~140 FPS ruckeln?

myMind schrieb:
Sind die im untersten Graphen "Frametimes" gezeigten Spikes genau die Einbrüche, die dich stören?

Nein, das sind standbilder.

Wie ich sagte, die Probleme wird man nicht in den frametimes sehen können, da es nur 30-50fps sind, die runter gehen.

fragwürdig ist, wieso es ein ruckliges gefühl ergibt bei 120-140fps.

Was kann ich dagegen tun?
 
Bitte prüfe nochmal, was petepow ganz am Anfang gesagt hat:
  • Hast du "Vertikale Synchronisierung" wirklich auf "Aus"? Auch nicht auf Fastsync.
  • Kein Borderless Fullscreen?
  • Kein Buffering.
Was wir glaube ich noch nicht hatten:
  • Energieschema auf Höchstleistung
 
myMind schrieb:
Bitte prüfe nochmal, was petepow ganz am Anfang gesagt hat:
  • Hast du "Vertikale Synchronisierung" wirklich auf "Aus"? Auch nicht auf Fastsync.
  • Kein Borderless Fullscreen?
  • Kein Buffering.
Was wir glaube ich noch nicht hatten:
  • Energieschema auf Höchstleistung

Vsync ist aus, auch in den NVDIA-Systemsteuerungen.
Ich spiele auf Fullscreen 1920x1080
Buffering ist aus.

Energieoption steht auf höchstleistung.
 
  • Wenn Du auf dem System deines Freundes spielst, der auch einen 144Hz Monitor hat, dann ist es besser als auf deinem Rechner?
  • Auch bei Monitortausch?
  • Auch bei Maustausch?
  • Auch bei Grafikkartentausch?
Wie sieht es bei anderen Spielen als Overwatch aus? Möglichst Offline-Spiele.

Welchen Framelimiter verwendest Du? Hast Du den schon einmal komplett deaktiviert?
 
Bei den Prozessen kann ich momentan nichts verdächtiges finden.
Welche DirectX Version verwendest du?
 
myMind schrieb:
Wenn Du auf dem System deines Freundes spielst, der auch einen 144Hz Monitor hat, dann ist es besser als auf deinem Rechner?

Mein freund hat kein 144hz Monitor.
Ich habe nur sehen können, dass bei ihm die wie bei mir auftretenden fps drops nicht auftreten.


myMind schrieb:
  • Auch bei Maustausch?

  • Auch bei Grafikkartentausch?

An der Maus liegt es ebenfalls nicht, da ich es mit x beliebigen Mäusen probiert habe.

An einen Grafikkartentausch habe ich nicht gedacht, warum auch wenn sie scheinbar funktioniert.

Sidewiepe schrieb:
Welche DirectX Version verwendest du?

Das weiß ich gerade nicht.
Ich verwende immer die DirectX-Version, die mir von den Steam spielen her mit installiert wird.
 
Naja, was du noch machen kannst ist deinen Monitor zu deinem Freund mitzunehmen und dort mal zu schauen, ob es bei ihm genauso ist, sobald die FPS während des Spielens fallen.
Dann weißt du wenigstens, ob es an deinem PC liegt oder vielleicht mit dem Monitor was falsch ist.
Probier es mal mit dem Display Port statt HDMI, vielleicht bringt das was.


Ansonsten nehm ich mal an liegt es daran, dass es ein Fertig-PC ist.

Bei Fertig-PC's wird meist an vielen Teilen gesparrt und die Prozessorleistung / TPD festgenagelt, damit das zu knapp bemessene Netzteil das gerade so packt, und ähnliche Dinge. (wie der RAM z.B)

Da müsste man dann schauen, was man so aushebeln und optimieren kann.
 
Bard schrieb:
Probier es mal mit dem Display Port statt HDMI, vielleicht bringt das was.

mit HDMI kommt man nicht auf 144hz.


Werde das mit dem Displayport mal testen.


Bard schrieb:
Ansonsten nehm ich mal an liegt es daran, dass es ein Fertig-PC ist.

Kann ich so leider nicht unterschreiben, denn am Anfang wo ich ihn gekauft habe, lief alles wie butter.
Aber kann deine Ansicht diesbezüglich verstehen.
Ich bin auch gegen Fertig PC's aber angesichts der Lage das ich einfach keine Lust hatte jedesmal nach den Problemen zu suchen, kaufte ich mir lieber einen.
 
Ab HDMI 1.4 sind es immerhin 120Hz.Zum testen kann man das durchaus mal probieren.

Wenn ich es nicht überlesen habe wurde der Rechner immer noch nicht gründlich(!) auf Malware untersucht.... Im Zweifelsfall kann, nach Sicherung aller wichtigen Daten auch ein Cleaninstall helfen, wenn die "Ruckler", wie du schreibst, anfangs nicht aufgetreten sind.

Ps.: Grundsätzlich kann bei fertig PCs das Netzteil durchaus zu Drosselungen führen. Genauso wie schwach ausgelegte VRMs auf dem Mainboard.
 
