen einer kaputten Festplatte.

Ein festplatten-problem habe ich auch im Verdacht gehabt, ist aber leider nicht so.
Spiel wurde auf einer HDD sowie SSD probiert zu spielen, kein Erfolg.
 
In GTA5 ist es flüssig und in Overwatch nicht.
Na dann liegt es an Overwatch :-)
 
LordBills schrieb:
Ich hatte glaube ich erwähnt, dass ich Overwatch schonmal auf einem frisch installiertem System getestet habe, um zu schauen ob es an irgendwelchen Softwares lag, war nicht so, denn die ruckler waren dennoch da.




Nein, das hast du dann falsch gelesen.

Ich habe ruckler, wenn ich spiele.
Overwatch, da ruckelt es sobald viele Spieler oder viele Effekte im Spiel sind, dabei spielt es keine Rolle wie meine Grafikeinstellungen sind, es ruckelt trotzdem.
Wildlands, am anfang ruckelt es kein stück, erst nach ein paar minuten spielzeit.

In einem Spiel wie GTAV, da habe ich meistens 70-80 fps, das ist dann trotzdem flüssig.
Sowas hätte ich einfach gerne auch mit Overwatch oder anderen spielen.

Andere spiele weiß ich nicht, denn das sind so meine spiele, die ich spiele.

Habe heute zB Battlefield V ausprobiert, hatte AB nebenbei an, komme auf ULTRA Settings nicht unter 70 FPS, es fühlt sich an wie 30, aber nur sobald ich bei vielen objekten bin.

weird.

Hey, Google mal Windows 10 HPET deaktivieren.... Das hat mir geholfen und ich habe konstant meine 6.2ms im SIM Wert bei Overwatch, Game fühlt sich mit 162 FPS und Gsync super an...

Falls du noch Fragen hast, meld dich.

PS: Bei mir hat die Variante über den Geräte Manager nicht funktioniert hab es mit folgenden Befehlen erfolgreich geschafft:

bcdedit /set tscsyncpolicy Enhanced
bcdedit /set disabledynamictick yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amusens
Althir81 schrieb:
Hey, Google mal Windows 10 HPET deaktivieren.... Das hat mir geholfen und ich habe konstant meine 6.2ms im SIM Wert bei Overwatch, Game fühlt sich mit 162 FPS und Gsync super an...

Falls du noch Fragen hast, meld dich.

PS: Bei mir hat die Variante über den Geräte Manager nicht funktioniert hab es mit folgenden Befehlen erfolgreich geschafft:

bcdedit /set tscsyncpolicy Enhanced
bcdedit /set disabledynamictick yes

Ich nehme an diese befehle muss ich in der Konsole eingeben?^^
 
LordBills schrieb:
Ich nehme an diese befehle muss ich in der Konsole eingeben?^^

korrekt natürlich als Admin. Du kannst dir im Netz noch WinTimerTester ziehen und damit die Einstellung überprüfen ein Wert um die 4 bedeutet deaktiviert, aktiviert war mein Wert auf 24ms...

bcdedit /set useplatformclock yes

zum aktivieren von HPET, falls es schlechter läuft. Bei einigen funktioniert es auch den Hochpräzisionsereigniszeitgeber im Gerätemanager unter Systemgeräte zu deaktivieren. (Neustart nachdem aktivieren / deaktivieren)

Es gibt auch noch bcdedit /deletevalue useplatformclock , dieser soll auch HPET deaktivieren. Machte bei mir aber keinen Unterschied. Falls jemand mit tieferem Wissen in dem Bereich "mitlesend" ist, kann er uns ja vielleicht über die Befehle:

bcdedit /set tscsyncpolicy Enhanced
bcdedit /set disabledynamictick yes

einmal aufklären. Für mich wird hier nämlich etwas anderes durchgeführt anstatt den HPET zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Falls das Problem wirklich mit dem Monitor zusammenhängt, einmal ein anderes Kabel benutzt?! Hat das Kabel den höchsten "Standard" wie z.B. DP 1.4, oder HDMI XYZ....
 
Althir81 schrieb:
Falls das Problem wirklich mit dem Monitor zusammenhängt, einmal ein anderes Kabel benutzt?! Hat das Kabel den höchsten "Standard" wie z.B. DP 1.4, oder HDMI XYZ....