Ich habe das System doch schon mehrmals neu aufgesetzt, mit einem reset des BIOS.

Zu dem Thema rucklern:

Ich habe beschrieben, dass die Ruckler immer im Kampf auftreten, aber in Spielen die Wildlands ist es so, desto länger ich im Spiel bin, desto ruckliger wird es, also schätze ich mal das es auch bei Overwatch so ist, denn bei Overwatch sind meine FPS bei 250, dann gehen sie im laufe des spiels runter auf 180, 150, 140, 130, 120.
Ab 140 "ruckelt" es dann.
 
Dann hab ich das tatsächlich überlesen, dass du mehrfach neu aufgesetzt hast.
 
Da wir mittlerweile nach jedem Strohhalm greifen, öffne den Taskmanager, schau unter Dienste nach "DiagTrack", wenn das ausgeführt wird, mach einen Rechtsklick drauf, Dienste öffnen, unter "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus" Rechtsklick, Eigenschaften, dann unter Starttyp deaktivieren, dann neu starten. Noch mal schauen, ob es wirklich aus ist (Starttyp deaktiviert).
 
Schliesse doch erst mal softwareseitig alles aus, das auch wirklich keine (hintergrund)-anwendungen die ursache sind.

windows-taste + r
"msconfig" eingeben und enter drücken
"Benutzerdefinierter systemstart" auswählen und den haken bei "systemstartelemente laden" entfernen
Reiter "Dienste" auswählen
Haken bei "alle microsoft-dienste ausblenden" setzen (wichtig!)
"Alle deaktivieren" anklicken
Nun "übernehmen" und anschließend "neu starten" anklicken.

Nun startet windows im "minimal-modus" und du kannst systemfremde anwendungen als ursache evtl. ausschließen. Danach natürlich wieder alles in der msconfig auf anfang setzen.
 
Gajel schrieb:
Schliesse doch erst mal softwareseitig alles aus, das auch wirklich keine (hintergrund)-anwendungen die ursache sind.

windows-taste + r
"msconfig" eingeben und enter drücken
"Benutzerdefinierter systemstart" auswählen und den haken bei "systemstartelemente laden" entfernen
Reiter "Dienste" auswählen
Haken bei "alle microsoft-dienste ausblenden" setzen (wichtig!)
"Alle deaktivieren" anklicken
Nun "übernehmen" und anschließend "neu starten" anklicken.

Es ist besser, aber nicht ganz weg.

Die FPS gehen wieder manchmal hoch auf 250, dann im kampf wieder auf 130, vor der änderung waren sie nur am anfang des spiels so hoch & dann blieben sie bei 150fps ca.

EDIT: Wenn ich "Alle deaktivieren" anklicke und meinen PC dann neustarte funktioniert nichts mehr, mein internet geht nicht, meine tastatur wird nicht angezeigt, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
push

EDIT: Habs nun mit nem anderen 144hz Monitor probiert, dort treten die Probleme ebenfalls auf.
Bedeutet, es liegt irgendwo an meiner Hardware, aber wo, kein Plan.
Help needed.
 
LordBills schrieb:
fragwürdig ist, wieso es ein ruckliges gefühl ergibt bei 120-140fps.

Was kann ich dagegen tun?

Du schaffst Dir Hardware an, die 144 FPS Minimum-FPS garantiert?
Alles andere ist ja die letzten 5 Seiten wohl ins leere gelaufen.
 
LordBills schrieb:
Kann ich so leider nicht unterschreiben, denn am Anfang wo ich ihn gekauft habe, lief alles wie butter.

Auch in den Spielen die du jetzt spielst? Overwatch?

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt zwecks Netzteil, VRMs. Evtl macht es einfach die CPU nicht mehr sobald viele Effekte kommen.

LordBills schrieb:
push

EDIT: Habs nun mit nem anderen 144hz Monitor probiert, dort treten die Probleme ebenfalls auf.
Bedeutet, es liegt irgendwo an meiner Hardware, aber wo, kein Plan.
Help needed.

Ja es wird einfach daran liegen das die CPU die 144 FPS nicht halten kann - die Grafikkarte reicht ja dafür locker aus, vor allem bei Overwatch.
 
HisN schrieb:
Du schaffst Dir Hardware an, die 144 FPS Minimum-FPS garantiert?
Alles andere ist ja die letzten 5 Seiten wohl ins leere gelaufen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.^^


Thaliya schrieb:
Ja es wird einfach daran liegen das die CPU die 144 FPS nicht halten kann - die Grafikkarte reicht ja dafür locker aus, vor allem bei Overwatch.

Das Problem ist ja nicht der Monitor, sondern egal auf welcher Hz ich spiele, es "ruckelt" trotzdem, daher denke ich nicht das meine CPU explizit die 144hz nicht halten kann, wenn es bei 60 zB auch nicht ganz läuft.
 
Zurück
Oben