Das Problem besteht weiterhin jedoch ist es, seitdem ich die beiden Befehle eingegeben habe, eindeutig besser geworden. die FPS bleiben konstant, jetzt ist es aber so, dass wenn nur max 3 FPS (laut FPS-Anzeige) droppen, ruckelt es.
Ja, anderes Kabel wurde auch probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Welche Befehle haben jetzt bei dir zum Erfolg geführt und hast du es mit WinTimerTest kontrolliert?!

Hast du die Ruckler auch wenn du in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellst?! Bzw. mal alternativ im NVIDIA Treiber das Energieprofil der Grafikkarte für Overwatch zum Test mal auf Maximale Leistung.

Vielleicht kommen die Ruckler durch Taktänderungen und andere Dinge die damit in Verbindung liegen.
Logitech Gaming Software installiert und aktiv?! Oder ggf. eine andere Software die im Hintergrund das System belastet?

Vielleicht einmal über MsConfig alle nicht "MS-Dienste" deaktiveren und schauen ob das System nach einem Restart besser läuft, du kannst nach dem Test ja wieder alles aktivieren.
 
Althir81 schrieb:
elche Befehle haben jetzt bei dir zum Erfolg geführt und hast du es mit WinTimerTest kontrolliert?!

Die beiden, die du genommen hast.


Althir81 schrieb:
Hast du die Ruckler auch wenn du in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellst?! Bzw. mal alternativ im NVIDIA Treiber das Energieprofil der Grafikkarte für Overwatch zum Test mal auf Maximale Leistung.

Vielleicht kommen die Ruckler durch Taktänderungen und andere Dinge die damit in Verbindung liegen.
Logitech Gaming Software installiert und aktiv?! Oder ggf. eine andere Software die im Hintergrund das System belastet?

Vielleicht einmal über MsConfig alle nicht "MS-Dienste" deaktiveren und schauen ob das System nach einem Restart besser läuft, du kannst nach dem Test ja wieder alles aktivieren.

Das habe ich in meinem Thread alles erklärt.^^
 
LordBills schrieb:
Die beiden, die du genommen hast.




Das habe ich in meinem Thread alles erklärt.^^

Okay, sorry hab 3-4 von diesen Threads gerade in unterschiedlichen Foren und versuche den Leuten zu helfen. Weil ich mich auch Lange mit Overwatch rumgeplagt habe. Und ich spiele halt nichts anderes seit Release xD

Ich überlege weiter...
 
Hallo ich bins wieder.
Ich habe reichlich recherchiert was mein Problem sein könnte und dann bin ich auf folgendes gestoßen:

Mein Monitor hat 144hz.
Die Performance geht in den "Keller" sobald die FPS unter 144 fallen, da fällt mir ein, kann es sein das es daran liegt das:

1. meine Grafikkarte keine konstanten 144fps schafft, damit mein Monitor diese wiedergeben kann.
2. ich kein Gsync habe, was genau für dieses ruckeln entworfen wurde

Lösung wäre also: Grafikkarte besorgen, die in den meisten spielen 144fps konstant halten kann (GTX 1080 Ti)
Oder halt einen Monitor kaufen der 144hz hat sowie G-Sync.

Mag ungern wieder zurück auf 60hz.

was meint ihr?

Grüße
 
soweit ich das verstanden habe verhindert gsync das tearing, sowie das ruckeln, sobald die fps unter die hertz zahlen gehen.


So habe ich das von sämtlichen videos beigebracht bekommen :D
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Tearing ja wird verhindert ... Ruckeln nicht. Da bringen only die 144 hz die "smothness"

Natürlich verhindert GSync sowie FreeSync Ruckeln, da werden halt die FPS "geglättet". Was sonst mit 40 FPS ruckelt, läuft mit GSync sehr entspannt.
 
Pisaro schrieb:
Natürlich verhindert GSync sowie FreeSync Ruckeln, da werden halt die FPS "geglättet". Was sonst mit 40 FPS ruckelt, läuft mit GSync sehr entspannt.

Freesync Monitore könnte ich jetzt nicht benutzen oder?
Sind ja soweit ich das verstanden habe nur für AMD Grafikkarten gemacht.
 
Pisaro schrieb:
Natürlich verhindert GSync sowie FreeSync Ruckeln, da werden halt die FPS "geglättet".

habe selber einen gsync Monitor und 40 Fps sind eben nun mal nur 40 Fps ... ist zäh wenn es so weit droppt... FPS ist durch nichts zu ersetzen :)
 
Zurück
Oben